Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Quranrezitatoren

Hast du den Koran einmal gelesen?

• ja

Stimmen: 29 38,2%
  • Nein

Stimmen: 42 55,3%
  • bald

Stimmen: 5 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    76
Na einemall bist du Muslim dan Sunnit und jetzt Hanafi.
Na dann kannst du auch nicht Muslim und rechtgeleitet sein - beides geht ja nicht auf einmal. Jetzt mal im Ernst: Kann man nicht Muslim, Sunnit und Ḥanafi zugleich sein? Sag mal, liest du dir das überhaupt durch was du da produzierst??

- - - Aktualisiert - - -

Na na das wird denke ich dein Bruder Ismaa'eel alias ibn Umar wohl anders sehen.
Lies dir nochmal gaaanz genau durch, weswegen wir beide die Debatte nicht fortgeführt haben: http://hausderwahrheit.net/forum/viewtopic.php?f=14&t=1734&start=20#p14539. Genau, weil du nicht richtig lesen kannst!

- - - Aktualisiert - - -

PS: Begeht dein Bruder Ismaa'eel alias ibn Umar Bida in dem er bestimmt wer ein Muslim ist und wer nicht obwohl es nur die Gelehrten dürfen
Zweifelsohne mache ich Takfīr, doch ist dieser auf eine Gruppe an sich bezogen. So gab ich Frieden den Salām, obwohl seine Gruppe - die Qurʾāniyyah - eine Sekte des Kufrs ist.

Weiß du überhaupt, was Bidʿah bedeutet?!

Salam Ismaa'eel alias ibn Umar

Na dann kannst du auch nicht Muslim und rechtgeleitet sein - beides geht ja nicht auf einmal. Jetzt mal im Ernst: Kann man nicht Muslim, Sunnit und Ḥanafi zugleich sein? Sag mal, liest du dir das überhaupt durch was du da produzierst??

Sarkasmus und Ironie das müssen sie noch lernen was das ist und ganz wichtig wie man das erkennt.

Lies dir nochmal gaaanz genau durch, weswegen wir beide die Debatte nicht fortgeführt haben: http://hausderwahrheit.net/forum/vie...tart=20#p14539. Genau, weil du nicht richtig lesen kannst!

Na sie waren doch derjenige der sich aufgespielt hat in Thread, zum abschluss haben sie dem Thread noch gesperrt um zu zeigen was sie am besten können.
Ihr Verbalen ergössen wollen wir in dem Thread garnicht erwähnen.

Zweifelsohne mache ich Takfīr, doch ist dieser auf eine Gruppe an sich bezogen. So gab ich Frieden den Salām, obwohl seine Gruppe - die Qurʾāniyyah - eine Sekte des Kufrs ist.

Das wird nichts mit dem Takfir solange sie Hadithe Falsch übersetzen und das ist ein anspielung auf diesen Hadithen Abū Dāwūd 3050, und ich zweifle ganz stark das sie Sunnitisch korrekt Fatwas ausprechen können den weder sind sie ein Gelehrter noch dürfen sie das.

Apropo Gelehrter um eine Fatwa auszusprechen die eine Muslim zu nicht Muslim erklärt darf dieser Gelehrter kein Standart-Gelehrte sein sonder schon etwas besondres wo sein wort auch einfluss hat und deswegen frage ich sie Ismaa'eel alias ibn Umar seit wan sind sie ein Großer-Gelehrter geworden?

Das aber ist nur die Sunnitische kurzfassund von Gelehrten und Fatwas etc... wobei nur Allah weiß wer Muslim ist und wer nicht.

Ah ja was Takfir bedeutet weiß ich genau was auch Bida bedeutet.

Können sie noch zum schluss diesen Clip bestätigen:

FATWA vom Azhar Dr. Ali Jum3a - Wahabiten sind irre - Pierre Vogel ist irregegangen !! - YouTube

In frieden
wa salam
Dhoom

PS: ihr Bruder AlbaMuslims sagt das Steinigung bei Ehebruch falch ist bzw nicht engwendet werden muss, was ist ihre meinung zu diesen Thema?

Nein, ich kann den Clip nicht bestätigen, schau mal hier: Haus der Wahrheit • Thema anzeigen - Wird man Allah am jüngsten Tag sehen?. Lügen haben kurze Beine - ihr kleiner Bruder, das Unwissen, auch. Den kennste doch bestimmt noch, oder?

