Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Prokrastination

BlackJack

Jackass of the Week
Ich arbeite seit Jahrzehnten als Angestellter (eine zeitlang auch freiberuflich) völlig selbstständig für verschieden Kunden aus verschiedenen Branchen, erstelle Angebote, erledige Aufgaben und berate Fachabteilungen in IT-Fragen. Ich werde nicht überwacht oder kontrolliert, teile mir die Aufgaben und Arbeitsszeiten selbst ein, das erfordert eine gewisse Disziplin die ich immer aufbringen konnte. Seit 2 oder 3 Jahren aber habe ich mit steigender Tendenz ein gewisses "Motivationsproblem" das ich vorher nicht kannte, und kürzlich zufällig auf ein Symptom gestoßen das dieses Problem genau beschreibt, wusste garnicht dass es sowas gibt: Prokrastination. Nur durch Erfahrung, Sympathien und gewisser Toleranz auf der Kundenseite und Phasen in denen ich an einem Wochenende massiv aufhole rette ich immer wieder ganz knapp meinen Arsch, aber es strengt enorm an, zerrt an den Nerven und sorgt für Schlaflosigkeit und Frustration.

Prokrastination (vom lateinischen Substantiv procrastinatio („Aufschub“, „Vertagung“), das zusammengesetzt ist aus dem Präfix pro- („vor-", vorwärts-“) und dem Substantiv crastinum,-i („morgiger Tag“; vgl. das Adverb cras = „morgen“)), auch „extremes Aufschieben“, ist eine pathologische Störung, die durch ein unnötiges Vertagen des Beginns oder durch Unterbrechen von Aufgaben gekennzeichnet ist, sodass ein Fertigstellen nicht oder nur unter Druck zustande kommt. Das Gegenteil der Prokrastination ist die Präkrastination, d. h. alles möglichst schnell erledigen zu wollen

Und so sieht das ganze Elend ziemlich exakt aus, du bist permanent in Bedrängnis und gehetzt:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Kennt das jemand und hat es erfolgreich in den Griff bekommen?
 
Programmiertätigkeiten erfordern ein hohes Maß an Begeisterung. Die erste Hemmschwelle ist für mich, einen Plan auszuarbeiten, wie ich an das jeweilige Problem rangehe. Wenn ich weiß, wie ich ein Problem löse, verliere ich sofort jeglichen Druck und Motivation, an dem Projekt weiterzuarbeiten. Das ist mein Problem. Ist wie beim Training. Der Anfang ist schwierig aber wenn man drin ist, vergehen die Stunden wie im Fluge.

Ein weiteres Problem stellt die Vielfalt meines Interessenfeldes dar. Jetzt gerade beschäftigen mich die elendigen Semiten.

Was ich konkret empfehlen kann ist, dass du dir kleine Etappenziele setzt und nicht aufhörst, bis du das jeweilige Ziel erreicht hast.
 
Ich arbeite seit Jahrzehnten als Angestellter (eine zeitlang auch freiberuflich) völlig selbstständig für verschieden Kunden aus verschiedenen Branchen, erstelle Angebote, erledige Aufgaben und berate Fachabteilungen in IT-Fragen. Ich werde nicht überwacht oder kontrolliert, teile mir die Aufgaben und Arbeitsszeiten selbst ein, das erfordert eine gewisse Disziplin die ich immer aufbringen konnte. Seit 2 oder 3 Jahren aber habe ich mit steigender Tendenz ein gewisses "Motivationsproblem" das ich vorher nicht kannte, und kürzlich zufällig auf ein Symptom gestoßen das dieses Problem genau beschreibt, wusste garnicht dass es sowas gibt: Prokrastination. Nur durch Erfahrung, Sympathien und gewisser Toleranz auf der Kundenseite und Phasen in denen ich an einem Wochenende massiv aufhole rette ich immer wieder ganz knapp meinen Arsch, aber es strengt enorm an, zerrt an den Nerven und sorgt für Schlaflosigkeit und Frustration.



Und so sieht das ganze Elend ziemlich exakt aus, du bist permanent in Bedrängnis und gehetzt:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Kennt das jemand und hat es erfolgreich in den Griff bekommen?
Ich bin die Königin dieser Disziplin
Da steckt meistens mehr dahinter. Ich hab Schwierigkeiten mich zu fokussieren und zu konzentrieren und lasse mich leicht ablenken und so rutsche ich da rein. Auch in Sachen abnehmen. Das ist irgendwo Selbstsabortage.
Mir helfen to do Listen oder so Glücksmomente. Ich merke zB. Oft dass ich prokastiniere weil ich keine Freude an der Aufgabe hab. ZB. Beim aufräumen ziehe ich Aufgaben die in 20 min fertig sind 3h in die Länge. Weil ich schon das anfangen und co moch shot denken lässt aber wenn ich angefangen hab und sehe wie schön das Ergebnis ist bin ich hyperfokkusiert. Ist ne frustrierende Sache. Ich glaube es sind oft die eigenen Gedanken und der mentale Zustand für starke Prokastination zuständig.
Während ich Aufgabe A mache bin ich gedanklich schon bei XYZ und bin dann gefrustet warum Aufgabe A so lange dauert.
 
Ich kenn das auch.... Hab z.B ewig Zeit und mache NICHTS und dann kommt die Phase woch muss und anfange und dann unter Hochdruck wie ne Maschine unermüdlich... Glaub das kennen viele Menschen diese Extreme... ich könnte drum mich nie beruflich selbstständig machen... Würde verpennen, verschieben und generell nichts machen.... Ich brauche den Druck pünktlich sein zu "müssen"..
 
