Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Quranrezitatoren

Hast du den Koran einmal gelesen?

  • ja

    Stimmen: 29 38,2%
  • Nein

    Stimmen: 42 55,3%
  • bald

    Stimmen: 5 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    76
Ismaa'eel;[URL="tel:[URL="tel:3439310" schrieb:
3439310[/URL]"]3439310[/URL]]Danke akhi! Jazākallāhu khayr! Frieden weiß einfach nicht, was Hadithe sind...

doch weiße ich akhi! :) der eine hat gehört das der andere gesagt hat, wie der eine gehört und erzählt hat das gehört gesagt, was Gesandter gesagt&getan hat...= Du vertraust anderen... die Wahrscheinlich zuvor Muhammad Feinde waren... darüber ist auch im Koran zu lesen:

"Und sie sagen: ""Gehorsam""; doch wenn sie von dir weggehen, dann munkelt
ein Teil von ihnen von etwas anderem, als von dem, was du sagst. Allah aber zeichnet auf, worüber sie munkeln. So wende dich von ihnen ab und vertraue auf Allah. Und Allah genügt als Sachwalter." (4:81)

was lässt dich an diese Vers Zweifeln? das die Araber nicht von Sünden erlöst waren/sind, so das die alles richtig gehört oder gesehen, das der gesehen oder gehört hat...nur-WAHRHEIT sprechen, und nichts anderes beabsichtigen, als sich nur an Gottes Worte zu halten....nicht zu lügen, zu täuschen, zu missbrachen, zu vernichten.... Gebote&Verbote nicht zu verändern usw. die Araber sind nicht besser als Christen, die auch nur Menschen sind/waren, und manche davon eigenen Propheten vergötterten.... das schreckliche daran, als es Fundamentalistisch&Radikal gegen anderen angewandt wurde, brachte dem Nächsten das Gegenteil, vom Frieden, Ordnung&Vernunft alias Nächstenliebe... Spaltungen und all das, was Du verblendet durch Hadithe in Koran nicht erkennen willst.

wa salam
 
Wenn der König seinen Boten schickt, der seinem Heer von seinem Befehl berichten soll, sagt das Heer dann: "Wir folgen nicht Hören&Sagen!"?

Wenn Allāh 'azza wa jall Seinen Engel Jibril schickt, der Seinem Propheten (Friede sei auf ihm) von Seinem Befehl berichten, sagen die Sahābah dann: "Wir folgen nicht Hören&Sagen!"?


Aha.



Junge, der Qur'ān wurde durch AHADITH überliefert!!!

akhi al-kareem, er wird es nicht verstehen, solange Allah (ta 'ala) sein versiegeltes Herz nicht öffnet. Der Qur'ân verurteilt eine solche begrenzte Mentalität in folgender Ayah:

Taub und stumm und blind, sie werden nicht zurückkehren (auf den rechten Weg). (Sura 2, Ayah 18)
 
Frieden: Hat Allāh 'azza wa jall zu dir gesprochen oder vertraust du auch verschiedenen Geschöpfen? Lass mal zählen: Du vertraust den Sahābah, dass sie den Qur'ān von Rasūlullāh (Friede sei auf ihm) bekommen und nichts von der Botschaft ausgelassen oder ihr etwas hinzugefügt haben (ob bewusst oder unbewusst); dann vertraust du Rasūlullāh (Friede sei auf ihm), dass er (Friede sei auf ihm) den Qur'ān von Jibril (Friede sei auf ihm) bekommen und nichts von der Botschaft ausgelassen oder ihr etwas hinzugefügt hat (ob bewusst oder unbewusst); dann vertraust du Jibril (Friede sei auf ihm), dass er den Qur'ān von Allāh 'azza wa jall bekommen und nichts von der Botschaft ausgelassen oder ihr etwas hinzugefügt hat (ob bewusst oder unbewusst). Wenn du jetzt sagst: "Das ist ein authentischer 'Isnād!", so frage ich dich: Gibt es nur diesen einen authentischen 'Isnād? Wurden die Ahadith nicht ebenso über die Sahābah überliefert? Fürchte Allāh!!!
 
