Das mit der Suppenküche ist schön, damit tust du was Gutes und das soll dir hoch angerechnet werden. Und es stimmt: geistige Brandstiftung ist und bleibt gefährlich, gleich ob im RL oder virtuell im Internet. Nur mahne ich dennoch und stets die Verwendung bestimmter Termina an. Es ist zu einfach, jedem, der nicht der eigenen Gesinnung folgt, ein "Faschist" entgegen zu brüllen. Zu einfach, und auch problematisch. Denn letztendlich möchtest du als fürsorglicher Bürger, als Mensch und auch als integere Person ernst genommen werden.
Versteh mich nicht falsch. Natürlich soll und darf man keine handbreit Raum lassen für rechte Gesinnungen. Aber hier betritt man einen sehr schmalen, sehr diffizilen Grad zwischen "kein Raum für Rechts" und "jeder Kritiker ist Rechts". Und dann passiert es schnell, dass provokant gemeinter, kranker Humor allzu schnell sigmatisiert wird, der Provokant somit sein Ziel erreicht, sich ins Fäustchen lacht, während sein Gegenüber (eigentlich nur bemüht um Aufklärung und Standing) ins Lächerliche gezogen wird.
Irgendjemand meinte einmal -ich glaub sogar hier im Forum- mit "Nazis soll man nicht reden. Das macht keinen Sinn." Ich hab auch manchmal Phasen, wo ich müde bin und werde, weil es sich anfühlt, als würde man versuchen einen Wasserfall nach oben fallen zu lassen. Aber was wäre die Alternative? Keinerlei Kommunikation? Oder nur hasserfüllte Kommunikation? Inwiefern unterscheidet mich das dann von jenen, die ich davon überzeugen möchte, dass alle Menschen gleich sind und alle Menschen die gleichen Rechte haben? Eigentlich gar nicht. Und ich möchte mich nicht plötzlich auf der Seite jener wiederfinden, die andere ausgrenzen. Darum (und ja, ich weiß. Das erfordert sehr viel Sitzfleisch, sehr viel Geduld, sehr viel Ruhe und sehr viel Rationalität) ist der Diskurs wichtig und es ist wichtig zu differenzieren.
Ein Gauland, der HItler und das dritte Reich als Vogelschiss in über 1000jähriger deutscher Geschichte bezeichnet hat, ist sehr eindeutig ein Gesinnungs-Rechter. Er proklamiert in aller Ernsthaftigkeit und aller Überzeugung die Rassenüberlegenheit biodeutscher Bürger. Ein User X im Forum, der "AfD
" schreibt, ist sicherlich ein gestörter Querolant, aber auf gar keinen Fall mit einem Gauland gleichzusetzen.
Ich hoffe du verstehst, welche Unterscheidung ich hier ziehe.