Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Rassismus / Diskriminierung ... ein interessantes Experiment

Du und deine Sippschaft sind frei Opposition zu üben.
Du bist "stolz" in diesem Lande deine Meinung äußern zu können. Indes kannst du diese Meinung in etlichen anderen europäischen Staaten zelebrieren. Wieso sollte man, ernsthaften Hauptes, einem völlig austauschbaren politischen Gedanken frönen, und dafür das eigene Land feiern? Was macht dieses Land beachtungswürdig, wenn alle stolzprägenden Faktoren in etlichen anderen Staaten auffindbar sind?
Eine solche, austauschbare Liebe ist nichts wert. Wenn ich von "Landesliebe" spreche, dann will ich einen Bezugspunkt, der deutlich abgrenzbar von dem ist, was meinem Wertekanon entgegensteht.
ok cool! ich hab den Apfelbaum in meinem Garten in Wiesbaden viel mehr lieb als den anderen fremden Apfelbaum in Bukarest.^^
 
Lube macht jetzt selber Platten mit seiner Band. Passend zum Thread besteht seine Band hauptsächlich aus Roma-Tagelöhnern.
Wenn er bald auf Tour geht wird Lube reich und berühmt. Ihr werdet noch sehen...
 
Du und deine Sippschaft sind frei Opposition zu üben.
Du bist "stolz" in diesem Lande deine Meinung äußern zu können. Indes kannst du diese Meinung in etlichen anderen europäischen Staaten zelebrieren. Wieso sollte man, ernsthaften Hauptes, einem völlig austauschbaren politischen Gedanken frönen, und dafür das eigene Land feiern? Was macht dieses Land beachtungswürdig, wenn alle stolzprägenden Faktoren in etlichen anderen Staaten auffindbar sind?
Eine solche, austauschbare Liebe ist nichts wert. Wenn ich von "Landesliebe" spreche, dann will ich einen Bezugspunkt, der deutlich abgrenzbar von dem ist, was meinem Wertekanon entgegensteht.
Ich denke Deutschland hat viele USPs, die du eben nicht in anderen Ländern wiederfindest, aber das weißst du vermutlich auch :)
 
Ich versteh dich, Ivo. Du bist ein alter Mann aus einer anderen Generation, welcher sich jetzt von den Medien bebabbeln lässt. Du denkst, dass du moralisch so hoch sitzt, dass du keine Argumente brauchst. Ich sag dir mal was. Alles was ich bis jetzt gesagt habe war, dass die Polizisten erstmal für schuldig befunden werden müssen, dass man ihnen vorwerfen, dass sie rassistische Mörder sind.
Mit solchen Behauptung zerstörst du dass Leben von Familien, auch wenn es sich herausstellt, dass es Totschlag war.
Weiterhin habe ich gesagt, dass nicht nur der "weiße" Mann, was auch immer das sein soll, Sklaverei verwendet hat, sondern alle Völker, besonders die braunen Moslems, welche wohl die krankesten Slaver waren. Du hingegen kommst mit irgendwelchen Anekdoten, wie Schokokids im Zoo wo ich mir einfach nur denke: Diggah was? Was hat das mit irgendwas zu tun?

Meine Empfehlung an dich, halte dich von Diskussionen fern, welche du nicht gewinnen kannst. Meine ein wenig provozierenden Aussagen wie Schokokids und das Afrika ein Gammelkontinent ist, sind ja nichtmal per Definition rassistisch. Also was denkst du bist du, alter Mann, dass du mich einen Rassisten nennen darfst?

Ich weis gerade nicht ob ich dir die Leviten lesen soll, oder ob du mir leid tun sollst.

Allein schon weil du glaubst du hättest etwas gewonnen, wen du deine psychischen und emotionalen Probleme aufzeigst, beweist, wie fern ab der Spur du bist.

Das funktioniert nicht wie ein Lichtschalter, so wie du andere siehst und bezeichnest, so siehst und behandelst du auch deine Familie und Mitmenschen.

Und man behandelt andere wie man sich selbst behandelt ( und ich will nicht wissen wie du von klein auf behandelt wurdest.)
 
Hallo liebe Balkanjeros,

hier mal ein interessantes Projekt, welches bei ZDF neo ausgestrahlt wurde.
Wie entstehen Vorurteile? Wie Diskriminierung? Und warum wird Rassismus so unglaublich schnell salonfähig?

