Ich kann in gewisser Hinsicht Frieden komplett verstehen, in der Tat gibt es extrem viele Hadithe, die im I-Net kursieren, die ein Eigenständiges Paradoxon in sich selbst sind.
Fakt ist:
Man kann nicht abstreiten ,dass es Hadithe gibt, die die exakteren Taten des Propheten [s.a.v] beschreiben und erläutern.
Es gibt Hadithe, die sich selbst widersprechen ,wodurch die allgemeine Seriösität [in dem Fall Authentizität] extrem in Frage gestellt werden muss.
Falls man sich wegen eines Ahadith unsicher ist, so kann man mit 100% Sicherheit sagen ,dass der einzige AHadith ohne Ausnahmen und mit höchster Authentizität der Quran ist!
Hadithe dürfen nicht als ERGÄNZUNG zum Quran gesehen werden ,sondern als Hilfe für konkretere Fragestellungen ,die die damaligen Sahaba nicht verstanden haben, bzw. sie wussten nicht wie genau, und sie nahmen ganz einfach die Handlungen des Propheten [s.a.v.] als Beispiel ,was als Hadith überliefert wurde!
Man kann daran ein BEISPIEL nehmen ,muss nicht ,denn der Quran ist in sich selbst VOLLSTÄNDIG!
VIELES, was in Hadithen widersprüchlich ist [Nehmen wir Musik als Beispiel,was ja bekanntlich verboten ist] liegt einfach darin ,weil es eine hohe Missbrauchsrate gab!
Weil Musik in den allermeisten Fällen damals für schlechte Dinge genutzt wurde, und immer etwas irdisches nicht gottesfürchtiges erlangt wurde, erzählten die Sahaba, dass Musik etwas schlechtes ist!
Es ist somit jedem eine Sache für sich, explizit steht im Quran nichts, jedoch lehrt uns der Quran ,dass die Erkenntnistheorie das A und O ist!
Einfaches erkenntnistheoretisches Beispiel: Welche Absicht habe ich, Musik zu hören? Schadet es meinem Glauben? Hällt es mich davon ab? Inwieweit unterstütze ich damit etwas schlechtes? Geht man nach diesem stupide einfachen Denkmuster, so kann man viele widersprüchliche Ahadith aufräumen! Der Quran setzt den gesunden Menschenverstand voraus, natürlich enthällt der Quran nicht ALLE möglichen VERBOTE von Internet etc. und was noch auf uns kommen mag!
Jedoch ist es SELBSTERKLÄREND, eine sich selbst erzeugende Sackgasse ,womit man viele Antworten zu unklaren Dingen kriegen kann!
Grundsatz:
ALLES ,was dir NICHT gut [Gut ist Glaube und Gottesfurcht und der Rechtschaffene Weg] tut ,ist nicht erlaubt! ALLES kann damit gemeint sein ,sofern dein Verstand weiß ,was genau dir schadet. Bist du dir dieser bewusst, so ist es natürlich schlecht!
Mit der Erkenntnistheorie kann man sich nicht selbst verarschen! 1. hängt die Absicht ab 2. ist dies explizit erwähnt? und 3. inwieweit Folgen entstehen können ,die dir Schaden können!
Da Musik in den meisten Fällen zu schlechten Dingen verleitet etc. ist es eine GEFÄHRLICHE Sache und man SOLLTE es meiden!
Es geht hier um das Streben zur PERFEKTION! Man kann nicht ALLES auf einmal halten! Jedoch ist das STREBEN und die MÜHE [JIHAD] und der Versuch den rechten Weg zu erlangen das ,was Gott von uns VERLANGT!
Das, was heutzutage von Rechtsschulen etc. übernommen wird ,das eigenständige Denken , joa ,das und das ist haram das und das ist halal! Schön, aber es nimmt das EIGENSTÄNDIGE Denken weg, JEDER SELBST soll den wahren Weg finden!
MERKET Brüder und Schwester ,der Koran wurde nicht auf EINMAL entsandt! Der Koran enthällt soviel Wissen ,dass sie mehr als 20 JAHRE gebraucht haben, um die Volkommenheit zu haben!
Sie SOLANGE gebraucht, um das ganze Wissen annähernd zu verstehen. Dies ist ein LERNPROZESS, der bis zum TOD insallah zu einer Perfektion führt!
Personengruppen, die es nicht kapieren:
Das Problem bei dieser Denkweise ist, dass viele dann sagen ja über Alkohol/[Erwähne irgendetwas,was selbsterklärend haram ist, aber im Koran nicht steht] steht explizit nix, blabla und blabla!
Das Problem ist ,dieses Leute haben die Erkentnisstheorie, die unglaubliche WISSENSCHAFT der Psychologie und Philosophie des Islams überhaupt nicht verstanden!!!
Etwas ,was uns schadet , kann in natürlicher Weise nicht gut für uns sein.
Wieso sollte ich etwas tun ,was mir meine ZEIT raubt, sei es VERGNÜGEN/ARBEIT/HANDLUNG und und und mich vom GLAUBEN fernhällt, das kann somit nicht gut sein!
Es ist eine Frage für DEIN EIGENES Gewissen, du dienst um GOTTES Willen ,weil Gott es dir befielt, nicht weil es irgendwo steht, NEIN ,weil Gott explizit gesagt hat und weiterhin sagt, GEHORCHE mir, glaube an meine Offenbahrung , etc. etc.!
Jedoch jemandem etwas aufzwingen und so und so Pflichten erzeugen, nee man muss Brüder und Schwester ermahnen ,jedoch jemanden dadurch seinen Glauben in Frage stellen....., das weiß Gott am besten, nicht wir!!!
-------