Ich kann in gewisser Hinsicht Frieden komplett verstehen, in der Tat gibt es extrem viele Hadithe, die im I-Net kursieren, die ein Eigenständiges Paradoxon in sich selbst sind.

Fakt ist:

Man kann nicht abstreiten ,dass es Hadithe gibt, die die exakteren Taten des Propheten [s.a.v] beschreiben und erläutern.

Es gibt Hadithe, die sich selbst widersprechen ,wodurch die allgemeine Seriösität [in dem Fall Authentizität] extrem in Frage gestellt werden muss.

Falls man sich wegen eines Ahadith unsicher ist, so kann man mit 100% Sicherheit sagen ,dass der einzige AHadith ohne Ausnahmen und mit höchster Authentizität der Quran ist!


Hadithe dürfen nicht als ERGÄNZUNG zum Quran gesehen werden ,sondern als Hilfe für konkretere Fragestellungen ,die die damaligen Sahaba nicht verstanden haben, bzw. sie wussten nicht wie genau, und sie nahmen ganz einfach die Handlungen des Propheten [s.a.v.] als Beispiel ,was als Hadith überliefert wurde!
Man kann daran ein BEISPIEL nehmen ,muss nicht ,denn der Quran ist in sich selbst VOLLSTÄNDIG!

VIELES, was in Hadithen widersprüchlich ist [Nehmen wir Musik als Beispiel,was ja bekanntlich verboten ist] liegt einfach darin ,weil es eine hohe Missbrauchsrate gab!

Weil Musik in den allermeisten Fällen damals für schlechte Dinge genutzt wurde, und immer etwas irdisches nicht gottesfürchtiges erlangt wurde, erzählten die Sahaba, dass Musik etwas schlechtes ist!

Es ist somit jedem eine Sache für sich, explizit steht im Quran nichts, jedoch lehrt uns der Quran ,dass die Erkenntnistheorie das A und O ist!

Einfaches erkenntnistheoretisches Beispiel: Welche Absicht habe ich, Musik zu hören? Schadet es meinem Glauben? Hällt es mich davon ab? Inwieweit unterstütze ich damit etwas schlechtes? Geht man nach diesem stupide einfachen Denkmuster, so kann man viele widersprüchliche Ahadith aufräumen! Der Quran setzt den gesunden Menschenverstand voraus, natürlich enthällt der Quran nicht ALLE möglichen VERBOTE von Internet etc. und was noch auf uns kommen mag!
Jedoch ist es SELBSTERKLÄREND, eine sich selbst erzeugende Sackgasse ,womit man viele Antworten zu unklaren Dingen kriegen kann!


Grundsatz:
ALLES ,was dir NICHT gut [Gut ist Glaube und Gottesfurcht und der Rechtschaffene Weg] tut ,ist nicht erlaubt! ALLES kann damit gemeint sein ,sofern dein Verstand weiß ,was genau dir schadet. Bist du dir dieser bewusst, so ist es natürlich schlecht!


Mit der Erkenntnistheorie kann man sich nicht selbst verarschen! 1. hängt die Absicht ab 2. ist dies explizit erwähnt? und 3. inwieweit Folgen entstehen können ,die dir Schaden können!

Da Musik in den meisten Fällen zu schlechten Dingen verleitet etc. ist es eine GEFÄHRLICHE Sache und man SOLLTE es meiden!

Es geht hier um das Streben zur PERFEKTION! Man kann nicht ALLES auf einmal halten! Jedoch ist das STREBEN und die MÜHE [JIHAD] und der Versuch den rechten Weg zu erlangen das ,was Gott von uns VERLANGT!

Das, was heutzutage von Rechtsschulen etc. übernommen wird ,das eigenständige Denken , joa ,das und das ist haram das und das ist halal! Schön, aber es nimmt das EIGENSTÄNDIGE Denken weg, JEDER SELBST soll den wahren Weg finden!