Lasst uns darüber reden.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Sehr interessante Doku, danke! Im video fiel irgendwann die Aussage "Den Kragen abnehmen, um wieder normal sein", und das zeigt wie unterschwellig und manipulativ Rassismus ist, denn allein schon das Abnehmen des Kragen in diesem Fall, akzeptiert die Wertung eines Kragenträgers bzw. nicht Kragenträgers.

(Die Pauschalisierung ist nicht so gemeint)

Ich denke sowas wird es immer geben, die Frage ist wie die Mehrheitsgesellschaft damit umgeht. Daher denke ich, dass wir eine falsche Rassismus-Debatte führen.

Ich bin in Kosovo geboren und in der Schweiz mit Menschen aus allerlei Länder aufgewachsen, bin teil der Schweizer Gesellschaft aber auch der Subkulturen von "ausländern" "muslimisch" "balkanisch" "albanisch". Auch durch die sozialen Medien bekam ich dann noch mehr mit. Und bei allen sehe ich Rassismus der nicht angesprochen wird und normal erscheint.


Es fängt an mit einem allgemeinen Rassismus durch Ausländer gegenüber Schweizer oder Deutschen. Und dann der von einzelnen, wie bei Albaner, wo ein Rassismus gegenüber Serben herrscht das mich selbst immer wieder erstaunt, und die haben das Gefühl das es sei aufgrund der verbrechen von Miloshevic gerechtfertigt, die Serben so zu sehen, behandeln, zu bezeichnen. Dann kommt der Rassismus gegen Türken, Araber, Muslime, der ziemlich krass ist, und meiner Meinung ein balkanisches Problem ist und einer "Inquisitionskultur" gleicht, und tradition hat. ( Wer mal in NordGriechenland war oder albanische Städte wie GJirokaster oder Berat kennt, kann sich vorstellen wie Serbien, Kosovo und Albanien aussah, bevor das Königreich Serbien und das kommunistische Albanien 98% ! (kein witz!) der osmanischen Erbe Zerstört haben, alle Bauten, alle Plätze, alle Brunnen, Bibliotheken, sufi-Klöster, ganze Altstädte, weil wir einen art latenten anti-türkischen & orientalischen Rassismus haben. )


Und dann kommen die allgemeinen Muslime mit ihrem Hass gegenüber allen anderen muslimen die anders sind als sie, gegen suniten, shiiten, aleviten, dervish usw. Muslime die den Islamismus (auch eine Form des religiösen Rassismus) verteidige und verbreiten, ja noch davon überzeugt sind, und Gewalttaten rechtfertigen. Oder natürlich auch gegen Christen, wen hier geborene junge Männer die Schweiz "Shejtan-Land" (Teufels-Land) bezeichnen

Oder die Türken , die ethnischen und religiösen Hass als Orgasmus erleben, weil es endlich jemand (erdogan) erlaubt



Als Flüchtling aus dem Kosovo empfinde ich Serben am extremsten, man verherrlicht und verteidigt Massenmörder die Genozide begangen haben , also die aller übelste Form von Rassismus. Die Serben sind aufgrund dem Grosserbischen Regime und Ideologie systematisch manipuliert worden indem man Kroaten, Bosnier und Albaner entmenschlichte, Kroaten waren alle Ustashas, Bosnier Islamisten und Albaner Unter-Menschen. Das ging soweit, dass Wissenschaftler behaupteten Albaner hätten Schwänze oder wie Nikolic verlangte, die Albaner alle mit dem HIV zu infizieren. Oder die systematische Verbreitung des rassistische Bezeichnung "Siptari" durch die serbischen Behörden und kontrollierten Medien
Auch diese christlicher orthodoxer Extremismus ist ziemlich weit verbreitet und erscheint als "normal".

Oder aussagen wie "durch Geburtenrate Kosovo übernommen" ist eines der übelsten formen des Rassismus, weil das Leben - ein neugeborenes als Aggression definiert wird, als Bedrohung darstellt, und somit nicht nur aus politischen oder religiösen Überzeugungen, nein, sondern nur weil man auf die Welt kam, der Feind ist, eine Gefahr, dass ausgemerzt werden muss.



