Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Quranrezitatoren

Hast du den Koran einmal gelesen?

• ja

Stimmen: 29 38,2%
  • Nein

Stimmen: 42 55,3%
  • bald

Stimmen: 5 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    76
MAcht freundlicherweise eure Glaubens- und Religionskriege zukünftig über PN aus. Das gilt für alle Threads, nicht nur diesen.

MAcht freundlicherweise eure Glaubens- und Religionskriege zukünftig über PN aus. Das gilt für alle Threads, nicht nur diesen.

Das ist kein Glaubenskrieg, sondern eine Debatte zwischen zweien. Und per PN sicher nicht, denn mein Posteingang füllt sich täglich und muss immer darauf achten, dass er nicht voll ist, damit ich jederzeit per PN erreichbar bin. Dieser Thread ist sehr geeignet für Debatten und Diskussionen.

- - - Aktualisiert - - -

Ausserden sollten die User diese Diskussionen mitlesen können. Interessenten gibt es mit Sicherheit.

Luli sprach von Tendenzen, nicht von "Alle Religiösen sind dumm, alle Atheisten sind schlau". Dass bei dieser Tendenz natürlich auch Wohlstand ein sehr großer Faktor ist, ist eh klar. Meinen höchsten Respekt an deinen gläubigen Freund, der solch wissenschaftliche Erfolge erlebt. Im Bereich der Mathematik muss sich nichts mit religiösen Lehren widersprechen. Daher meine Frage: Was machen religiöse Wissenschafter, wenn es um Stammzellenforschung, Evolutionsbiologie etc geht? Gehen sie sowas gar nicht erst an? Klingt jetzt provokativer als es ist, aber anders kann ich es mir schwer vorstellen, gläubig zu bleiben, wenn sich die eigene Wissenschaft gegen den Glauben stellt.

Ich kann so eine Frage nicht beantworten weil mir das Wissen zu den Wissenschaften und zu den Urteilen der Schrift bzgl. dieses Themas fehlt und ich auch keine Instanz darstelle. Ganz grundsätzlich kann man aber sagen, dass Forschung immer gut ist solange sie menschlichen Grundbedürfnissen wie Gesundheit etc. nutzt. Wenn z.B. irgendwann einmal Organe aus Stammzellen gezüchtet werden können und so Menschen das Leben retten, kann ich auf den ersten Blick nichts falsches daran sehen.
Die Evolutionsbiologie ist aber auch keine in sich geschlossene Wissenschaft und hat viele unbeantwortete und dunkle Stellen. Daher ist die Evolutionstheorie auch nur eine Theorie und kein Fakt. Ich glaube nicht daran, dass die Welt 4004 v.Chr um 9 Uhr morgens geschaffen wurde und es gibt insbesondere in der Heiligen Schrift und sicherlich auch im Koran viele Zeitangaben, die auf den ersten Blick irrwitzig klingen, beispielsweise Metushelach, welcher laut AT 969 Jahre alt wurde(was wahrscheinlich auf eine Übernahme babylonischer Zeitangaben und -maßstäbe zurückzuführen ist. Babylonische Könige erreichten aufgrund ihrer "Göttlichkeit" Alter von 35.000-47.000 Jahren und die 969 Jahre aus der Bibel sind dagegen lächerlich klein). Die Zeit ist in der Heiligen Schrift relativ angegeben und oft auch einfach sympolisch hoch oder niedrig.

Wissenschaft widerspricht dem Glauben nicht sondern wird sogar vom Glauben gefordert durch die Aufforderung, selbstständig zu denken. Sie bestätigt den freien Willen des Menschen aber bindet ihn an moralische und ethnische Normen. Beispielsweise möchte man in einem Moment frei die Entscheidung treffen, jemanden umzubringen weil er irgendetwas getan hat. Dort widerspricht die Bibel und auch der Koran und das ist ja auch richtig so. Es gibt keine Freiheit zu unmoralischem Verhalten und unmoralisches Verhalten wird sanktioniert.
Oft wird versucht, die Wissenschaft von moralischen Grundsätzen zu entbinden um ungehindert bewusst oder unbewusst ethisch fragwürdige Forschung zu betreiben. Das ist meiner Meinung nach falsch und in diesem Punkt greift auch die Heilige Schrift ein und macht keinen Unterschied zwischen Forschung und Alltagsleben. Unmoralisches Verhalten bleibt unmoralisch, auch wenn es in der Wissenschaft stattfindet.