- - - Aktualisiert - - -

AbuBakr schrieb:
Achwas, Du zählt diesen Kafir als Sunnagelehrte?? Dieser Kafir hat das Kopftuch geleugnet, und die Kopftuchtragende Frauen als primitiv bezeichnet, und den Frauen in seinen Vorlesungen verboten das Gesicht zu bedecken, worüber sich alle 4 Rechtschulen einigen, diesen Menschen zählst du als Sunnagelehrte.
icon_lol.gif
icon_lol.gif
icon_lol.gif

[Quelle]

Bitte Dhoom, denk nach bevor du schreibst!

Salam Ismaa'eel alias ibn Umar

Was müchten sie mir mit diesen Link zeigen bzw welchen User meinen sie dort genau?

Aber war mir klar das sogar Salafisten/Wahabiten nicht halt machen vor den Großmufti von Ägypten und ihn als Üngläubigen beschimpfen.

Bravo ihr erklärt nicht nur sehr viele Muslime zu Ungläubigen sondern sogar Gelehrte von Al Azhar ihr habt es weit gebracht bald verbietet ihr euch noch selbst ihr seit echte amateure.

In frieden
wa salam
Dhoom

Wir schrecken nicht davor zurück, die Wahrheit zu sagen. Wir machen Takfīr auf jedweden Kāfir, schimpft man ihn auch als „Großmufti von Ägypten“. Ein Kāfir ist ein Kāfir, selbst wenn er Muḥammad oder ʿAlī oder was weiß ich wie heißt.

Zuletzt bearbeitet:
Salamu'alaykum

@Ismaeel ich werde nur auf das eingehen was wirklich Sinn macht, und zwar nur auf Suren/Versen... auf deine "Leere Gerede" werde ich nicht eingehen... bin halt kein Streitsüchtiger.... es war heute auch ein erfolgreicher Tag für mich....was mich so nachdenklich machte ;)

(O ihr, die ihr glaubt, gehorcht Allaah und gehorcht dem Gesandten und denen, die unter euch Befehlsgewalt besitzen. Und wenn ihr über etwas streitet, so bringt es vor Allaah und den Gesandten, wenn ihr an Allaah glaubt und an den Jüngsten Tag. Das ist das Beste und nimmt am ehesten einen guten Ausgang.) [4::59]
Es ist für uns verbindlich, das zu tun, was Allaah und Sein Gesandter uns auftragen. Sollte mein Gedankengang falsch sein, so teilemir doch bitte konkret mit, wo ich einen Fehler gemacht habe.

1- Wir sollen Allaah gehorchen.
2- Allaah sagt uns, dass wir Seinem Gesandten gehorchen müssen, und verwendet sogar denselben Ausdruck dafür (أَطِيعُواْ).
3- Somit müssen wir dem Gesandten gehorchen.

meine frage war: hast Du Belege aus dem Koran das neben Koran, auch andere Quelle (von Muslim(a) als Pflicht im Islam) zu befolgen sind?

Bringe mir die 'Ayah, die dieses sagt!
Sure 16:123 Daraufhin haben wir dir (die Weisung) eingegeben: Folge der Religion (milla) Abrahams, eines Haniefen, - er war kein Heide.

siehe auch Vers 89: Und am Tage, da Wir in jeglichem Volk einen Zeugen aus ihren eigenen Reihen gegen sie selbst erwecken werden, wollen Wir dich als Zeugen bringen gegen diese. Und Wir haben dir das Buch zur Erklärung aller Dinge herniedergesandt, und als Führung und Barmherzigkeit und frohe Botschaft für die Gottergebenen.

Und wieso kann die Sunnah keine Offenbarung Allaahs sein?
weil so eine Sunnah im Koran nicht existiert....
so eine Sunnah die auf andere Quellen basiert, findet man (teils) nur bei Jüdische, Christliche... Sekten, Arabische Heiden....die im Koran nirgends "für Muslime" bestätigt wird, sondern uns die Geschichte(n) wiedergibt, um Lehre daraus zu ziehen, und als aktuelle Schriftbesitzer, Gottes Worte zu folgen&gehorchen, wie die Gesandten, die man dann automatisch folgt&gehorcht...

