Stichwort zu Wissenschaft "ändert sich". Wenn man sich die heutigen Konfessionen anschaut, die enstanden sind durche eine "neutral angeschaut" Legende enstandt, dann muss man sich fragen, was stabiler ist? Schon vor dem Christentum waren die Juden geteil in Pharisäer, Essener, Sadduzäer oder Zaloten, die varierende Schriften hatten. Dann kam das Christentum, was ursprünglich messianische Juden waren, später teiltens ich diese dann auch teilweise in gnostische Christen auf, dann das Shisma, dann die anglikanische Kirche, dann enstanden die reformierte Kirche, dann später vorallem in den USA, oder durch verfolgte europäische Einwanderer kamen Quäker, Puristen, Baptisten usw. dann entstanden durch diese wieder neue Religionen wie die Mormonen, Rastafari oder Zeugen Jehovas, die eigenständig waren. Im Islam das gleiche, dort gibt es Sunniten, Shiiten, Alewiten, Amadiya, dann wiederrum Untergruppen wie Wahabiten, Salafisten, Kuraniten und wie beim Christentum enstanden auch hier neue Religionen wie die Bahai oder die Sihks. Alles dank den Widersprüchen, die ja offiziell laut den jeweiligen Gläubigen nicht existieren und fanatisch abgewehrt werden. Ich weiss nicht, ... ich suche noch immer nach einem Sinn.