Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Projekt Jugoslawien

Alttürkisch sogar? :O
Zu was sagt ihr "çezme"? Ist das nicht das gleiche?

ja, das Wort wird in den Dörfern der Südküste verwendet. Ich habe dieses Wort seit langem nicht mehr gehört/gelesen

Es gibt sogar ein Sprichwort: "Öküzün uyuzu bunarin gözünden içermiş"

"çezme" wird gleich verwendet.

Ja genau das meine ich,darüber wissen sie bzw du zu 100% bescheid,jede Einzelheit und was die kurzeitige Besetzung nach dem 2 WK betrifft sogar noch besser,sogar jeden verschleppten beim Namen, zumindest gilt das für 90% der Kärnter.....nicht wahr?aber keiner kennt Franz Kutschera,Gauleiter Fridrich Rainer,Lothar Ludwig Globocnik,die Kastwehr oder das Massaker vom Persmanhof usw. na dann frag dich warum das so ist.

Wahnsinn wieviel blödsinn du verzapfst, deinen Kärntnerhass kannst du dir sonst wohin schieben. Du reimst dir aus meinen Beiträgen, die einfach nur als Hinweis dienen sollten, irgendeinen Schwachsinn zusammen und wiederholst ihn in jedem deiner Posts und redest davon was die Kärntner für ein braunes böses Volk sind. Hab einmal China als Nachbar o.Ä. und dann kannst du froh sein uns zu haben.

Btw. Ich weiß was den Slowenen von uns angetan wurde und meine Aufgabe bzw die Aufgabe meiner Generation ist es dies wieder gut zu machen. Glaub mir, das Verhältnis zwischen Deutschkärntnern und Kärntner Slowenen war noch nie so gut wie heute, aber dann gibt es eben so Leute wie dich, die natürlich wieder hetzten müssen (dito bei uns Deutschkärntnern natürlich) und das gute Verhältniss damit gefährden.

ja, das Wort wird in den Dörfern der Südküste verwendet. Ich habe dieses Wort seit langem nicht mehr gehört/gelesen

Es gibt sogar ein Sprichwort: "Öküzün uyuzu bunarin gözünden içermiş"

"çezme" wird gleich verwendet.
Nur in der Südtürkei?? In Mazedonien, Kosova, Bosnien, Albanien usw. ist das überall verbreitet. Komisch...

Nur in der Südtürkei?? In Mazedonien, Kosova, Bosnien, Albanien usw. ist das überall verbreitet. Komisch...

Merkst nicht daran, dass ein Türke dieses Wort nicht kannte :D

- - - Aktualisiert - - -

Mir ist eh aufgefallen, dass wir einige alttürkische Wörter haben, die vor allem junge Türken nicht mehr kennen. Kenn echt viel Türken, die mit peskir nix anfangen können, nur die älteren. Die jüngeren kennen das nur unter havlu.

kein Wunder bei einem aktiven Wortschatz von 10 und passivem von 100 Wörtern :lol:

in wie fern meinst du das ?

Ich sprach zwar vom Kirchlichen Aspekt und nicht Allumfassend, die ROKA wurde nicht umsonst gegründet.

Übrigens, erzählten auch die Alten, dass aus dem damaligen Kommunistischen Rumänien genügend Rumänen über die Donau mit Sauerstoffbehälter geflüchtet sind und in YU Asyl gesucht haben, einfach weil die da wirklich nichts hatten.

Das stimmt, irgend etwas Kirchliches konnest du in Ex-SU ziemlich vergessen. Bei uns etwa galt das eher als eine Art Überbleibsel für die alten Mütterchen und so.

Für Rumänien kann ich nicht sprechen. Aber bei uns etwa gab es ja gerade in den 70ern bis in die 80er rein einen ziemlichen wirtschaftlichen und auch Babyboom. Auch so ziemlich überall in der SU. Kein Joke. Gerade gestern mit Omi so eine Unterhaltung. "Ach, und früher waren hier so viele Kinder. Heute gibts ja hier gar keine mehr". Und da scheint auch so eine Erinnerung ähnlich wie es Allissa beschrieben hat: Es war niemand superreich, konnte es auch nicht werden. Aber eben auch nicht bitterarm.

20 Jahre vor seinen Tod :-k

sag mal fing die Säkularisierung nicht etwas später an ?

wirklich viel älter biste ja auch nicht.

die Kroaten wollten in den 60 sich trennen.
das zog sich bis fast 74 hin.

du weisch ja, daß man das als kroatischen frühling bezeichnet.

nach Hamburg ist es allerdings noch nicht vorgedrungen.
und in bosnien hat man nichts mitbekommen, weil man mit wasser holen beschäftigt war.

Zurück
Oben