Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Präsidentschaftswahlen in Kroatien 2014

Dein Favorit ?

• Ivo Josipović

Stimmen: 4 44,4%
  • Kolinda Grabar Kitarović

Stimmen: 2 22,2%
  • Milan Kujundžić

Stimmen: 0 0,0%
  • Ivan Vilibor Sinčić

Stimmen: 3 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .
Endlich ein Thema, dass mir zusagt.

Nun bei den letzten Präsidentschaftswahlen 2009/2010 bin ich für Josipovic gewesen. Da er aber wohl nichts anderes kann außer Klavier zu spielen und da man damit bekanntlich dem kroatischen, hungerndem Volk nicht helfen kann, sollte er sich wohl zurückziehen. Deshalb blieb mir nichts anderes übrig als auf Kolinda überzugehen. Halt STOP! Ich habe jemanden übersehen und zwar den Ivan Sincic! Man sollte neuen und jungen Gesichtern Platz machen. Einem Menschen, der sich für andere einsetzt bzw. auch einsetzte. Mir ist klar, dass Sincic gegen die Wölfe keine Chance haben wird, dennoch Hr. Sincic Ivan wünsche ich Ihnen viel Glück. Ich hoffe Sie werden Kroatiens neuer Präsident. Ein Präsident, der seinem Volk Gutes tun möchte!

- - - Aktualisiert - - -

Schade dass es der Vater einer Freundin von mir nicht geschafft hat die erforderlichen 10.000 Unterschriften zu sammeln damit dieser ebenfalls kandidieren darf, aber anderseits ist es vielleicht auch besser.

Dennoch den anderen Kandidaten viel Erfolg :^^:

Bei den nächsten Wahlen trete ich an. Es wird kein Problem sein 10.000 oder auch 100.000 Unterschriften zusammen zubekommen. Ich als Präsident wäre bereit mein Gehalt kürzen zu lassen.

Der EU-Neuzugang Kroatien wählt am Sonntag einen neuen Staatspräsidenten. Als Favorit gilt Amtsinhaber Ivo Josipović, der wieder als Kandidat der regierenden Sozialdemokraten antritt. Umfragen sagen ihm rund 46 Prozent der Stimmen voraus.

Kolinda Grabar-Kitarović könnte als Kandidatin der Oppositionspartei HDZ mit etwa 35 Prozent den zweiten Platz erreichen. Zwischen der bisherigen NATO-Generalsekretärin und Josipović könnte am 11. Januar bei der Stichwahl die Entscheidung fallen.

Im bisherigen Wahlkampf hat der amtierende Staatschef seine Partei heftig kritisiert. Vor allem in der Wirtschaftspolitik warf er ihr komplettes Versagen vor. Er will seine mögliche zweite Amtszeit als überparteilicher und unabhängiger Politiker beginnen.

Mit wenig Chancen können die beiden anderen Kandidaten, der 25-jährige Bürgeraktivist Ivan Sinčić und der Medizinprofessor Milan Kujundžić, rechnen.

Wer gewinnt, hängt auch davon ab, wie viele der 3,8 Millionen Stimmberechtigten überhaupt für die Wahlen mobilisiert werden können. Es ist nicht ausgeschlossen, dass nur die Hälfte von ihnen wählen geht.

wer so ein stück scheiße wählt , soll an seiner armut ersticken

https://www.youtube.com/watch?v=iD_66mr2jG8

- - - Aktualisiert - - -

warum ist seselj dann fuer josipivic ? wäre ich ein cetnik, der von grosserbien träumt,würde ich auch diesen hurensohn josipovic wollen

Du bist einfach jemand den man leicht hinter's Licht führen kann, und dem ein Politiker suspekt ist wenn er die Hymne nicht laut mitsingt. Zu deiner Info: Seselj "ist für Josipovic", weil er hofft dass deswegen dieser die Wahlen in Kroatien verliert.

Wähl doch Kujundzic.

Noch so ein AntiKroate. Grundvorraussetzung für ein wichtiges Amt ist, dass man sein Land liebt und nicht kotzen muss , wenn man die Hyme hört oder sich weigert, Spiele der Nationalmannschaft boykottiert, weil da die bösen patrioten singen. Man kann über Erdogan sagen was man will,aber einer der so ähnlich denkt, würde uns gut tun. Leider ist Kroatien in der Hand von antikroatischen Linken Deppen. Wo ist denn der sogenannte Wohlstand, der ja mit der EU kommt ?

Noch so ein AntiKroate. Grundvorraussetzung für ein wichtiges Amt ist, dass man sein Land liebt und nicht kotzen muss , wenn man die Hyme hört oder sich weigert, Spiele der Nationalmannschaft boykottiert, weil da die bösen patrioten singen. Man kann über Erdogan sagen was man will,aber einer der so ähnlich denkt, würde uns gut tun. Leider ist Kroatien in der Hand von antikroatischen Linken Deppen. Wo ist denn der sogenannte Wohlstand, der ja mit der EU kommt ?

Babam kommt langsam in eure Köpfe. Big Like.

Zurück
Oben