Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Provokante Ansichten zur Siedlungsfrage

Ich habe was gefunden- es gibt Präzendenzfälle aus der Dekolonialisierungsphase, da hätte man ja ähnlich argumentieren können- waren ja auch alles keine existierenden Staaten...

UN-Beschlusse und internationale Verträge drucken einfach die jeweiligen Machtverhältnisse aus. Deswegen kann man diese Fragen nicht auf dieser Grundlage lösen, wenn diese Machtverhältnisse sich verändert haben. Mit der Gerechtigkeit haben solche Verträge sowieso nicht viel zu tun (und der UN-Beschluss zur Teilung Palästinas 1948 zeigt das deutlich).

Die Frage ist, ob eine Zweistaatenlösung noch realistisch ist. Ich glaube, bald wird es keine andere Alternative zu einem gemeinsamen jüdisch-arabischen Staat geben, so die Debatte um das Existenzrecht Israels wird es sowieso keinen Sinn mehr haben.

Bei "historischem Recht" muß ich eh kotzen, es klingt so ein bischen nach "die Welt ist uns nicht Schlachthaus genug". Oder es ist ein extrem egoistischer blickwinkel, der allein der eigenen Bevölkerungsgruppe Sonderrechte zuspricht, und garnicht auf die Idee kommt, dass wahrscheinlich 3/4 der Weltbevölkerung historisches Recht auf irgendwas geltend machen könnten... und bei dem Menschenbild, dass DA dahinter steht, wird mir schwarz vor Augen...

Jetzt soll also das Recht der Menschen, die jetzt und heute leben, gebeugt und gebrochen werden, weil vor 2000 Jahren usw.

Ich glaube, es gibt da dicke Bücher mit sehr vielen Fußnoten drunter.

BTW- was für ein Jurist ist das eigentlich in dem video?
Na du kannst es doch um einiges vereinfachen wenn du einfach sagst welcher Punkt dagegenspricht. Verstehst?
kA. Schneider ist ja selber nicht überzeugt von diesem Mann. Aber seine Argumente sind nachvollziehbar wenn man nüchtern darüber nachdenkt.

Na du kannst es doch um einiges vereinfachen wenn du einfach sagst welcher Punkt dagegenspricht. Verstehst?
kA. Schneider ist ja selber nicht überzeugt von diesem Mann. Aber seine Argumente sind nachvollziehbar wenn man nüchtern darüber nachdenkt.

schneider ist aber generell eher pro-pali, wie man aus fast allen seinen berichten raushört.

Zurück
Oben