Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Pontier in der Türkei

• Ersteller Ersteller Arvanitis
  • Erstellt am Erstellt am
Grüß Gott beinand!
Ich bin Türke, aber mein Vater ist Laz (Findikli~Vi3'e) und meine Mutter ist halb Ponti und halb Tschetschenin.
Da aber meine Mutter leider kein ponti oder tschetschenisch gelernt hat, konnte sie mir nur türkisch lehren und mein Vater mir lazisch
Ich finde es schade, dass ponti so in Vergessenheit gerät! Auch wenn Lazisch das selbe Problem hat, kann sich lazisch doch um einiges besser durchsetzen als ponti.
ich selbst kann gerade mal 2 Wörter auf ponti (romeyika & şur hehe), aber würde es sehr begrüßen, es auf irgendeine Weise lernen zu können!
Lazisch hat einige Fremdwörter aus dem pontischen übernommen wie mir schon öfter gesagt wurde, aber leider sind das nicht allzu viele =/
Ich hoffe, dass mir hier wer helfen kann :D

Ich kann dazu nur eins sagen ''die Pontier haben sich sicher nicht mit absicht in diesem Staat Assimiliert, der Druck von dem Staat hat das dazu gebracht.
Die Türkei hat eine Assimilations Politik geführt, wie griechenland auch. Die Camen und die Arvaniten sind das gleich wie die Pontier in der Türkei. wobei es bei den Camen und Arvaniten nicht ganz so arg zu vergleichen ist.

Ich kann dazu nur eins sagen ''die Pontier haben sich sicher nicht mit absicht in diesem Staat Assimiliert, der Druck von dem Staat hat das dazu gebracht.
Die Türkei hat eine Assimilations Politik geführt, wie griechenland auch. Die Camen und die Arvaniten sind das gleich wie die Pontier in der Türkei. wobei es bei den Camen und Arvaniten nicht ganz so arg zu vergleichen ist.

Ich finde es traurig dass die Türkenstämme jahrtausende alte Geschichte einfach so ausgelöscht haben.

Schade um die Kultur all jener Völker, speziell der griechischstämmigen die Kleinasien geprägt haben.

Ich finde es traurig dass die Türkenstämme jahrtausende alte Geschichte einfach so ausgelöscht haben.

Schade um die Kultur all jener Völker, speziell der griechischstämmigen die Kleinasien geprägt haben.
Ich finde es auch schlimm, dass Balkan, Afrika und die Araber jahrhunderte alte türkische Kulturgüter zerstört haben.

Die Osmanen waren brutale Unterdrücker, somit ist das verständlich. Welche Kulturgüter am Balkan meinst du explicit ?
Die Griechen waren brutale Eindringlinge, die türkische Städte niedergemetzelt und zerstört haben, ist somit die Assimilierung auch verständlich? Ja Kulturgüter bzw Bauten in Serbien, Griechenland, arabische Staaten und vielen anderen wurden zerstört.

Zurück
Oben