Wo unterscheiden wir zwischen den Gesandten in der "Muhammad Sunnah"?
indem ihr Hadithe als Sunnah Muhammads erklärt&lehrt.... so müsstet ihr eigentlich auch Apostel Briefe als Jesus Sunnah erklären&lehren.... oder sind die Araber mit Gelehrten/Imame.... eine Ausnahme und besser als Papstume, Priestern....nur diesmal mit eigene Wahrhe Wahrheit als Sündenfreies Volk...?
der Muhammad sprach im Namen Allahs:
"Sprich: ""Ich bin nur ein Mensch wie ihr, doch mir ist offenbart worden, daß euer Gott ein Einziger Gott ist. Möge denn derjenige, der auf die Begegnung mit seinem Herrn hofft, gute Werke tun und keinen anderen einbeziehen in den Dienst an seinem Herrn.""" (18:110)

AlbaMuslim schrieb:
Woher hast du die Übersetzung?!

Da steht nichts von Ehebruch. Hast du das selber eingefügt? Um genau gesagt lautet die Aya folgendermassen:

Und wenn zwei (Männer) unter euch sich schuldig machen, dann bestraft sie beide.
Doch wenn sie reuevoll um­kehren und sich bessern, dann lasst ab von ihnen. Wahrlich, Allah ist ver­zeihend, barmherzig.
die Vers mit Männer kommt danach in Vers 16, ich wollte dies auch posten...daher habe ich 16 dazugeschrieben... um zu zeigen das auch für Männer kein Mord/Steinigung vom Allah Vorlageschreiben ist...
Die wahrscheinlichste Erklärung für die Worte "und wenn zwei von euch..." ist die, dass damit zwei Männer gemeint sind, die eine perverse Tat begehen.
trotzdem ist von Steinigung/Mord nicht die rede... damit sind wir uns beide einig...

ich denke der Übersetzer des Vers hat mit den Versen danach und davor die Vers so übersetzt/gedeutet...den es geht um Verheiratete und um nicht Verheiratete...

wa salam
Frieden

Zuletzt bearbeitet:
بسم الله الرحمن الرحيم
وعليكم السلام ورحمة الله وبركاته

@Ismaeel ich werde nur auf das eingehen was wirklich Sinn macht, und zwar nur auf Suren/Versen... auf deine "Leere Gerede" werde ich nicht eingehen... bin halt kein Streitsüchtiger.... es war heute auch ein erfolgreicher Tag für mich....was mich so nachdenklich machte ;)
Mich wundert dann, warum du nicht auf meine letzten beiden Fragen bist eingegangen? Was hat dich daran gehindert?

Sure 16:123 Daraufhin haben wir dir (die Weisung) eingegeben: Folge der Religion (milla) Abrahams, eines Haniefen, - er war kein Heide.
Der Prophet ﷺ sollte dem Tauḥīd folgen, wie dies ja auch Ibrāhīm getan hat; seine Gesetze sind schon längst aufgehoben.

siehe auch Vers 89: Und am Tage, da Wir in jeglichem Volk einen Zeugen aus ihren eigenen Reihen gegen sie selbst erwecken werden, wollen Wir dich als Zeugen bringen gegen diese. Und Wir haben dir das Buch zur Erklärung aller Dinge herniedergesandt, und als Führung und Barmherzigkeit und frohe Botschaft für die Gottergebenen.
Was ist hier mit der Erklärung gemeint? Was sollte denn hier erklärt werden? Sach mal, ihr postet aber auch echt nur Sachen, dir ihr selbst nicht versteht; und wir sollen sie euch dann erklären... Reife Leistung!

weil so eine Sunnah im Koran nicht existiert....
so eine Sunnah die auf andere Quellen basiert, findet man (teils) nur bei Jüdische, Christliche... Sekten, Arabische Heiden....die im Koran nirgends "für Muslime" bestätigt wird, sondern uns die Geschichte(n) wiedergibt, um Lehre daraus zu ziehen, und als aktuelle Schriftbesitzer, Gottes Worte zu folgen&gehorchen, wie die Gesandten, die man dann automatisch folgt&gehorcht...
Das klingt ja schon fast wie sone Verschwörungstheorie... Bitte. Beantworte. Meine. Frage.: Was ist ein Ḥadīṯ Ṣaḥīḥ?

