Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Putin der Antichrist

Aber was du da ansprichst ist was völlig anderes ich gebe Bartholomäus sogar recht in diesem kleinen Zwist mit der russisch orthodoxen Kirche. Kyrill der Patriarch von Moskau möchte eine nominelle Vormachtstellung in der Orthodoxie weil er die größte Glaubensgemeinschaft repräsentiert diese steht ihm aber nicht zu da diese nur dem Patriarchen in Konstantinopel zu steht (Primus inter Pares) das wissen wir alle.

Hmmmmm.... Poli...... Ich weiss das im Kirchenrecht, sich ein Patriarch nicht bei den anderen einfach so einmischen darf.

Der ehrenvorsitz gilt nur bei synoden und nicht bei Ansprüchen auf einer Selbstverwaltung.

Die Ukraine, wie auch weussrusslanf, gehört kanonisch zur russischen Kirchen bzw zum altrussischen Kulturraum.

Das er mit machtansprüchr argumentiert (Bartholomäus) ist einfach nicht richtig.

Das wäre so we man der rumänischen Kirche das Banat entreist, einfach weil ein Bulgare es sagt.

Zudem hat schon der römische Papst solche kontrollansprüche gestellt, was mitunter eines der Gründe für das anathema der päpstlichen Kirche ist.
 
Und wenn der russe meint sich aufzuspielen dann ist klar das der Grieche in Konstantinopel eine Teilkirche akzeptiert die sich vom russen trennt.

Ich will ja nichts sagen, aber die russen sind von uns orthodoxen, nicht nur welche die viele heilige vorgebracht haben und sogar eine eigene Tradition entwickelten in Bezug zum herzensgebet, der Ikonographie usw.

Sie sind die einzigen die genügend Verstand und dadurch auch gerät haben im uns zu schützen.

Das haben weder, serben, Griechen und Bulgaren.
 
Jovane du hast mich zwar falsch verstanden aber ich meinte sicher nicht das die russen keine orthodoxen sind :lol: sondern das putin nur den gläubigen spielt um wahlen zu gewinnen (was nicht unbedingt was schlimmes ist. Viele lügen um wählen zu gewinnen)

Aber was du da ansprichst ist was völlig anderes ich gebe Bartholomäus sogar recht in diesem kleinen Zwist mit der russisch orthodoxen Kirche. Kyrill der Patriarch von Moskau möchte eine nominelle Vormachtstellung in der Orthodoxie weil er die größte Glaubensgemeinschaft repräsentiert diese steht ihm aber nicht zu da diese nur dem Patriarchen in Konstantinopel zu steht (Primus inter Pares) das wissen wir alle.

Und wenn der russe meint sich aufzuspielen dann ist klar das der Grieche in Konstantinopel eine Teilkirche akzeptiert die sich vom russen trennt.
Geil! du unterstellst Putin politisches Kalkül und Scheinheiligkeit... du magst vielleicht auch nicht Unrecht haben... wir wissen beide... die großen Kirchen betraten auch immer als Politiker die Bildfläche... Glaube sollte Privatsache sein. Desweiteren stehen deine letzten Äusserungen im Kreise eines politischen Diskurses, in dem dein politischer Standpunkt ebenfalls klar und deutlich ist. Du solltes aber auch nicht vergessen, die zweit größte Bevölkerungsschicht in der Ukraine sind Russen.
das ..."wenn der Russe aufmuckt..." spielt im politischen Tagesgeschehen in der Ukraine immer eine wichtige Rolle...besonders seit dem der Bürgerkrieg ausgebrochen ist. Das Spiel , welches die griechischen , russischen, ukrainischen und alle anderen Kirchenmäner spielen....das war und ist stehts ein dreckiges Spiel... und das ha alles nix mit Glauben zu tun....es ist Politik, Macht und Gewalt. Amen! 🙏🙀

PS.. ich hatte letztens gehört, da geht so ein Gerücht herum... Der Papst glaubt nicht an Gott. Ist das zu fassen!!!
 
@Jovane, Lube,

kommt klar, plz.


@Poliorketes:
Der pöse Russe^^. Aber ja, mit wem sich Putin zeigt, was er sagt, das alles ist definitiv opportunistisch und sehr gut kalkuliert.


Wobei ich beim Engangspost vom Makedonia nicht den Skandal erkenne, aber zugegeben auch gerade nicht einordnen kann, wer genau die Personen sind, mit denen er da fotografiert wurde. Außer Antisemitismus des Posters? Die russisch- israelischen, oder allgemein russisch-jüdischen Beiehungen waren und sind nicht ohne Probleme. Allerdings bindet allein schon de Tatsache, dass in Israel eine sehr große russischsprachige Gemeinde lebt. Oftmals auch ehemals konkret in Russland beheimatet. Es gibt Spitzenpolitiker, die sogar noch hervorragend Russisch sprechen.
 
@Jovane, Lube,

kommt klar, plz.


@Poliorketes:
Der pöse Russe^^. Aber ja, mit wem sich Putin zeigt, was er sagt, das alles ist definitiv opportunistisch und sehr gut kalkuliert.


Wobei ich beim Engangspost vom Makedonia nicht den Skandal erkenne, aber zugegeben auch gerade nicht einordnen kann, wer genau die Personen sind, mit denen er da fotografiert wurde. Außer Antisemitismus des Posters? Die russisch- israelischen, oder allgemein russisch-jüdischen Beiehungen waren und sind nicht ohne Probleme. Allerdings bindet allein schon de Tatsache, dass in Israel eine sehr große russischsprachige Gemeinde lebt. Oftmals auch ehemals konkret in Russland beheimatet. Es gibt Spitzenpolitiker, die sogar noch hervorragend Russisch sprechen.
Und es gibt immer noch eine größere jüdische Minderheit in Russland. Eigentlich normal dass sich der Präsident auch mal mit deren Vertretern zeigt.
 
@Jovane, Lube,

kommt klar, plz.


@Poliorketes:
Der pöse Russe^^. Aber ja, mit wem sich Putin zeigt, was er sagt, das alles ist definitiv opportunistisch und sehr gut kalkuliert.


Wobei ich beim Engangspost vom Makedonia nicht den Skandal erkenne, aber zugegeben auch gerade nicht einordnen kann, wer genau die Personen sind, mit denen er da fotografiert wurde. Außer Antisemitismus des Posters? Die russisch- israelischen, oder allgemein russisch-jüdischen Beiehungen waren und sind nicht ohne Probleme. Allerdings bindet allein schon de Tatsache, dass in Israel eine sehr große russischsprachige Gemeinde lebt. Oftmals auch ehemals konkret in Russland beheimatet. Es gibt Spitzenpolitiker, die sogar noch hervorragend Russisch sprechen.

Ich komme wirklich gut klar. danke Lilith.

Zum Thread: Wie ich schon sagte... Aluhut-Fraktion und deswegen auch immer antisemitisch.

aber immerhin ist hier dann doch ne konstruktive und lustige Diskussion entstanden. ich finde Jovan toll.
 
Fein, Ihr Lieben, dann sorgen wir doch auch weiterhin für Konstruktives:):

Wenn es um das Thema Putin, Russland und Verhältnis zu Juden und Israel geht, das ist ein sehr interessanter Artikel übrigens dazu:

 
Zurück
Oben