Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Quranrezitatoren

Hast du den Koran einmal gelesen?

• ja

Stimmen: 29 38,2%
  • Nein

Stimmen: 42 55,3%
  • bald

Stimmen: 5 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    76
Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Allbarmherzigen
بِسْــــــــــــــــــمِ اﷲِالرَّحْمَنِ اارَّحِيم

Bismillahirrahmanirrahim

As-Salâmu ‘Alaykum,

Ein wesentlicher Grundsatz des Islâms ist, dass Allah (azza wa jal) sich von allem, was wir kennen, vollkommen unterscheidet. Er (azza wa jal) sagt uns im Qur'ân:
"Es gibt nichts Seinesgleichen."(Sura 42, Ayah 11)

Göttliche Handlungen bedürfen im Gegensatz zu menschlichen Handlungen keiner Motive, weil Motive nur in Bezug auf jemanden, der schwach und bedürftig ist, einen Sinn ergeben.

Beispiel: Wenn wir Menschen Handlungen ausführen, dann macht es Sinn, uns danach zu fragen, was uns antrieb, jenes zu tun, denn als bedürftige Wesen,die wir sind, handeln wir immer aus bestimmten Bedürfnissen heraus, die wir erfüllen möchten.

Yannis wird etwas essen, weil er hungrig ist. Besim kauft sich eine Winterjacke, weil er kalt hat, etc.

Allah (azza wa jal) ist der Schöpfer von allem und Er (azza wa jal) ist auf nichts angewiesen. Dies ist leicht zu behaupten, aber nicht einfach zu verstehen, u.a. für jene, die Seine Existenz abstreiten. Wenn Allah (azza wa jal) etwas tut, dann ist es sinnlos nach dem "Warum" zu fragen, weil Er (azza wa jal) auf nichts angewiesen ist und deshalb keine Motive benötigt. Um es mit den Worten des Qur'ân zu formulieren:

"Er wird nicht zur Rechenschaft gezogen, aber sie werden es." (Sura 21, Ayah 23)

سالمٌ على من اتبع الهدى
Friede sei auf dem, der der Rechtleitung folgt.

tumblr_ly0d3aamMv1r6w575o1_500.gif

Allah (azza wa jal) erschuf uns und bestimmte, dass diejenigen unter uns, welche die Taten der Paradiesbewohner wählen, in das Paradies kommen und diejenigen, welche die Taten der Höllenbewohner wählen, in das Höllenfeuer eingehen werden. Kapito? Der Grund liegt bei dir und nicht bei Allah (azza wa jal).

Der Grund für meinen Unglauben ist der, dass ich nicht verstehe. Du sagst selber, dass die Atheisten Allah nicht verstehen. Dementsprechend trägt mein Schöpfer die Verantwortung. Meinen Verstand kann ich nämlich nicht wählen. Er wurde mir in die Wiege gelegt. Kapito?

Nein, das tue ich nicht mein Lieber. O:) Nehmen wir an, es gäbe keinen Gott und kein Jenseits. Gäbe es somit kein Leid und keine Ungerechtigkeit? Falsch. Der Islâm lehrt Gerechtigkeit. Menschen, die im Diesseits verhungern oder sonst in irgendeiner Art und Weise leiden, werden im Jenseits die Gerechtigkeit erhalten.

Nenene so gehts nicht Herr AlbaMuslims.

Du hast etwas behauptet, also bringst du deine Behauptungen uns bei und argumentierst nicht mit Atheismus, gelle. ;)

Und wenn Allah allmächtig ist, warum gibt er nicht allen Menschen zu essen und lässt nicht einige warten bis sie verstorben sind, damit sie auch mal im Paradies was essen können? (Einfach gesagt)

Der Grund für meinen Unglauben ist der, dass ich nicht verstehe. Du sagst selber, dass die Atheisten Allah nicht verstehen. Dementsprechend trägt mein Schöpfer die Verantwortung. Meinen Verstand kann ich nämlich nicht wählen. Er wurde mir in die Wiege gelegt. Kapito?

