Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Quranrezitatoren

Hast du den Koran einmal gelesen?

• ja

Stimmen: 29 38,2%
  • Nein

Stimmen: 42 55,3%
  • bald

Stimmen: 5 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    76
in der zuckunft werden immer mehr menschen an religion zweifeln , irgenwann werden die menschen keinen Sinn mehr darin sehen.., bleiben nur die wenigen Leute, die eben nicht selbst bestimmt leben wollen oder können, und irgendeine religion benötigen..

Würde ich auch sagen. Wobei, meine Meinung zum Thema, eine Gottesvorstellung und der Glaube an "seiner "Religion konnte sich meistens nur dann durchsetzen, wenn es den Menschen (geschichtlich betrachtet) auch in ihrer konkreten historischen Situation und ihrer Lebenswelt plausibel und vor allem nützlich erschien.

Ist Musik wirklich haram?
Der Gesandte Aḷḷāhs ﷺ sagte: „In meiner Ummah wird es gewiss Leute geben, die Zinā, Seide [für Männer], Alkohol und Musikinstrumente erlauben werden.“ (al-Buḫārī ta’leeqan, Nr. 5590; überliefert als mawsool bei al-Tabaraani und al-Bayhaqī. Siehe al-Silsilah al-Saheehah von al-ʾAlbānī, 91)

- - - Aktualisiert - - -

[h=1]Ist Musik im Islam erlaubt? - Ahmad Abul Baraa[/h]
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das ist nur eine Vermutung deinerseits. Es konvertieren sehr viele Menschen zum Islâm. Selbst in meiner Arbeit hat ein Mitarbeiter zum Islâm konvertiert. Kürzlich ebenfalls ein Schweizer-Freund von mir. Also, ich habe das Gefühl, dass die Menschen eher zum Glauben finden, als sich davon abwenden.

Grüss dich AlbaMuslims, bist ein sehr schlagfertiger Schreiber wenn es um die Religion geht und das ganze auch noch in einem angenehmen Ton. Selbst wenn ich eine völlig andere Meinung zu diesem Thema habe, respektiere ich deine Haltung, schliesslich sind wir in einem Forum, wo verschiedene Meinungen (ohne zu beleidigen) eine interessante Diskussion anregen soll.

Ich finde das Thema an sich sehr interessant, aber zugleich sehr kompliziert. Zu Beginn einmal, mit dem Ursprung der Religion befassen sich viele Theorien, das wirst du mir sicher auch zustimmen. Ich tendiere eher zu sagen, dass sich die Menschen anscheinend zu allen Zeitepochen einen Gott oder Götter erschaffen haben. Sagen wir mal, wenn eine bestimmte religiöse Vorstellung ihren Zweck erfüllt hat, wurde sie durch eine andere ersetzt. Ich gehe auch soweit zu sagen, dass die Gottesvorstellung wie der Himmelsgott "verschwindet", bzw. ohne grosses Aufheben. Das wiederum bringt mich zu dem Punkt, bzw. wenn wir verstehen wollen, was wir verlieren würden, sollte Gott gänzlich verschwinden, müssen wir uns damit befassen, wie die Menschen lebten, als sie anfingen, Gott anzubeten, müssen wir wiederum fragen, welche Bedeutung er hatte und wie die Gottesidee entstand. Zudem glaube ich, dass die Religion deswegen heute von einer grossen Masse als irrelevant betrachtet wird, dass viele von uns nicht mehr das Gefühl haben, von "unsichtbaren" Mächten umgeben zu sein. Gerade die heutige Kultur mit dem wissenschaftlichen Einfluss erzieht uns, dass wir unsere Aufmerksamkeit auf die physische und materielle Welt richten sollen. Interessant finde ich vorallem einen Aspekt, dass viele Rabbis, Priester und Sufis klarmachen, dass Gott keine Realität sei. Viele sagen auch, dass es wichtig sei, Gott in gewisser Hinsicht als Produkt der schöpferischen Phantasie zu betrachten, wie die Dichtung und Musik. Oder wie es hochangesehene Monotheisten sagen: " Gott existiert nicht wirklich, und dennoch ist es die bedeutendste Realität auf der Welt". Für mich persönlich ist es "klar", das menschliche Bild von Gott hat eine Geschichte, denn die Bilder unterschiedlicher Gruppen von Mensche zu unterschiedlichen Zeiten weichen voneinander ab - das Gottesbild, das in der einen Generation von bestimmten Menschen geformt wurde, konnte schon in der nächsten Generation durch ein anderes abgelöst werden.

Das ist nur eine Vermutung deinerseits. Es konvertieren sehr viele Menschen zum Islâm. Selbst in meiner Arbeit hat ein Mitarbeiter zum Islâm konvertiert. Kürzlich ebenfalls ein Schweizer-Freund von mir. Also, ich habe das Gefühl, dass die Menschen eher zum Glauben finden, als sich davon abwenden.

In der folgenden Tabelle finden sich die Zahlen der Anhänger der verschiedenen Religionen für die Jahre 1900, 1970, 1990, 2000 und 2025 (Schätzungen aufgrund der bisherigen Entwicklung). Die Zahlen sind in Millionen angegeben

19001970199020002025
Christen558,11236,41747,51999,62616,7
Moslems199,9553,5962,41188,21784,9
Unreligiöse3,0532,1707,1768,2875,1
Hindus203,0462,6686,0811,31049,2
Buddhisten127,1233,4323,1360,0418,3
Atheisten0,2165,4145,7150,1159,5
Neue Religionen5,977,892,4102,4114,7
Ethnische Religionen117,6160,3200,0228,4277,2
Sikhs3,010,619,323,331,4
Juden12,314,814,214,416,1

Das Problem ist doch aber: woher weiß ich, wer wirklich gelehrt und wahrhaft fromm ist, in einer Welt, wo selbst die größten Scharlatane eben das von sich behaupten und ihre weisen und frommen Schriften für teuer Geld feilbieten?

