Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Rassismus andersrum

• Ersteller Ersteller Lance Uppercut
  • Erstellt am Erstellt am
ok dann klär mich mal auf.

ne das kann niemand, das musst du selber machen. aber tito hat seine menschen denken lassen, soviel dazu. nach der zeit der übergangsregierung in den 40ern kann man jugoslawien nicht mehr als kommunistisch bezeichnen. es war die art von demokratie, die als einzige langfristig auf dem balkan funktionieren kann.

es gab keine repression, die nicht von systemfehlern verursacht wurde.

Selbst wenn er seine eigene Philosophie hatte so war sie doch kommunistisch geprägt. Er gehörte ganz eindeutig zu der Kommifraktion. In YU wurde genauso gegen andersdenkende vorgegangen. Es gab keine Meinungsfreiheit, kein mehrparteiensystem usw. Ein kommunistischer staat eben. Wie kann man als titoist gleichzeitig sagen man ist kein kommunist. Das ist ja so als würd ich mitglied bei der spö werden und vertrete aber die meinung der z.b. bzö, övp, grünen, oder sowas. :rolleyes:
Nein stimmt nicht. Titos grössten Anliegen war das Slawentum bzw. Jugoslawentum und Unionismus bzw. Brüderlichkeit und Einigkeit zwischen den Südslawen, weil er eine starke und stolze Nation erschaffen wollte. Das prädigte er die ganze Zeit und nicht irgendwelche Zitate von Karl Marx. Kommunismus war zweitrangig.

Und ich kann durchaus Jugoslawien begrüssen und den Unionismus der Südslawen für eine Gute Sache halten, ohne ein Kommunist zu sein.

Tito ist für mich einfach das Symbol der Einigkeit und Brüderlichkeit (Unionismus eben).

Nein stimmt nicht. Titos grössten Anliegen war das Slawentum bzw. Jugoslawentum und Unionismus bzw. Brüderlichkeit und Einigkeit zwischen den Südslawen, weil er eine starke und stolze Nation erschaffen wollte. Das prädigte er die ganze Zeit und nicht irgendwelche Zitate von Karl Marx. Kommunismus war zweitrangig.

Und ich kann durchaus Jugoslawien begrüssen und den Unionismus der Südslawen für eine Gute Sache halten, ohne ein Kommunist zu sein.

Tito ist für mich einfach das Symbol der Einigkeit und Brüderlichkeit (Unionismus eben).

99.jpg

Stimmt genau !

du redest was von slawentum und jugoslawentum,was war mit denn anderen ethnien in jugoslawien??? albaner,vlahen,türken,roma???

die passen nicht so ganz in deinem slawentum,oder???

du kannst es drehen wie du willst,tito war ein kommunist und wenn ich dich so hier lese,plus auch noch ein chauvinist.:rolleyes:

du redest was von slawentum und jugoslawentum,was war mit denn anderen ethnien in jugoslawien??? albaner,vlahen,türken,roma???

die passen nicht so ganz in deinem slawentum,oder???

du kannst es drehen wie du willst,tito war ein kommunist und wenn ich dich so hier lese,plus auch noch ein chauvinist.:rolleyes:

Na ja das bedeutet ja nicht dass Albaner und die anderen Minderheiten diskriminiert werden sollten...:smoker:
Es heißt ja Jugoslavija, also geht es primär um den Zusammenhalt der Südslawen, was nicht impliziert, dass andere Bürger 2. Klasse sind, zumindest nicht in meiner Vorstellung von Yu. Wie sollte man es nennen? Ist halt n bissel missverständlich weil eben nur die slawische Rasse im Namen erwähnt wird...

:smoker:

Ursprüngliches Thread-Thema: unterdrückte Deutsche im eigenen Land...
End-Thema: Jugoslavija i Tito...:smoker:

:toothy2:

Na ja das bedeutet ja nicht dass Albaner und die anderen Minderheiten diskriminiert werden sollten...:smoker:
Es heißt ja Jugoslavija, also geht es primär um den Zusammenhalt der Südslawen, was nicht impliziert, dass andere Bürger 2. Klasse sind, zumindest nicht in meiner Vorstellung von Yu. Wie sollte man es nennen? Ist halt n bissel missverständlich weil eben nur die slawische Rasse im Namen erwähnt wird...

:smoker:

ja in deiner vorstellung vielleicht,aber wäre tito wirklich ein unionist gewesen so hätte er doch rücksicht auf alle genommen oder???

schon der name jugoslawien war eine einladung für die euch slawen alle anderen ethnien als bürger 2.klasse zu behandeln.

wie troy sagte kommunisten und faschisten unterscheidet man nur an der farbe der uniform.:rolleyes:

ja in deiner vorstellung vielleicht,aber wäre tito wirklich ein unionist gewesen so hätte er doch rücksicht auf alle genommen oder???

schon der name jugoslawien war eine einladung für die euch slawen alle anderen ethnien als bürger 2.klasse zu behandeln.

wie troy sagte kommunisten und faschisten unterscheidet man nur an der farbe der uniform.:rolleyes:

Wie stellst du dir das vor in einem Land mit verschiedenen Ethnien (schon alleine die verschiedenen Versionen der Jugos...), das ist eine Utopie, dass es jemand schafft, wirklich alle Interessen zu vertreten, und es war schon schwer genug, die Jugos im Zaum zu halten...
Jebiga mir tut es leid dass die Squips nicht besser intergiert waren und auf Eis und Burek "spezialisiert" waren...aber was soll man jetzt machen? :(

Zurück
Oben