MERKET Brüder und Schwester ,der Koran wurde nicht auf EINMAL entsandt! Der Koran enthällt soviel Wissen ,dass sie mehr als 20 JAHRE gebraucht haben, um die Volkommenheit zu haben!
Sie SOLANGE gebraucht, um das ganze Wissen annähernd zu verstehen. Dies ist ein LERNPROZESS, der bis zum TOD insallah zu einer Perfektion führt!


Personengruppen, die es nicht kapieren:

Das Problem bei dieser Denkweise ist, dass viele dann sagen ja über Alkohol/[Erwähne irgendetwas,was selbsterklärend haram ist, aber im Koran nicht steht] steht explizit nix, blabla und blabla!

Das Problem ist ,dieses Leute haben die Erkentnisstheorie, die unglaubliche WISSENSCHAFT der Psychologie und Philosophie des Islams überhaupt nicht verstanden!!!

Etwas ,was uns schadet , kann in natürlicher Weise nicht gut für uns sein.
Wieso sollte ich etwas tun ,was mir meine ZEIT raubt, sei es VERGNÜGEN/ARBEIT/HANDLUNG und und und mich vom GLAUBEN fernhällt, das kann somit nicht gut sein!

Es ist eine Frage für DEIN EIGENES Gewissen, du dienst um GOTTES Willen ,weil Gott es dir befielt, nicht weil es irgendwo steht, NEIN ,weil Gott explizit gesagt hat und weiterhin sagt, GEHORCHE mir, glaube an meine Offenbahrung , etc. etc.!

Jedoch jemandem etwas aufzwingen und so und so Pflichten erzeugen, nee man muss Brüder und Schwester ermahnen ,jedoch jemanden dadurch seinen Glauben in Frage stellen....., das weiß Gott am besten, nicht wir!!!

-------
 
Zuletzt bearbeitet:
Salamu'alaykum

du vertraust den Sahābah, dass sie den Qur'ān von Rasūlullāh (Friede sei auf ihm) bekommen

nein Bruder ich vertrau auf Gott, der auf niemanden angewiesen war/ist, als Gott Wunderbare Universum schuf und heute noch expandieren lässt... was ist eine Buch dagegen? ;)

waren Sahabah auch Sunniten oder Schiiten.....?

nein Bruder, das was Du sagt, können nur Zweifler tun, als hätte Gott ohne Sahaba keine Allmacht....?

@AlbaMuslim
kein Problem Bruder.. :) Du urteilst wieder nur über dich selbst, und über andere Blind...

so lässt Du also keine Sachliche Diskussion zu? (Missbrauch des Vers die sich an diejenigen richtet, die auf Gottes Worte nicht hören und seine Worte missbrauchen, Unheil auf Erden stiften usw. ? wie wärs wenn Du die Sure 2 von Anfang und bis dahin liest, womit Du Blind urteilst? wenn Du das getan hast, dann können wir weiter mit gutem Gewissen Diskutieren, vorallem Vers 2 und 4....)

wa salam
Frieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Salamu'alaykum

Parasight;[URL="tel:[URL="tel:[URL="tel:[URL="tel:[URL="tel:3440079" schrieb:
3440079[/URL]"]3440079[/URL]"]3440079[/URL]"]3440079[/URL]"]3440079[/URL]]
Man kann nicht abstreiten ,dass es Hadithe gibt, die die exakteren Taten des Propheten [s.a.v] beschreiben und erläutern.
eben, das hat hier keiner getan, die drehen das aber so als würden wir das abstreiten, da sie durch Gelehrten Köpfe immer noch nicht verstanden haben, was man unter "nur" Koran versteht....

