Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Putin der Antichrist

Ich kauf nur Putin seine Christen Nummer nicht ab. Der ist Machtpolitiker und spielt nur den gläubigen um stimmen zu bekommen. Das glaub ich zumindest.
 
Was labberst du :lol: klar sind die russen orthodoxe Christen haha

Nur
Jovan alles hab ich auch nicht verstanden. Die russische und ukrainische Kirche haben Zoff. Soweit klar. Und Erdogan macht Hagia Sophia zur Moschee. Aber hat das was mit dem Streit unter den Orthodoxen Kirchen zu tun?

Ich habe Erdogan mit keinen wort erwähnt. Der ist vielleicht Gegenstand der schlammschlacht zwischen der russischen Kirche und dem Patriarchat von Konstantinopel.

Folgendes im detail:

Die Ukraine will ja in Richtung Europa statt Russland. Deswegen haben sich einige gedacht, dass man eine ukrainische autokephale Kirche ausruft, da bis dato die russische Kirche oder das Moskauer Patriarchat das sagen haben.

Moskau sagt natürlich nein, da die Ukrainer zur russischen kulturnation gehört (ähnlich wie die montis zu den Serben)

Jetzt sagt der griechische patriarch, dass die diese ukrainische Kirche unter den Griechen solange verbleibt, bis eine autokephalie möglich ist.

Daraufhin hat das Moskauer Patriarchat, also die russische Kirche, zurecht mit einer Verurteilung dieses Vorgehens reagiert (eine andere autokephale Kirche darf sich nicht so einmischen) . Einige Priester meinen sogar meine Eucharistie mehr zusammen zu feiern.

Seitdem gibt es hassreden von beiden Seiten, Russen gegen Griechen und umgekehrt.

Da ist es jetzt kein Wunder das Putin zum Zionisten erklärt wird, obwohl er der Kirche wieder macht gibt, was der Westen widerum kritisiert :lol:

Hab es nur Stichpunktartig erwähnt, da es etwas balkanische ist, wenn du verstehst was ich meine.
 
Nur

Ich habe Erdogan mit keinen wort erwähnt.
Stimmt, bei Istanbul denkt man automatisch an Erdogan, aber du meintest Bartholomäus.

Habs kapiert. Und die Kirchen in Griechenland stehen alle hinter Bartholomäus? Ist er der oberste Kirchenführer Griechenlands?

Und er stellt sich quasi auf die Seite der Ukrainer? Warum?
 
Ich kauf nur Putin seine Christen Nummer nicht ab. Der ist Machtpolitiker und spielt nur den gläubigen um stimmen zu bekommen. Das glaub ich zumindest.

Er ist der einzige, nach der SU, der Russland wieder reachristianisiert.

Das zum Beispiel ein laserabwehrsystem nach einen heiligen benannt ist, weisst du auch nicht. :lol:

Ausserdem haben sie den orthodoxen Stil bewahrt :sly:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Nur

Ich habe Erdogan mit keinen wort erwähnt. Der ist vielleicht Gegenstand der schlammschlacht zwischen der russischen Kirche und dem Patriarchat von Konstantinopel.

Folgendes im detail:

Die Ukraine will ja in Richtung Europa statt Russland. Deswegen haben sich einige gedacht, dass man eine ukrainische autokephale Kirche ausruft, da bis dato die russische Kirche oder das Moskauer Patriarchat das sagen haben.

Moskau sagt natürlich nein, da die Ukrainer zur russischen kulturnation gehört (ähnlich wie die montis zu den Serben)

Jetzt sagt der griechische patriarch, dass die diese ukrainische Kirche unter den Griechen solange verbleibt, bis eine autokephalie möglich ist.

Daraufhin hat das Moskauer Patriarchat, also die russische Kirche, zurecht mit einer Verurteilung dieses Vorgehens reagiert (eine andere autokephale Kirche darf sich nicht so einmischen) . Einige Priester meinen sogar meine Eucharistie mehr zusammen zu feiern.

Seitdem gibt es hassreden von beiden Seiten, Russen gegen Griechen und umgekehrt.

Da ist es jetzt kein Wunder das Putin zum Zionisten erklärt wird, obwohl er der Kirche wieder macht gibt, was der Westen widerum kritisiert :lol:

Hab es nur Stichpunktartig erwähnt, da es etwas balkanische ist, wenn du verstehst was ich meine.
:haha: :klopp::joker::king::occasion7:🙏👑🐸🌎💫⚡💥🌪🌈⛪🕌🕍🕋📿💊✝☪✡🕎🚳🔞🚾🏳️‍🌈🏴‍☠️
 
Stimmt, bei Istanbul denkt man automatisch an Erdogan, aber du meintest Bartholomäus.

Habs kapiert. Und die Kirchen in Griechenland stehen alle hinter Bartholomäus? Ist er der oberste Kirchenführer Griechenlands?

Und er stellt sich quasi auf die Seite der Ukrainer? Warum?

Nun, böse Zungen behaupten, dass er eine Art papstanspruch haben möchte, was in der orthodoxen Kirche nicht existiert.

Er selbst sagt, dass er aus purer Menschenliebe handelt.

Auch folgen ihn nicht alle griechischen Bischöfe und haben jeweils ihre Ansicht.

Nichts desto trotz, hetzen vorwiegend Laien gegen den anderen, was auch zur Eröffnung diesen threads wohl geführt hat.
 
Ach das ist wieder son auswuchs Dank eines kirchenstreits wegen der Ukraine.

Einfach erklärt, russische Kirche akzeptiert keine ukrainische, Istanbul möchte aber Papst spielen, jetzt ist Russland böse.

Jovane du hast mich zwar falsch verstanden aber ich meinte sicher nicht das die russen keine orthodoxen sind :lol: sondern das putin nur den gläubigen spielt um wahlen zu gewinnen (was nicht unbedingt was schlimmes ist. Viele lügen um wählen zu gewinnen)

Aber was du da ansprichst ist was völlig anderes ich gebe Bartholomäus sogar recht in diesem kleinen Zwist mit der russisch orthodoxen Kirche. Kyrill der Patriarch von Moskau möchte eine nominelle Vormachtstellung in der Orthodoxie weil er die größte Glaubensgemeinschaft repräsentiert diese steht ihm aber nicht zu da diese nur dem Patriarchen in Konstantinopel zu steht (Primus inter Pares) das wissen wir alle.

Und wenn der russe meint sich aufzuspielen dann ist klar das der Grieche in Konstantinopel eine Teilkirche akzeptiert die sich vom russen trennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, bei Istanbul denkt man automatisch an Erdogan, aber du meintest Bartholomäus.

Habs kapiert. Und die Kirchen in Griechenland stehen alle hinter Bartholomäus? Ist er der oberste Kirchenführer Griechenlands?

Und er stellt sich quasi auf die Seite der Ukrainer? Warum?
Der oberste Kirchenführer ist Hieronymus in Athen im untersteht der Großteil des südlichen Landes der Norden ist unter Bartholomäus in Konstantinopel dieser ist zwar auch Grieche aber der Kirchenführer in Griechenland ist wohl eher der in Athen. Der Bartholomäus wird aber nominell als Oberhaupt akzeptiert.


.

.
 
Zurück
Oben