Majn name ist 5 vor 12 Larry....


Wie svinja gesagt hat koka bŕe
 
Danke für die Erinnerung. Ich hab das Problem auch schon immer. Der Scheiss Krieg führt dazu dass ich eigentlich zu viel im Internet bin und das ist nicht gut für Motivation. Denn Procrastination und Social Media gehören zusammen.

Es hängt mit dem Dopamin Ausstoß zusammen. Man weiß dass Dopamin der wichtigste Neurotransmitter für die Motivationssteuerung im Gehirn ist.

Kaffee zum Beispiel erhöht den Dopaminasstoß (bzw die Aufnahme an den Rezeptoren), darum bekommt man für eine Zeit lang mehr Motivation.

Social Media sorgt für sehr kurze Dopaminschübe, darum macht es süchtig. Äußert sich an schnellen Griff zum Handy va wenn man gelangweilt oder gestresst ist. Dopamin fühlt sich gut an

Das Problem ist, dass die Dopaminaufnahme begrenzt ist. Wenn man mit BF, Twitter und TikTok von einem Kick zum nächsten geht ist es schwerer Motivation für andere Sachen aufzubringen.

Genau denselben Effekt gibt es viel stärker auch mit Kokain. Der Dopaminausstoss wird um 500% erhöht, sinkt später aber weit unter das Basisniveau, wodurch Stimmung und Motivation extrem in den Keller gehen.

Manche empfehlen darum „Dopaminfasten“. Kein Social Media und kein Streaming oder YouTube für eine Zeit lang. Vor allem nicht morgens nach dem aufstehen und abends vor dem schlafen

Ein Forscher sagte auch: schau mal 15 Minuten nur auf eine leere Wand, und dein Motivationslevel steigt in dem Maß wie die Reizüberflutung des Gehirns langsam abnimmt.

Was ich auch mit einigen Erfolg probiert habe ist Supplementierung mit DL-Phenylalanin oder L-Tyrosin. Das sind Aminosäuren und Vorstoffe von Dopamin. Das wirkt wenn dein Körper zu wenig davon hat, was nicht bei jedem der Fall ist. Kann man bei spezialisierten Ārzten testen lassen . Oder man probiert es einfach ein paar Wochen aus, beide haben so gut wie keine Nebenwirkungen, wobei L-Tyrosin manchmal etwas kribbelig machen kann. Ist übrigens auch in Cola drin.

Was ich für harte Fälle empfehlen würde ist dieses Buch Amazon product ASIN B01N65BP97
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich für harte Fälle empfehlen würde ist dieses Buch Amazon product ASIN B01N65BP97
Auf Medikamente würde ich verzichten wollen und erstmal die anderen Methoden versuchen. Das ist die Buchemfehlung (link fehlte).
Es fällt mir schwer eine eigene Strategie zusammenzubauen, jede Idee ist willkommen: Buch ist daher bestellt, werde berichten. Muss was unternehmen, das schlaucht einen zu sehr, hab auch nicht mehr die Kraft alles irgendwie durchzuboxen.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
👍

Nur als Info: Es sind keine Medikamente, nur Nahrungsergänzungsmittel. Ich nehme die nicht regelmäßig, aber wenn ich weiß ich muss was fertig machen oder ich hab ein Meeting wo ich was präsentiere und maximal konzentriert sein will.
 
Ich arbeite seit Jahrzehnten als Angestellter (eine zeitlang auch freiberuflich) völlig selbstständig für verschieden Kunden aus verschiedenen Branchen, erstelle Angebote, erledige Aufgaben und berate Fachabteilungen in IT-Fragen. Ich werde nicht überwacht oder kontrolliert, teile mir die Aufgaben und Arbeitsszeiten selbst ein, das erfordert eine gewisse Disziplin die ich immer aufbringen konnte. Seit 2 oder 3 Jahren aber habe ich mit steigender Tendenz ein gewisses "Motivationsproblem" das ich vorher nicht kannte, und kürzlich zufällig auf ein Symptom gestoßen das dieses Problem genau beschreibt, wusste garnicht dass es sowas gibt: Prokrastination. Nur durch Erfahrung, Sympathien und gewisser Toleranz auf der Kundenseite und Phasen in denen ich an einem Wochenende massiv aufhole rette ich immer wieder ganz knapp meinen Arsch, aber es strengt enorm an, zerrt an den Nerven und sorgt für Schlaflosigkeit und Frustration.



Und so sieht das ganze Elend ziemlich exakt aus, du bist permanent in Bedrängnis und gehetzt:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Kennt das jemand und hat es erfolgreich in den Griff bekommen?

Ich litt an Prokrastination weil ich Dinge bearbeitet habe, die ich nicht bearbeiten wollte. Meine Ziele waren die falschen.
Ich habe auf etwas hingearbeitet, wohin ich garnicht wollte.
Ich habe dann in meine Seele geblickt und mich gefragt, was ich eigentlich will. Und das habe ich getan und seit dem habe ich keine Prokrastination mehr.
Ganz im Gegenteil, ich arbeite rund um die Uhr. Manchmal ist 3 Uhr morgens und ich ärgere mich, dass der Tag so kurz ist.

Meiner Erfahrung nach ist Prokrastination fehlende Leidenschaft für deine Arbeit und dein Leben insgesamt.
Vielleicht ist ein Zeitpunkt gekommen, an dem du deinem Leben eine neue Richtung geben solltest. Geh in dich und höre zu, was du zu sagen hast.
 
Zurück
Oben