indem ihr Hadithe als Sunnah Muhammads erklärt&lehrt.... so müsstet ihr eigentlich auch Apostel Briefe als Jesus Sunnah erklären&lehren.... oder sind die Araber mit Gelehrten/Imame.... eine Ausnahme und besser als Papstume, Priestern....nur diesmal mit eigene Wahrhe Wahrheit als Sündenfreies Volk...?
Was willst du mir eigentlich sagen?! Sag uns, was ein Ḥadīṯ Ṣaḥīḥ ist, und du wirst deine Antwort schon bekommen ‏إن شاء الله. Man erntet nur, wenn man auch sät.

der Muhammad sprach im Namen Allahs:
"Sprich: ""Ich bin nur ein Mensch wie ihr, doch mir ist offenbart worden, daß euer Gott ein Einziger Gott ist. Möge denn derjenige, der auf die Begegnung mit seinem Herrn hofft, gute Werke tun und keinen anderen einbeziehen in den Dienst an seinem Herrn.""" (18:110)
Und jetzt? Was hat das mit unserem Thema zu tun? (Und er spricht nicht aus Begierde. Vielmehr ist es eine Offenbarung, die (ihm) eingegeben wird.) [53:3-4]

- - - Aktualisiert - - -

meine frage war: hast Du Belege aus dem Koran das neben Koran, auch andere Quelle (von Muslim(a) als Pflicht im Islam) zu befolgen sind?
Nochmaaaaaaal: Was ist ein Ḥadīṯ Ṣaḥīh? Und ich dünke mir meinen Gedankengang korrekt; was ist da denn jetzt genau falsch?

Ismaa'eel;3415088[B schrieb:
][/B]
Mich wundert dann, warum du nicht auf meine letzten beiden Fragen bist eingegangen? Was hat dich daran gehindert?

mich hat bereits gestern nichts daran gehindert, auf die gleiche frage zu antworten.... steht in fast jede Sure (außer Sure 9), ganz am Anfang Im Namen Gottes... so erreichen Gottes Worte Menschen Herzen!
http://www.balkanforum.info/f26/alb...-ueber-islam-211255/index152.html#post3413828

warum ich so antworte? weil das selbe auch im Koran steht bzw. Muhammad hat es nicht aus eigenem Antrieb hervorgebracht, sondern ihm wurde die Worte eingegeben/er diente Gott damit/war IHM(Gott)-Ergeben...! Muhammad diestantierte sich von Übermensch-zu-sein!(18:110), er hat nichts von sich aus bewegt, sondern Gott! den Gott ist im Stande das allesum uns hervorzubringen, zu gestalten, zu formen....in paare und lebendige Geschöpfe....so zweifele ich nicht daran das seine Worte Menschen Herzen, durch seine Wille erreicht hat! (so wie der Koran!) was Du hier versuchst, ist Muhammad zu widersprechen, indem Du ihm versuchst für Übermensch zu erklären, solche Lehre lenken von dem ab, der kein Idol ist, sondern an dem man fest eigene Glaube&Dankbarkeit IHM(allein) zuwendet...wie Muhammad und alle die mit der gleiche Hauptbotschaft kamen!

Ihr Entstellt den Sinn ...wie die zuvor es getan haben, die im Koran als Erinnerung ernannt werden, und sich an Gottes Schriften (Worte) nicht hielten, sondern anderen folgten&gehorchten....

Der Prophet ﷺ sollte dem Tauḥīd folgen, wie dies ja auch Ibrāhīm getan hat; seine Gesetze sind schon längst aufgehoben.

da steht das Gegenteil... den ihm wurde das eingegeben/offenbart...es trennt das wahre von lüge... siehe auch:
Wer hätte eine bessere Religion (dien), als wer sich Allah ergibt (aslama) und dabei rechtschaffen ist und der Religion (milla) Abrahams folgt, eines Haniefen. Allah hat sich Abraham zum Freund (khaliel) genommen. (4:125)

Koran = Religion Abrahams und Muhammad auserwählt um dem Nächsten dies zu sprechen und das was Gott als "vollständig" erklärt hat, das den Menschen zu hinterlassen... er es wurde ihm eingegeben "sprich" und so steht es heute auch im Koran "sprich" Im Namen Gottes... vieles bezieht sich auf damals aber auch die Herzen und somit heute als letzte Schrift für Muslim(a) /Gottergebene Menschen gültig... alles andere hat mit dem was Gesandter Im Namen Gottes sprach (im Koran = "sprich" "sag" ) ist das was wir heute im Qur*an finden. (so Gottes Wille!)

