Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Präsidentschaftswahlen in Kroatien 2014

Dein Favorit ?

• Ivo Josipović

Stimmen: 4 44,4%
  • Kolinda Grabar Kitarović

Stimmen: 2 22,2%
  • Milan Kujundžić

Stimmen: 0 0,0%
  • Ivan Vilibor Sinčić

Stimmen: 3 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .
Žarnoski;4207223 schrieb:
Haste noch den kroatischen Pass?

Ich kann nicht einmal sagen, dass ich ihn nicht mehr habe, denn ich habe nie einen gehabt :P Ich habe eine cro ID :)

Ich weiss nicht wie ich das nennen soll, ich bin emotional tausend Mal mehr an Kroatien als die Schweiz gebunden, obwohl das manche von euch gerne irgendwie gerne umdrehen würden und anders darstellen würden. Es ist die Sprache, die Kultur, die in meinem Elternhause weiter geführt wurde und da verwundert es nicht, dass ich mich nicht als Schweizerin fühle. Ich sehe aber auch, dass ich in Kroatien als fremd empfunden werde. Fremd im Sinne von ah da kommen sie wieder, hier ein bisschen Ferien machen, in ihren BMWs, der Familie einen Besuch abstatten und läppische 100.- dalassen, für ihre Umstände ist das ja nichts, sie könnten ruhig mehr hergeben usw usw...

So wirst auch du in deiner Heimat wahrgenommen, die ganze Diaspora. Und es stimmt auch, ob man es glauben will oder nicht, die Diaspora ist eine Gruppe für sich. Eine Gruppe, die in ihrem Interesse wählen würde und die es nicht verdient, in ihrer Heimat mitzubestimmen, denn sie sind es nicht, die in den gleichen Umständen wie ihre Landsleute leben. Viele von ihnen haben während des Krieges etwas für ihr Heimatland getan, doch es gibt mindestens genau so viele, die nichts getan haben, heute nichts tun und auch nie etwas für ihr Land tun werden. Ausser dann, wenn sie in Rente sind, zurückkehren, einen Millionärslifestyle führen und natürlich am liebsten 0% Steuern bezahlen. Neben all denen, die nichts haben, bescheiden leben. Ich meine wieso nicht einfach in ihrem Land wie 4mio. andere Leute leben, unter den gleichen Umständen wie alle anderen, im Land, für das man so hart gekämpft hat. Nein, man schwingt lieber im Ausland mit den patriotischen Parolen rum, ist doch viel bequemer :)

Die Einheimischen sind nicht blöd, sie sehen das alles.

Korruptes Kroatien :lol:

Odite u Makeodnija....pa ke videte sto e korupcija^^

Ma bježi, ihr werdet nie so koruppt werden wie Kroatien. Die sind so korrupt, die haben sogar die EU bestochen um reinzukommen. Das schafft ihr nie.

- - - Aktualisiert - - -

Aber die Welt irgendwann verlassen ohne je gewählt zu haben ist bestimmt fast so schlimm wie im BF noch nie ein Danke gegeben zu haben, oder

Aber nur fast.

So wirst auch du in deiner Heimat wahrgenommen, die ganze Diaspora. Und es stimmt auch, ob man es glauben will oder nicht, die Diaspora ist eine Gruppe für sich. Eine Gruppe, die in ihrem Interesse wählen würde und die es nicht verdient, in ihrer Heimat mitzubestimmen, denn sie sind es nicht, die in den gleichen Umständen wie ihre Landsleute leben.
Falls das auf mich gemünzt war: das war Spaß, ich fange ganz bestimmt nicht jetzt an zu wählen :lol:

Viele von ihnen haben während des Krieges etwas für ihr Heimatland getan, doch es gibt mindestens genau so viele, die nichts getan haben, heute nichts tun und auch nie etwas für ihr Land tun werden. Ausser dann, wenn sie in Rente sind, zurückkehren, einen Millionärslifestyle führen und natürlich am liebsten 0% Steuern bezahlen. Neben all denen, die nichts haben, bescheiden leben. Ich meine wieso nicht einfach in ihrem Land wie 4mio. andere Leute leben, unter den gleichen Umständen wie alle anderen, im Land, für das man so hart gekämpft hat. Nein, man schwingt lieber im Ausland mit den patriotischen Parolen rum, ist doch viel bequemer :)

Die Einheimischen sind nicht blöd, sie sehen das alles.
Du hast eindeutig einen Diaspora-Komplex, aber der ist dein Problem, nicht unseres

Zurück
Oben