Es gibt Hadithe, die sich selbst widersprechen ,wodurch die allgemeine Seriösität [in dem Fall Authentizität] extrem in Frage gestellt werden muss.

und genau das wird nicht getan, sondern wie Dumme trotzt des klaren Versen, immer noch Falschheiten bekräftigen.....
Falls man sich wegen eines Ahadith unsicher ist, so kann man mit 100% Sicherheit sagen ,dass der einzige AHadith ohne Ausnahmen und mit höchster Authentizität der Quran ist!

das steht sogar im Koran... die fragenm unserer Seite wie: da der Islam die Religion Abrahams ist, was von jeden Propheten danach befolgt/bestärkt/bestätigt wurde, wo sind dann Abrahams Hadithe, damit wir zw. alle Gesandten keine Unterschiede machen? da wird nun geschwiegen/verdreht, und Blind auf Hadithe hingeweisen, ohne die Sure 3:84 verstehen zu wollen und: Qur'an als richtige Antwort zu liefern....(16:123)

Hadithe dürfen nicht als ERGÄNZUNG zum Quran gesehen werden ,sondern als Hilfe für konkretere Fragestellungen ,die die damaligen Sahaba nicht verstanden haben, bzw. sie wussten nicht wie genau, und sie nahmen ganz einfach die Handlungen des Propheten [s.a.v.] als Beispiel ,was als Hadith überliefert wurde!
Man kann daran ein BEISPIEL nehmen ,muss nicht ,denn der Quran ist in sich selbst VOLLSTÄNDIG!

so ist es...! Hadithe sind kein Pflicht...
VIELES, was in Hadithen widersprüchlich ist [Nehmen wir Musik als Beispiel,was ja bekanntlich verboten ist] liegt einfach darin ,weil es eine hohe Missbrauchsrate gab!

natürlich, wenn man unter Muslik = Texte von Buschido versteht, dann ja.... doch als Heilung (was von klügeren Araber von damals angewendet wurde...!) ist gut...

es steht ja, das alles dem Versuch dient.... Musik ist da keine Ausnahme, auch Alkohol (was von al-kuhul stammt) enthält schlechtes und gutes.... es hängt nun von den betroffenen Menschen ab, was er damit einrichtet... als Medikamente für Kranke ist es gut. (daher ist Alkohol auch nicht Verboten im Koran, es wäre damit ein Widerspruch...) wäre es Verboten, so würde man wie das mit Schweinefleisch "essen" verbieten, so das man "Verboten" klar liest, ist es aber nicht.... das mit Schweinefleisch essen ist auch so eine Sache, den es ist nicht verboten Herzklappe von Schwein in Menschen einzupflanzen, es ist "gut" und hilft dem Menschen, was man ja als Muslim unterstützen sollte (Menschen zu helfen...),... es ist nur Schweine"fleisch" "essen" verboten, und nicht das ganze Schwein...

ALLES ,was dir NICHT gut [Gut ist Glaube und Gottesfurcht und der Rechtschaffene Weg] tut ,ist nicht erlaubt! ALLES kann damit gemeint sein ,sofern dein Verstand weiß ,was genau dir schadet. Bist du dir dieser bewusst, so ist es natürlich schlecht!

Logisch und so ist es...!
Mit der Erkenntnistheorie kann man sich nicht selbst verarschen! 1. hängt die Absicht ab 2. ist dies explizit erwähnt? und 3. inwieweit Folgen entstehen können ,die dir Schaden können!
siehe hier: http://www.balkanforum.info/f26/hadithe-220143/index8.html#post3438984

man erkennt den unterschied, jemand der Koran kennt und ehrlich ist, und jemand der von Hadithe verblendet ist....

Willkommen Bruder! :)

wa salam
 
@Parasight:

Das es Ahadith gibt, die sich widersprechen, bestreitet niemand, denn es gibt verschiedene Authentizitäten der Ahadith - sahih, hasan, da'eef und maudu.

