J
Jezersko
Guest
Kommt darauf an, was man erwartet.
"Westlicher Standard" wird noch eine Weile dauern (wenn überhaupt).
Westlicher Standard ja oder nein ist nicht so der ultimative Knackpunkt. Es ist vielmehr eine frage der persönlichen Einstellung. Viele haben die Deutsch/österreichische Vollkasko-Mentalität schon so sehr verinnerlicht, dass sie sich gar nichts anderes mehr vorstellen können. Ganz klar, wenn man hier in materieller Vollversorgung aufgewachsen ist, dann kann man sich ein Leben in einem Wohnzimmer ohne Elektrogeräte nur schwer vorstellen. Oder ein sauberes Umfeld in der Stadt, einen korrekten Arbeitgeber, der die Löhne pünktlich aufs Konto überweist...
Aber in unzähligen Beiträgen habe ich hier schon gelesen, wie sich denn die Balkanländer von DE/AT/CH unterscheiden. Es ist ja auch tatsächlich so. Von meinen vielen Balkanreisen kann ich das nur bestätigen. Schon alleine aufgrund der unterschiedlichen Mentalität der Menschen wird dieser Unterschied dauerhaft bestehen bleiben. Das heisst nicht, das das ein Nachteil sein muss. Eher im Gegenteil.
Aber mit der Einstellung, dass man erst dann nach "Unten" geht, wenn ein mit hier vergleichbarer Standard vorhanden ist, wird man eben ewig warten müssen. Außerdem hat so eine Einstellung für mich den Beigeschmack des Trittbrettfahrertums. "Die Unten" sollen es erst einmal richten und die "Drecksarbeit" machen, damit alles schön sauber ist, wenn ich komme. Mit dieser Einstellung wird man nirgends auf der Welt wilkommen sein.