Was ist hier mit der Erklärung gemeint?
na das wie da zu lesen ist! oder was meinst Du wie sich das überhaupt erklären kann? bzw. als Bestätigung für die Vers die Du nicht verdrehen kannst:
"Er hat mich ja von der Mahnung abirren lassen,nachdem diese zu mir gekommen war."" (?) Der Satan läßt den Menschen (jedesmal im entscheidenden Augenblick) im Stich."
"Und der Gesandte sagte: ""O mein Herr, mein Volk hat wirklich diesen Qur§an von sich gewiesen.""" (25:29,30)

Was willst du mir eigentlich sagen?! Sag uns, was ein Ḥadīṯ Ṣaḥīḥ ist,

hier die Antwort:
..."An was für eine weitere Verkündigung (hadieth) wollen sie denn glauben (nachdem sie diese koranische Offenbarung abgelehnt haben)?" (7:185)

hier etwas für andere die nicht Arabisch sprechen:
http://www.alrahman.de/hadith-und-sunna/hadith-die-frage-der-authenzitaet

und da wir bei Sure 7 sind, als Beleg Vers 186, 187 das da eine Widersprüchliche lehre verbreitet wird.... bzw,. wie ist dazu gekommen, das Bruder lovevirus an etwas glaubt, wo doch niemand darüber wissen besitzt ?
http://www.balkanforum.info/f26/alb...-ueber-islam-211255/index145.html#post3411121

Sie befragen dich nach der Stunde, wann sie wohl eintreten werde. Sprich: ""Das Wissen darum ist bei meinem Herrn. Keiner als Er kann sie (die Stunde) zu ihrer Zeit bekanntgeben. Schwer lastet sie in den Himmeln und auf der Erde. Sie soll über euch nur plötzlich hereinbrechen."" Sie befragen dich, als ob du von ihr genaue Kenntnis besäßest. Sprich: ""Das Wissen darum ist bei meinem Herrn; doch die meisten Menschen wissen es nicht."""

"Sprich: ""Ich habe nicht die Macht, mir selbst zu nützen oder zu schaden, es sei denn, Allah will es. Und hätte ich Kenntnis von dem Verborgenen, wahrlich, ich hätte mir die Fülle des Guten zu sichern vermocht, und Übles hätte mich nicht berührt. Ich bin ja nur ein Warner und ein Bringer froher Botschaft für die Leute, die gläubig sind."""

sind sich die Mehrheit unter Muslime (Sunniten) alle damit einig, oder mit dem was von Panikmacherei (Menschn unsicher zu machen) verbreitet wird...?

wa salam
Frieden

Verstehe ich dich einfach nicht oder kannst du dich wirklich nur grottenschlecht ausdrücken? Kleiner, du verschwendest meine Zeit! Was ist der Unterschied zwischen der Überlieferung des Qur'aan und der Überlieferung der Ahadeeth?

Salam Bruder AlbaMuslims

Wie es aussieht kannst es wohl kaum abwarten das ich antworte?

Manchmal überlege ich es mir zwei mal, ob sich die Mühe überhaupt lohnt, dir zu antworten.

Na einemall bist du Muslim dan Sunnit und jetzt Hanafi.

Seine meinung oft zu ändern wie geht so etwas Bruder machst du das über nacht oder wi emachst du das?

Ich schliesse mich der Meinung von Bruder Ismaa'eel an - kann man etwa nicht zugleich Muslim, Sunnit und Hanafi sein?

So so du bist allso der meinung das es Bida ist nun Bruder was sagst du zu diesen Hadithen?