Ich kann so eine Frage nicht beantworten weil mir das Wissen zu den Wissenschaften und zu den Urteilen der Schrift bzgl. dieses Themas fehlt und ich auch keine Instanz darstelle. Ganz grundsätzlich kann man aber sagen, dass Forschung immer gut ist. Wenn z.B. irgendwann einmal Organe aus Stammzellen gezüchtet werden können und so Menschen das Leben retten, kann ich auf den ersten Blick nichts falsches daran sehen.
Die Evolutionsbiologie ist aber auch keine in sich geschlossene Wissenschaft und hat viele unbeantwortete und dunkle Stellen. Daher ist die Evolutionstheorie auch nur eine Theorie und kein Fakt. Ich glaube nicht daran, dass die Welt 4004 v.Chr um 9 Uhr morgens geschaffen wurde und es gibt insbesondere in der Heiligen Schrift und sicherlich auch im Koran viele Zeitangaben, die auf den ersten Blick irrwitzig klingen, beispielsweise Metushelach, welcher laut AT 969 Jahre alt wurde(was wahrscheinlich auf eine Übernahme babylonischer Zeitangaben und -maßstäbe zurückzuführen ist. Babylonische Könige erreichten aufgrund ihrer "Göttlichkeit" Alter von 35.000-47.000 Jahren und die 969 Jahre aus der Bibel sind dagegen lächerlich klein). Die Zeit ist in der Heiligen Schrift relativ angegeben und oft auch einfach sympolisch hoch oder niedrig.

Wissenschaft widerspricht dem Glauben nicht sondern wird sogar vom Glauben gefordert durch die Aufforderung, selbstständig zu denken.

So ist es Yunan. Die Wellt, das Universum und die Erde wurden nicht in 6 Erdtagen erschaffen. Jeder normaldenkender Mensch wird verstehen, wie die Erdtage berechnet werden. Wenn es z.B. heisst: "Gott hat am ersten Tag die Sonne erschaffen", dann stellt sich die Frage: wie wurde dieser Tag (24h) berechnet? Jedem sollte klar sein, dass sowohl der Qur'ân, als auch die Bibel hier von Perioden/Zeitabschnitten sprechen. Im Islâm ist dies ein bisschen klarer, da dies immer so dargelegt wurde. Bei den Christen gibt es jedoch solche, die Tag als Tag verstehen und demnach auch glauben, dass die Erde seit 6000 Jahren existiert.

Das ist kein Glaubenskrieg, sondern eine Debatte zwischen zweien. Und per PN sicher nicht, denn mein Posteingang füllt sich täglich und muss immer darauf achten, dass er nicht voll ist, damit ich jederzeit per PN erreichbar bin. Dieser Thread ist sehr geeignet für Debatten und Diskussionen.

- - - Aktualisiert - - -

Ausserden sollten die User diese Diskussionen mitlesen können. Interessenten gibt es mit Sicherheit.

Ihr Qur'âniyya-Anhänger seid ja bekannt dafür, dass ihr über die islâmische Geschichte sowie über Muhammads (sallallahu alayhi wa-sallam) Biographie nichts wisst.
Das ist sicher keine Diskussion...
Das war auch keine Bitte sondern eine Aufforderung, solltet ihr dieser nicht nachkommen gibt es eben Threadbanns aus jedem betreffenden Thread und zur Not auch aus dem gesamten Religionsbereich. Ich hab mir euer Gezicke lang genug angeguckt

Das ist sicher keine Diskussion...
Das war auch keine Bitte sondern eine Aufforderung, solltet ihr dieser nicht nachkommen gibt es eben Threadbanns aus jedem betreffenden Thread und zur Not auch aus dem gesamten Religionsbereich. Ich hab mir euer Gezicke lang genug angeguckt

Willst du uns also das Schreiben verbieten?

- - - Aktualisiert - - -

@Cobra:

Das ist mein Sammelthread und wenn es dir nicht passt, dass ich hier schreibe, dann ist mir das völlig Wurst. Ich werde weiterhin kommentieren und posten; wenn es sein muss, bis ich gesperrt werde. Ich lasse mich von dir nicht einschüchtern.

@Cobra, weder Frieden noch Albamuslims schaden dem Forum, kümmer dich lieber um solche wie Dirigent oder John Wayne, die belasten das Forumsklima um einiges mehr als Alba.

AlbaMuslim schrieb:

Das ist mein Sammelthread und wenn es dir nicht passt, dass ich hier schreibe, dann ist mir das völlig Wurst. Ich werde weiterhin kommentieren und posten; wenn es sein muss, bis ich gesperrt werde. Ich lasse mich von dir nicht einschüchtern.

ist auch dein Recht mit zu Diskutieren usw. ich würde mir das selbe auch von ahlu-sunnah Forum wünschen,.., statt Leute zu sperren, und am liebsten im Realem Mundverbot zu erteilen, nur weil sie anders "denken, glauben" usw. :( (so wie manche Mods. da Ticken, so ticken die auch im realem...)

nur dein Dawa-verbreitungen...! manches muss wirklich nicht sein, daher würde ich dir empfehlen, bevor Du etwas Postest, darüber mal vorher zu überlegen, ob das Sinn macht oder nicht.... ob das der Wahrheit entspricht oder nicht...(wie das mit alle Andersdenkende durch Begriffe Christen oder Juden gehen in Hölle....nur das reicht aus um dich wirklich zu sperren... und das sollte nicht nur für dich und deinem Konkurrenten gelten(m.M) ... )

Frieden

Danke für den Tipp Frieden.

Nun, könntest du jetzt meine Frage beantworten bezüglich ibn Abbas (radiyallahu anhu)?

- - - Aktualisiert - - -

Frieden, kommt da noch etwas?

Zurück
Oben