Die authentischsten Ahadith sind jene, die sowohl in Sahih Al-Bukhari, als auch in Sahih Muslim vorkommen. Dann kommen jene Ahadith, die nur in Sahih Al-Bukhari oder in Sahih Muslim vorkommen. Danach jene, die auch in anderen Hadithwerken vorkommen. Wenn aber jetzt jemand behauptet, dass es Ahadith gibt, welche in Sahih Al-Bukhari und in Sahih Muslim vorkommen, widersprüchlich sind, dann frage ich mich, weshalb das die grössten Gelehrten in laufe der Zeit nicht bemerkt haben? Worin liegt das? Ganz klar an der Deutung und Interpretation des Lesers. Dhoom und Frieden sind dafür bekannt, dass sie Ahadith bloss oberflächlich zitieren und diese als widersprüchlich bzw. lächerlich hinstellen möchten. Das hat absolut nichts mit Professionalität zu tun, sondern mit begrenzter Mentalität. Man kann also nicht per se behaupten, dass jener Sahih Hadith dem Qur'ân bzw. einem anderen Sahih Hadith widerspricht, ohne deren wahren Deutung zu kennen.

wa salâm
 
AlbaMuslims;[URL="tel:[URL="tel:[URL="tel:[URL="tel:[URL="tel:[URL="tel:[URL="tel:[URL="tel:3440357" schrieb:
3440357[/URL]"]3440357[/URL]"]3440357[/URL]"]3440357[/URL]"]3440357[/URL]"]3440357[/URL]"]3440357[/URL]"]3440357[/URL]]@Parasight:

Das es Ahadith gibt, die sich widersprechen, bestreitet niemand, denn es gibt verschiedene Authentizitäten der Ahadith - sahih, hasan, da'eef und maudu.

Die authentischsten Ahadith sind jene, die sowohl in Sahih Al-Bukhari, als auch in Sahih Muslim vorkommen. Dann kommen jene Ahadith, die nur in Sahih Al-Bukhari oder in Sahih Muslim vorkommen. Danach jene, die auch in anderen Hadithwerken vorkommen. Wenn aber jetzt jemand behauptet, dass es Ahadith gibt, welche in Sahih Al-Bukhari und in Sahih Muslim vorkommen, widersprüchlich sind, dann frage ich mich, weshalb das die grössten Gelehrten in laufe der Zeit nicht bemerkt haben?

vorallem, wieso vieles was als Sahih eingestuft wurde, nicht im Koran steht... sondern, in den Schriften (bei den Juden&Christen) die Du für Ungültig/Verworfen erklärst...? das solltest Du dich auch fragen....und wenn Du die Antwort hast, dich dann melden...

und ob Gelehrten nicht bemerkt haben,,, die sich selbst als "grössten" erklärten/erwählten.... das ist wie: glaubst Du das Albert Einstein der "größte" Wissenschaftler war...? :) oder gab es auch andere, die nicht klüger als er war, aber trotzdem bevorzugt wurden...? und plötzlich (viele jahren später) merkten die andere, das der Albert Einstein (mit seiner Theorie) doch klüger war.... ;)

Frieden
 
vorallem, wieso vieles was als Sahih eingestuft wurde, nicht im Koran steht... sondern, in den Schriften (bei den Juden&Christen) die Du für Ungültig/Verworfen erklärst...? das solltest Du dich auch fragen....und wenn Du die Antwort hast, dich dann melden...


Frieden

Was ist verkehrt daran? Schliesslich wurden die früheren Schriften auch von Allah (ta 'ala) offenbart. Hätte der Qur'ân alles 1:1 aus dem Tawrat und Injil erwähnen müssen? Beweise es.
 
AlbaMuslims schrieb:
Was ist verkehrt daran? Schliesslich wurden die früheren Schriften auch von Allah (ta 'ala) offenbart.
auf einmal doch nicht Ungültig&Verworfen...?

das ist es, es wird nicht im Koran bestätigt... wie das mit Allah und Adam "Gestalt".... oder das die ganze Frau Unrein ist während Menstruation...vorallem Gebote&Verbote/Steinigung, Apostasie...) Ritaule&Traditionen(Bärte, Kippa, Burka...) usw.

aber natürlich kann ich dir das Beweisen, wenn Du erst dir Gedanken machst, was mit: Koran ist zur Unterschiedung(was wahr und unwahr ist) herabgesandt...es bestätigt die früheren Schriften....Buch zu Erklärung alle Dinge...usw. gemeint ist? :)

Frieden
 
Zurück
Oben