In einem Hadith berichtete Zaid ibn Thabit: "Der Prophet ging von uns und der Qur'an wurde nirgendwo zusammengestellt. 'Umar schlug Abu Bakr vor, den Qur'an in einem Buch zusammenzufassen. Als eine große Menge der Gefährten in der Schlacht von Jamama getötet wurden, dachte Abu Bakr darüber nach: "Wie können wir etwas tun, was der Gesandte Allahs, möge Allah ihn segnen und ihm Frieden geben, nicht tat?" 'Umar entgegnete ihm: "Bei Allah, es ist gut" 'Umar fuhr fort, Abu Bakr zu fragen, bis Allah seine Brust für ihn weit machte und er schickte nach Zaid ibn Thabit und betraute ihn mit der Zusammenstellung des Qur'an." Zaid sagte: "Bei Allah, wenn ich gebeten worden wäre, einen Berg zu bewegen, es hätte für mich nicht schwerer sein können, als den Qur'an zusammenzustellen." Auch fragte er die beiden - Abu Bakr und 'Umar: "Wie könnt ihr etwas tun, was der Prophet, möge Allah ihn segnen und ihm Frieden geben, nicht tat?" Abu Bakr sagte: "Bei Allah, es ist gut!" und 'Umar fuhr fort, mich zu besuchen, bis Allah in dieser Angelegenheit meine Brust weitete." Dies wird im Sahih al-Bukhari übermittelt.

Nun AlbaMuslims haben die Gefährten jetzt in diesem Hadith Bida begangen?

In wie fern sollte das eine Bid'a sein? Weisst du überhaupt, was Bid'a ist?

Oder die Gebetskette sie zu benützen ist es auch Bida Bruder den soweit ich weis hat der Prophet(frieden sei auf ihm) in seinen Gebeten keine Gebetskette benützt oder doch?

Das ist keine Bid'a. Die Gebetskette unterscheidet sich Rechtsschule zu Rechtsschule, doch solche Kleinigkeiten unterscheiden sich nach Ansichten und der Interpretationen der Grossgelehrten. Niemand hat neue Regeln hinzugefügt. Jetzt frage ich noch einmal, um sicher zu gehen: Weisst du, was Bid'a ist?

Und sind es nicht die Sunniten die die meiste Bida begehen bzw begangen haben?

Und haben wir's jetzt mit den Unterstellungen lieber Dhoom? Du unterstellst uns Bid'a, obwohl es ihr seid, eine Sekte, die erst im 20. Jahrhundert entstanden ist, die Neuerungen im Glauben eingefügt haben, in dem ihr die Sunnah Muhammads (
sallallahu alayhi wa sallam) ablehnt. Jetzt stellt sich doch die Frage, wer hier Bid'a begangen hat - wir oder ihr?

Die Widersprüche wurden dir aufgezeigt deswegen bringt die ganze aufregung nichts.

Ich habe dir gezeigt, dass es keine Widersprüche in diesem Hadith gibt. Verstehe es oder leugne es - folge deinen Gelüstern.

Aber Aber Alba lies doch mein antwort genau:

Ergo schreibe ich nirgends das was zb in Evangelium und Quran geschrieben steht auch 1:1 ist.

Eine Wichtige sahe ist dient Gott allein
Eine andre Wichtige sahe ist haltet an Gottes seil(Hellige Offenbarung) fest und werden nicht zu Sekten
usw..

Du hast meine Frage nicht beantwortet. Wo ist die Schrift Ibrahims (
alayhi salam)?

Na na das wird denke ich dein Bruder Ismaa'eel alias ibn Umar wohl anders sehen.

Was mischst du andauernd Bruder Ismaa'eel mitein? Lass ihn mal aus unserer Diskussion raus und vergreif dich nicht immer an etwas Neuem, um vom eigentlichen Thema abzuweichen.

In frieden
wa salam
Dhoom

PS: Begeht dein Bruder Ismaa'eel alias ibn Umar Bida in dem er bestimmt wer ein Muslim ist und wer nicht obwohl es nur die Gelehrten dürfen

Scheinbar hast du wirklich keinen blassen Schimmer, was Bid'a ist.

- - - Aktualisiert - - -

Verstehe ich dich einfach nicht oder kannst du dich wirklich nur grottenschlecht ausdrücken? Kleiner, du verschwendest meine Zeit! Was ist der Unterschied zwischen der Überlieferung des Qur'aan und der Überlieferung der Ahadeeth?

Und schon wieder hat er dir keine deiner Fragen beantwortet Bruder. Das wird aber langsam langweilig.

Zurück
Oben