Ein falscher Geldschein ist meist leicht zu erkennen, zumindest weiß man, worauf man achten muß. Bei falschen Führern ist es deutlich schwerer, Qualität von Ausschuß zu unterscheiden.

Eine gute Frage, hat doch die Kirche im Mittelalter für sich die Wissenheit und wahre Verständnis von der Bibel beansprucht und jeden Widerspruch mit brutalen Mitteln zerstört. Die Kirche hat das Werk des Teufels verrichtet und es wurde so prophezeit.

Ich denke, dass man sich zuerst einmal selbst mit dem Glauben beschäftigen sollte, mit Grundsätzen, mit Deutungen, mit Mysterien der Schriften, mit Bildnissen. Der Tanach, also das Alte Testament wird nach den drei Ansätzen des rabbinischen Judentums im "GiNaT" gelesen. Der GiNaT hilft dabei, das Alte Testament im nicht-wörtlichen Sinn zu lesen und zu verstehen. Es gibt noch den "PaRDeS", welcher die Häufigkeit des Lesens und Reihenfolge der Lesensarten des Tanach vorgibt.

Das "P" steht dabei für "Pshat" - die einfache und wörtliche Bedeutung
Das "R" steht für "Remes" - die Anspielung und Allegorie
Das "D" steht für "Drash" - die interpretative, homiletische (Predigten-)Lehre
Das "S" steht für "Sod" - das geheimnisvolle, mysterische

Im Hebräischen wie im Arabischen gibt es keine geschriebenen Konsonanten, daher PRDS (kennst du sicher von JHWH=Jahweh=Elli("Allah" hat den selben Ursprung)=Rabbi=Gott).

Man muss sich sehr intensiv mit der Schrift beschäftigen, auch mit dem NT. Ansonsten ist man anfällig für Manipulation. Ich weiß nicht wie es anderen geht aber ich habe ein Gefühl der Sicherheit wenn ich die Schrift lese und wenn ich manche Stellen nicht verstehe, lege ich sie weg und lese sie an einem anderen Tag noch einmal. Manchmal diskutiere ich mit einem guten Freund darüber. Er ist Muslim aus Tunesien und wohnt in meinem Wohnheim und wir versuchen, zusammen zu verstehen, ob aus Koran oder der Heiligen Schrift.

- - - Aktualisiert - - -

90% der Wissenschaftler der USA sind Atheisten. Die grössten Genies sind/waren Atheisten oder Agnostiker. Es kommt auf den jeweiligen Bildungsstand drauf an. Je intelligenter desto eher tendiert man zum Atheismus. Ich setze mich gerne mit den alten Schriften aussernander, aber ein Zweifel im Hinterkopf besteht immer, vorallem bei den billigen Versuchen, schreckliche Dinge als Probe Gottes schönzureden (Hiob lässt grüssen), oder einem Schöngeredet wird, dass Gott dem Menschen den freien Willen lässt und einen Satz später gesagt wird, Gott weiss alles zuvor und kann es beinflussen (?). Aber wie eine Katze nicht im Stande ist, sich Atome vorzustellen ist möglich auch der Mensch nicht im Stande, die Logik (eines existierenden ?) Gottes und dessen Plan zu erklären.

Das ist Quatsch. Es kommt auf die individuelle Situation, das Aufwachsen und die Umgebung an. Der von mir erwähnte Tunesier hat diesen Monat sein Diplom in Informatik mit dem Schwerpunkt "Intuitionistische Logik" gemacht, welches nahezu unerforschtes Gebiet ist und er leistet gerade Pionierarbeit. Er hat sein Diplom mit der Note 1,0 bei dem strengsten Professor der Universität gemacht und kennt sich besser als alle (atheistischen) Professoren auf dem Gebiet aus. Der Junge ist der dritte in den vergangenen 17 Jahren, der mit der Note 1,0 abgeschlossen hat und die letzten beiden sind hohe Tiere in Politik und Privatwirtschaft geworden. Er ist ein Genie und trotzdem sehr gläubig. Er findet in der Mathematik die Bestätigung für seinen Glauben.

Auch im Koran und der Heiligen Schrift findet sich Zahlenmystik und strenge implizierende Logik wieder. Die gesamte Heilige Schrift ist durchsetzt von mathematischen Prinzipien, die eine unglaubliche und nie so formulierte Logik vorgeben. Diese Schriften erzählen nicht von Idioten und Spinnern sondern von den Klügsten der Klugen und den Ehrlichsten der Ehrlichen. Das macht sie für mich glaubwürdig.

:lol:

die früheren Araber waren viel klüger als manche von heute.... sie erkannten in Musik heil...heute wird das im Westen (von da hergeholt) immer noch praktiziert.... :)

schön das Musik im Koran nirgends Verboten ist.... was manche so unter Musik verstehen ist eine andere Verständnis und nur "leere Gerede" neben Gottes Wort und für Menschen die zu begreifen vermögen.... unbegreiflich und unwichtig :lol:

die leere Gerede ist genau das gemeint was Du für unbegreiflich hältst und als Pflicht lehrst ...

http://www.alrahman.de/hadith-und-sunna/musik-nicht-verboten

Frieden

Zurück
Oben