Doch, Ressourcen sind grundsätzlich knapp.
Sonst müssten wir nicht dafür arbeiten/zahlen.
Ressourcen werden nicht auf dem Präsentierteller serviert. Man muss sie suchen, man muss sie jagen, man muss sie ausgraben, usw. Und dazu benötigt man eine Gruppe von Menschen, denen man vertrauen kann. Und genau das ist die Basis für rassistisches Gedankengut.
Eigentlich basieren alle politische Ideologien darauf.
Das ist keinesfalls unsinnig. Unsinnig ist es einfach zu sagen, Rassisten seien dumm und punkt. Damit ist keinem geholfen. Zumal es nicht wahr ist.
Da das Leben in meinen Augen ohnehin keinen großen Sinn macht, ist jede Ideologie gleich richtig oder gleich falsch. Dementsprechend hat auch der Rassismus seine legitimität. Im Universum gibt es schließlich kein Gebot, dass den Rassismus als Schlecht beurteilt. Man kann auch Rassist sein und überleben, spricht nichts dagegen.
Ich bin Liberal und versuche die Menschen vom Liberalismus zu überzeugen. Meine Gruppe sind die, die meine liberalen Ansichten teilen.
Denn ja, auch ich bin so egoistisch und möchte in einer Welt leben, in der ich selbst den größten Nutzen habe. Und für mich persönlich ist das der Liberalismus.
Antiliberale Tendenzen wie Rassismus entkräftige ich dadurch, das ich sage, dass auch ein schwarzer Mensch ein Arzt sein kann und somit dem einzelnen einen Nutzen bringt (hier sind wir wieder bei der Frage, weshalb der Mensch die Gruppe braucht).
So Hippie-Argumentationen wie "Rassismus ist schlecht weil einfach böse".....davon halte ich nichts. Das ist für mich Moralgefasel ohne solide Grundlage. Das ist wie "Bratstvo i Jedinstvo"...wischiwaschi Geschwätz.
Leider trifft man zu oft auf genau solche Argumentationen. Jeder empört sich darüber, das der Rassismus scheisse sei, aber niemand hat plausible Gründe dafür. Das bringt absolut nichts.
Ich bin hier euer Messias und erkläre euch wie der Mensch funktioniert, ohne irgendwelchen emotionalen und moralischen Balast, sondern ganz nüchtern und sachlich. Auf dieser Grundlage könnt ihr dann arbeiten und meine Botschaft in die Welt hinaustragen.