Nein, du missbrauchst meine Aussage. Ich habe nirgends gesagt, dass der Mensch grundsätzlich nicht verstehen kann, sondern, dass es nicht einfach zu begreifen ist. Du, als Atheist, siehst die Sache vollkommen aus einem anderen Winkel im Gegensatz zu einem Gläubigen. Das ist der Unterschied.

Nenene so gehts nicht Herr AlbaMuslims.

Du hast etwas behauptet, also bringst du deine Behauptungen uns bei und argumentierst nicht mit Atheismus, gelle. ;)

Und wenn Allah allmächtig ist, warum gibt er nicht allen Menschen zu essen und lässt nicht einige warten bis sie verstorben sind, damit sie auch mal im Paradies was essen können? (Einfach gesagt)

Deine Frage ist ziemlich klassisch. Schon mal was von der Geschichte Adam und Eva's gehört? Dieses Ereignis beantwortet deine Frage. Ich verweise -> Baum der Erkenntnis. Aber noch deutlicher: Im Diesseits gibt es gut und schlecht, gut und böse, reich und arm, stark und schwach, etc. Als Adem (alayhi salam) und Hava (alayha salam) vom Baum der Erkenntis gegessen haben, wurden sie im Diesseits verbannt. Und im Diesseits unterliegt dem Menschen die Prüfung. Was wäre es für eine Prüfung, wenn diese Welt perfekt wäre?

- - - Aktualisiert - - -

Wozu das ganze? Allah weiß doch sowieso was passiert.

Weil es Allah (azza wa jal) so will.

Nein, du missbrauchst meine Aussage. Ich habe nirgends gesagt, dass der Mensch grundsätzlich nicht verstehen kann, sondern, dass es nicht einfach zu begreifen ist. Du, als Atheist, siehst die Sache vollkommen aus einem anderen Winkel im Gegensatz zu einem Gläubigen. Das ist der Unterschied.

Ich habe mich damit auseinander gesetzt und verstehe es weiterhin nicht.
Es liegt wohl ein biologisches Problem vor. Allah hat mir wohl, im Gegensatz zu dir, ein leistungsschwaches Gehirn gegeben, deswegen verstehst du Dinge, die ich nicht verstehe.

Deine Frage ist ziemlich klassisch. Schon mal was von der Geschichte Adam und Eva's gehört? Dieses Ereignis beantwortet deine Frage. Ich verweise -> Baum der Erkenntnis. Aber noch deutlicher: Im Diesseits gibt es gut und schlecht, gut und böse, reich und arm, stark und schwach, etc. Als Adem (alayhi salam) und Hava (alayha salam) vom Baum der Erkenntis gegessen haben, wurden sie im Diesseits verpannt. Und im Diesseits unterliegt dem Menschen die Prüfung. Was wäre es für eine Prüfung, wenn diese Welt perfekt wäre?

Da ich jetzt mal nicht davon ausgehe, dass du die Geschichte historisch nimmst.

Ok, 2 Menschen leben im Paradies. Alles passt bis sie Erkenntnis erlangen. Deshalb fliegen sie raus? Was ist an der Erkenntnis so schlimm?

Und ja, wäre die Welt perfekt, dann wäre es keine Prüfung. Einem allmächtigen und allwissenden Gott etwas zu beweisen ist aber doch ziemlich überflüssig.

- - - Aktualisiert - - -

Weil es Allah (azza wa jal) so will.

Aber warum? Warum will er, dass Leiden existiert?

Wer sagt, dass Leid und Ungerechtigkeit von Gott kommt?
Dein Gott ist allmächtig, also liegt letztendlich ALLES in seiner verantwortung.Das blöse ist nur das wenn man annimt das es einen ALLMÄCHTIGEN unf ALLWISSENDEN Gott gibt, ddas ganze Leben eigentlich gar keinen sinn macht da uns so ein allmächtiger gott nur aus einem einzigen grund erschaffen haben kann ,und zwar zu seinem persönlichen vergnügen. Und das gibt meinem leben nicht mehr sinn, als ob ich so wie jetzt, an keinen Gott glaube.

Zurück
Oben