Das sind alles Dinge die ich in der Schweiz erlebe, unter Arbeitskollegen, Kunden, Freunden, Mitmenschen. Ich werde in Zürich zu privaten Veranstaltung eingeladen, dort ist ein Hipster Jungunternehmer mit seinem Welpen der vor versammelter Mannschaft die im HUnd beigebrachten Befehle zeigt , und dann "Jugo" ruft, und vom Hund erwartet dass er bellt, ich war schockiert und sprach ihn darauf an, während andere das gar nicht so schlimm fanden, "ist doch nur ein Befehl für einen Hund".

Und in den sozialen Medien ist es noch viel schlimmer, in "ausländischen Gruppen" in "serbischen Gruppen" oder "albanischen Gruppen" oder "muslimischen Gruppen" oder "türkischen Gruppen"

Oder unser Rassismus gegenüber Romas und Sintis......uiui!

Und darüber was ich erlebe und sehe spricht niemand, und deswegen empfinde ich die aktuelle Rassismus-Debatte für falsch
 

Anhänge

  • siptari.jpg
    siptari.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde einige meiner kroatischen Landleute was Rassismus angeht sogar schlimmer als alle Serben die ich persönlich kenne.
Rassismus gegenüber mir ist mir in Serbien nie begegnet, obwohl die meisten es ziemlich schnell gemerkt haben dass ich Kroate bin und das auch angesprochen haben. Aber: Immer freundlich und höflich.
In Kosovo das gleiche, wobei ich da nur im serbischen Teil war. Eindruck: Sehr nette Leute. Die haben mich dort zwar für einen Makedonen gehalten aber nett waren sie wirklich ausnahmslos, auch als ich gesagt hab dass ich in Deutschland leb.

Sehr wohl aber ist es passiert, als an der Grenze von Serbien nach Kroatien mein Pass kontrolliert wurde. Da wurden allerhand Fragen gestellt was ich denn in Serbien gemacht habe und wohin ich fahren will etc. Freundlich war der Typ nicht, eher passiv-aggressiv. Dazu kommt bei vielen oft das vorurteil "Der ist kein richtiger Kroate, der ist ein Verräter dessen Eltern abgehauen sind wegen Geld" dann noch das klassische Vorurteil dass jeder der in Deutschland arbeitet reich ist und für Leute die er nicht kennt Getränke ausgeben muss weil er ja reich ist, echt enormer Neid und Zynismus, was mir da schon alles begegnet ist. Sehr nette Leute gabs und gibt es in Kroatien auch, nur leider gerate ich zuoft an die falschen Leute.
In Kosovo haben die Leute mir Bier für Bier nach dem anderen ausgegeben, obwohl sie mich nicht kennen. Das hat mich ziemlich beeindruckt. Die haben mir die Gegend gezeigt, und mir ein Hotelzimmer klargemacht zu nem sehr günstigen Preis. Ich hatte in einem Club meine Jacke vergessen und als ich draußen auf der Straße war kommt mir ne Frau die auch am feiern war nachgelaufen und hat mir meine Jacke gebracht und mich angelächelt. Kosovo-Serben sind mir wirklich sehr sympathsich.
Ok, patriotisch waren sie auch.
Und im Internet ist es eine andere Sache, da bekommt man oft die volle Breitseite der Cetniks (als Serbe Ustas's) zu spüren die einen beleidigen.
Schließlich hier in Deutschland merk ich bei einigen Balkan-Kollegen dass sie eine ziemliche Wut auf Deutsche haben und da mal gerne Sprüche fallen bzgl Rassismusvorwürfe. Das ist halt die einfachste Lösung, anderen die Schuld für das eigene Versagen zu geben. Gibt halt viele inkompetente Leute, die ihr Leben nicht auf die Reihe kriegen... Ist ihr Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tusamja und Prishtina, ihr seid beide gut drauf. Ihr gefallt mir. Ich könnte mir vorstellen mit euch ne Balkantour zu machen. Jeden Tag gut essen, wandern und Naturschauplätze entdecken und ein paar geile Städte besichtigen , nette Menschen kennenlernen und ab und an auch mal nach den Frauen schauen... ihr wisst was ich meine. 😉 und in paar Bars und Clubs gehen.
 
Zurück
Oben