Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Putin warnt vor Verlust kultureller Vielfalt Russlands

Es geht nicht darum ob sie kasachsich können. Natürlich können es viele. Aber sie reden öfter russisch (was nebenbei auch amtssprache ist)

Ich war nicht in Kasachstan und kann es nicht beurteilen.Vielleicht ist so wie bei uns Türken hier.Es gibt nicht wenige Türken die untereinander deutsch sprechen!

Es so aussehen zu lassen,dass die Kasachen ihre Kultur uns Sprache verlernen denn so kommt es rüber ist schwachsinn!

Falls du es nicht so meinst ist ja alles in Butter.

Können sie aber. Versteh den sinn nicht so ganz.

Im übertragenen Sinne. Wenn es aber andersrum gewesen wäre. Stell dir vor, die Kasachen hätten die slawischen Siedlunsgebiete kolonisiert und ihnen kasachisch aufgedrängt. Wärst du mit dem Zustand auch zufrieden, wenn die Mehrheit der Slawen ihre Muttersprache nicht mehr beherrschen könnten? Eine Sprache ist Identität, ohne deine Muttersprache bist du ein Niemand.

Ich war nicht in Kasachstan und kann es nicht beurteilen.Vielleicht ist so wie bei uns Türken hier.Es gibt nicht wenige Türken die untereinander deutsch sprechen!

Es so aussehen zu lassen,dass die Kasachen ihre Kultur uns Sprache verlernen denn so kommt es rüber ist schwachsinn!

Falls du es nicht so meinst ist ja alles in Butter.

Das hab ich auch nicht gesagt. Ursprünglich sagte ich nur, dass Kasachstan sehr multikulti und tolerant ist.

Im übertragenen Sinne. Wenn es aber andersrum gewesen wäre. Stell dir vor, die Kasachen hätten die slawischen Siedlunsgebiete kolonisiert und ihnen kasachisch aufgedrängt. Wärst du mit dem Zustand auch zufrieden, wenn die Mehrheit der Slawen ihre Muttersprache nicht mehr beherrschen könnten? Eine Sprache ist Identität, ohne deine Muttersprache bist du ein Niemand.

Die meisten Kasachen können doch kasachisch. Es geht nur darum, dass russisch öfter benutzt wird.
Außerdem haben die meisten Kasachen nichts dagegen, dass alle zweisprachich ist. Jedenfalls die leute mit dneen ich geredet hab.

Dein Onkel hat eben andere Erfahrungen gemacht!

Ich denke nicht,dass dein Onkel für das Gesamte kasachische Volk sprechen kann?

Kasachisch ist Amtssprache und es ist relativ unvorstellbar,wenn die meisten Kasachen kein Kasachisch können! Da macht es doch kein Sinn,wenn Kasachisch die Amtssprache ist oder etwa doch?

Mein Onkel ist vor ca 15 Jahren nach Kasachstan ausgewandert, und zu diesem besagten Zeitraum konnte die absolute Mehrheit der Kasachen nicht ihre Muttersprache. Heute beherrschen geschätzte 50-60% der Bevölkerung die Kasachische Sprache, erst im Jahr 2020 erhofft sich der Kasachische Präsident die absolute Übernahme der Kasachischen Sprache in Kasachstan.

Das hab ich auch nicht gesagt. Ursprünglich sagte ich nur, dass Kasachstan sehr multikulti und tolerant ist.

Die meisten Kasachen können doch kasachisch. Es geht nur darum, dass russisch öfter benutzt wird.
Außerdem haben die meisten Kasachen nichts dagegen, dass alle zweisprachich ist. Jedenfalls die leute mit dneen ich geredet hab.

Ich würde auch nichts dagegen haben, wenn man zweisprachig aufwächst. Das kann man durchaus als Bereicherung ansehen, sofern die eigene Muttersprache nicht dafür einbußen muss.

Aber bis vor kurzem war das halt nicht so in Kasachstan, dort war prä-dominant die Russische Sprache. Vorallem in vielen Bereich der Justizapparaten etc. ist heute noch "Russisch" undenkbar. Es wird noch eine weile Dauer bis Kasachisch die Mehrheitssprache wird bzw. den gleichen Status Quo einnimmt, wie das Russische bis dato.

Mein Onkel ist vor ca 15 Jahren nach Kasachstan ausgewandert, und zu diesem besagten Zeitraum konnte die absolute Mehrheit der Kasachen nicht ihre Muttersprache. Heute beherrschen geschätzte 50-60% der Bevölkerung die Kasachische Sprache, erst im Jahr 2020 erhofft sich der Kasachische Präsident die absolute Übernahme der Kasachischen Sprache in Kasachstan.

Jetzt muss man sich die Frage stellen ob die Russen eine Assimilationspolitik mit den Kasachen durchgezogen haben.Oder ob die Kasachen ihre Sprache von alleine verlernt haben?

Zurück
Oben