G
GjergjKastrioti
Guest
Nein stimmt nicht. Titos grössten Anliegen war das Slawentum bzw. Jugoslawentum und Unionismus bzw. Brüderlichkeit und Einigkeit zwischen den Südslawen, weil er eine starke und stolze Nation erschaffen wollte. Das prädigte er die ganze Zeit und nicht irgendwelche Zitate von Karl Marx. Kommunismus war zweitrangig.
Und ich kann durchaus Jugoslawien begrüssen und den Unionismus der Südslawen für eine Gute Sache halten, ohne ein Kommunist zu sein.
Tito ist für mich einfach das Symbol der Einigkeit und Brüderlichkeit (Unionismus eben).
der einigkeit und brüderlichkeit für jugos vielleicht, aber was war mit dem rest. Er hat jugoslawien mit eiserner faust zusammengehalten. Als demokratisches gebilde wäre es schon längst auseinander gefallen. Und wie sehr er es geschafft hat aus euch allen ein volk zu machen hat man sehr gut daran gesehen, dass ihr euch nicht lange nach seinem tod die köpfe eingeschlagen habt. Jemand der allenernstes behauptet dass tito nichts mit kommunismus am hut hatte, naja......... Hätte tito nämlich nicht hart durchgegriffen wäre dein schönes jugoslawien was ja deiner meinung nach so toll war ) schon viel früher auseinander gefallen.
Wie stellst du dir das vor in einem Land mit verschiedenen Ethnien (schon alleine die verschiedenen Versionen der Jugos...), das ist eine Utopie, dass es jemand schafft, wirklich alle Interessen zu vertreten, und es war schon schwer genug, die Jugos im Zaum zu halten...
Jebiga mir tut es leid dass die Squips nicht besser intergiert waren und auf Eis und Burek "spezialisiert" waren...aber was soll man jetzt machen?
ja aber dann braucht man sich nicht wundern wenn sich gewisse gruppen dann auch benachteiligt fühlen.