Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Rassismus / Diskriminierung ... ein interessantes Experiment

Das geht raus an Arminius und Hannibal:

Afrika muss entwickelt werden“, sagt der Westen. Dafür gibt es „Entwicklungshilfe“. Aber wohin soll sich Afrika entwickeln? In dieser eurozentrischen Welt ist der Westen das Modell, die Norm. Doch das Entwicklungsmodell des Westen hat sich als ruinös erwiesen: Aus dem Homo Sapiens wurde der „Homo oeconomicus“. Der „Homo oeconomicus“ ist individualistisch eingestellt. Doch diese Einstellung lässt sich nicht mit den gesellschaftlichen Werten afrikanischer Kulturen vereinbaren. Afrikanische Gesellschaften sind kollektivistisch, also von Großzügigkeit, Umverteilung und Hilfeleistung geprägt (die afrikanische Diaspora hat im Jahr 2018 etwa 46 Milliarden Dollar nach Afrika geschickt). Im Kapitalismus muss jedes Talent vermarktet werden, aber eigentlich braucht es kein Talent, alles lässt sich verwirtschaftlichen (zB. saubere Luft verkaufen, weil im Namen der Wirtschaft die Luft verschmutzt wird). In Afrikanischen Gesellschaften dagegen finden viele Tätigkeiten außerhalb des Marktes statt. Es muss nicht alles kommerzialisiert werden, das menschliche Miteinander steht im Vordergrund. Im Kollektivismus afr. Traditionen wird Privatisierung weitestgehend vermieden, öffentliche Güter bevorzugt. Diese Mentalität verdeutlicht das in vielen afrikanischen Ländern verbreitete Sprichwort „Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf" Auch die afrikanische Philosophie des Ubuntu „Ich bin, weil wir sind“ zeigt, dass der Kapitalismus, der auf Individualismus basiert, sich nicht mit afrikanischen Mentalitäten verträgt. Also ein zentraler Grund für das „kapitalistische Scheitern“ vieler afrikanischer Länder ist, dass afrikanische Traditionen und Mentalitäten ignoriert oder gar entwertet wurden. Durch Kolonialisierung und Neokolonialisierung wurde den afr. Ländern ein Modell, das afr. Realitäten negiert, übergestülpt (Kapitalismus ist eig. weltweit gescheitert) Von F. Sarr inspiriert

Auch hier hat sich "wir sind das Volk" (wer ist wir?) Schreier (eigentlich Neonazis) echauffiert und nutzten es für rassistische Stimmungsmache.
Leider war die Vergewaltigung erfunden

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Wurde gestern auch im Österreich-Thread gebracht. Rassismus macht nicht vor der Hautfarbe halt wie man bei der österr. Integrationsministerin (Susanne Raab) nachlesen kann. Wenn diese Meldung sogar für einen ausländerfeindlichen FPÖ-Chef zu rassistisch ist,...

Und nach dieser Aussage macht Raab ernst und bewertet das Restaurant Little Italy in Wien mit 1 Stern (Satire)

Anhänge

Es gibt immer einen Buhmann sprich, und oft ist diese die größte Ausländergruppe heißt Türken in Deutschland, Jugos in Österreich, Albaner in der Schweiz, Araber in Frankreich, Marokkaner in Holland/Belgien, Kurden in Schweden, Afros/Latinos in den USA usw. so war es, so ist es und so wird es immer sein.

Es gibt immer einen Buhmann sprich, und oft ist diese die größte Ausländergruppe heißt Türken in Deutschland, Jugos in Österreich, Albaner in der Schweiz, Araber in Frankreich, Marokkaner in Holland/Belgien, Kurden in Schweden, Afros/Latinos in den USA usw. so war es, so ist es und so wird es immer sein.
So sollte es nicht immer sein, deswegen sollten wir gemeinsam gegen diese Denkweise vorgehen.
Natürlich habe ich Probleme wenn zu rechtsextremen, rassistischen Seiten verlinkt wird, oder Bilder davon hier gepostet werden.
Deswegen würde ich bitten, es nicht zu tun.
Danke für Euer Verständnis.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Mädchen wurde 66 Jahre alt. Eigentlich traurig was Rassismus so bewirkt. Es liegt an uns.

Anhänge

′′ Ich bin kein Ausweichen-Entwurf. Ich verbrenne keine Flagge. Ich laufe nicht nach Kanada. Ich bleibe genau hier. Du willst mich ins Gefängnis schicken? Gut, du gehst gleich weiter. Ich bin seit 400 Jahren im Gefängnis. Ich könnte für vier oder fünf mehr da sein, aber ich gehe keine 10,000 Meilen, um andere arme Menschen zu töten und zu töten.
′′ Wenn ich sterben will, sterbe ich genau hier, und kämpfe gegen dich, wenn ich sterben will. Du bist mein Feind, nicht kein Chinesisch, kein Vietcong, kein Japaner. Du bist mein Gegner, wenn ich Freiheit will. Du bist mein Gegner, wenn ich Gerechtigkeit will. Du bist mein Gegner, wenn ich Gleichheit will. Willst du, dass ich irgendwohin gehe und für dich kämpfe? Du wirst nicht einmal für mich hier in Amerika einstehen, für meine Rechte und meine religiösen Überzeugungen. Du wirst nicht einmal hier zu Hause für mich einstehen. ′′ Ich bin ein guter Freund.
Muhammad Ali

Anhänge

Montag: Rechtsextremer Soldat unter Terrorverdacht Dienstag: Rechtsextremer Polizeianwärter bleibt an Hochschule Mittwoch: Rechtsextreme Chatgruppe bei Polizei Donnerstag: Rechtsextremer Ausländeramtsleiter gefeuert Freitag: Rechtsextremer Leibwächter beim Verfassungsschutzchef

und dann auch das hier:

Zurück
Oben