Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Rassismus / Diskriminierung ... ein interessantes Experiment

Ja sollte ich denn welche kennen? Ist das enorm wichtig?
Ich befasse mich nicht professionell mit Politik oder Philosophie, dementsprechend denke ich einfach mal, dass es ausreicht die Prinzipien zu kennen.

Welchen Nutzen hast du davon getragen? Wie hat sich deine Sichtweise durch das Studieren dieser Lehren geändert?
 
Von keiner. Kenne keine liberale Lehre.
Kenne die Prinzipien des Liberalismus, ich denke das genügt mir.
Sollte reichen, aber wenn du deine Argumentation festigen und deine Gedanken schärfen willst, solltest du vielleicht mal was von Ayn Rand lesen.
In Amerika sehr bekannt, hier leider nicht so. Sie war eine Philosophin des Egoismus, bzw. sie nennt es Objektivismus.

Ihre Romane sind recht lang und nicht äußerst Spannend, aber ihre Essay-Bänder "Kapitalismus: Das unbekannte Ideal" und "Die Tugend des Egoismus" sind wirklich sehr Lesenswert.
Wenn du auf gute aufeinander aufbauende Argumentation stehst und sowieso schon Liberal bist, solltest du vielleicht mal ein Blick reinwerfen ^^

Wobei es im Werk über Kapitalismus auch viel um Wirtschaft geht, würde ich dir erstmal Die Tugend des Egoismus empfehlen.
 
Ja sollte ich denn welche kennen? Ist das enorm wichtig?
Ich befasse mich nicht professionell mit Politik oder Philosophie, dementsprechend denke ich einfach mal, dass es ausreicht die Prinzipien zu kennen.

Welchen Nutzen hast du davon getragen? Wie hat sich deine Sichtweise durch das Studieren dieser Lehren geändert?
Ich befasse mich ebenfalls nicht "professionell" mit Philosophie, wobei Wirtschaft wohl auch von der Philosophie kam.

Sich mit solchen Werken zu beschäftigen gibt dir vieles. Die Einsicht, dass du nicht die Weisheit schlechthin bist, Es schärft deine Argumentation, da kannst im größeren Rahmen denken und
du zeigst auch bei eher ungewöhnlichen Gedanken keine direkte Reaktanz, sondern du erlernst das faire Beurteilen :)

Es ist kein Muss, aber ich denke wenn du bereits in dem Feld interessiert bist, dann wäre das doch garnicht schlecht.
 
Soweit ich weiß, ist rassismus eine ideologie, die im 17 jht mit der aufklärung erschien. Rassismus ist die ausgeburt der säkularen wissenschaften in der angeblichen erleuchtungsphase in mittel und nordeuropa. Ist wahrscheinlich aus der liberalien nutzentheorie abgeleitet

der Begriff Rasse und Rasse als Ideologie wurde in dieser Zeit auch geprägt. Aber der Rassismus als Handlung ist natürlich viel älter und hat damit nichts zu tun
 
Also es nicht unmöglich den Rassismus zu Rationalisieren, allerdings ist die Intention fragwürdig und die Sinnhaftigkeit diskutabel.
 
Zurück
Oben