Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Progressive Rock

papodidi

Geek
Im Thread "Nachrichten aus Deutschland" tauchten vorhin Fans der Band "Jethro Tull" auf, und da ich die von Anfang an "kenne" und sie auch in den frühen 70ern live erlebt habe, mache ich das hier mal auf:

Progressive Rock (kurz Prog oder Prog-Rock) ist eine Musikrichtung, die Mitte der 1960er Jahre entstand, als Musiker populäre Genres wie Popmusik, Rockmusik, Blues oder Rock ’n’ Roll aufgriffen und um stilistische Merkmale anderer musikalischer Gattungen ergänzten. Dabei wurden im Progressive Rock vor allem Kompositionsweisen, harmonische Grundlagen und Instrumentierungen aus der abendländischen Klassik einbezogen. Die beteiligten Bands griffen ebenso auf Einflüsse aus Jazz und traditionellen, nichtwestlichen Formen zurück, wobei die Verschmelzung von letzteren mit Rockmusik meist eher als Weltmusik und die Verschmelzung von Jazz und Rock als Jazzrock bezeichnet wird.
...

Progressive Rock
Entstehungsphase:Ende der 1960er Jahre
Herkunftsort:Großbritannien
Stilistische Vorläufer
Psychedelic Rock, Klassische Musik, Elektronische Musik, Jazz, Folk und Weltmusik
Pionierbands
The Moody Blues, The Nice, Procol Harum (Vorreiter)
King Crimson, Emerson, Lake and Palmer, Yes, Genesis, Jethro Tull, Gentle Giant, Pink Floyd („klassische“ Welle)
...
https://de.wikipedia.org/wiki/Progressive_Rock

1969 kam dieses wunderfeine Album von Ihnen raus:

100_5803.jpg


standup.jpg

Wenn man das aufklappte, standen die Pappmännchen tatsächlich auf! Habs mir ntürlich sofort geholt, und es steht übrigens noch heute bei mir im Plattenregal. Dann kamen sie nach Berlin und wir mussten natürlich hin. Die Vids sind nicht aus der Deutschlandhall, aber die Mugge stimmt:

https://www.youtube.com/watch?v=iWJgJkVL0xM

https://www.youtube.com/watch?v=KJPWEdMa43o&index=18&list=RDiWJgJkVL0xM


Das Konzert war geil und wie üblich damals, es wurde seehr, seehr viel geraucht...:emir:
Hab alle späteren Alben gekauft...

 
Zuletzt bearbeitet:
für all die rollatorrocker des willkommensforums:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
für all die rollatorrocker des willkommensforums:
Jetzt hast du's ihm aber gegeben :lol:

Kommt man sich eigentlich nicht irgendwie völlig dämlich vor monatelang für Trump getrommelt und im Untergrund unter Lebensgefahr recherchiert zu haben nur um zu sehen dass er in vielen Bereichen zurückrudert und erstmal seine Familie und Vertraute um sich herum positioniert?
 
eigentlich möchte ich, in diesem thread nur was von jethro tull lesen.so war der deal, zwischen mir und papodidi.die anderen bands liegen mir nicht.war gut gemeint von euch,aber nicht zielführend.gruss oliver
 
Zurück
Oben