L
Lopov
Guest
Warum gibst du ständig uns die Schuld? Wir werden bis zu unserem Tod Ausländer bleiben, ob wir wollen oder nicht. Ihr macht uns zu Ausländern. Ihr werdet uns niemals als vollwertig akzeptieren. Das spüren wir tagtäglich. Alleine unser Name und bei manchen auch das Aussehen verraten sofort, dass wir keine Österreicher sind. Sobald man mit Österreichern spricht, darf man sich höchstens nach paar Minuten anhören, wie böse doch Ausländer nicht sind. Und da soll ich mich als Österreicher fühlen? Da würd ich dem Österreicher am liebsten eine in die Fresse hauen. Dann kommt immer mein Lieblingsspruch: Gegen di hob i jo nix, aber gegen olle ondan Und wenn ich mich umdrehe, bin ich wie alle anderen. Ich habe die österreichische Staatsbürgerschaft, ich mag Österreich, Österreich ist meine Heimat geworden. Aber ich werde niemals vergessen, dass ich den Balkan im Herzen trage.Lieber Bärenjude, da in meinem Bekanntenkreis einige aus Ex-Jugoslawien kommen, stelle ich immer wieder fest, dass auch gerade diese sich über andere Migranten echauffieren.
Andererseits gibt es Migranten, wie meinen ehemaligen Schilehrer aus den 70er Jahren , wo ich erst vor einem Jahr erfahren habe , dass er aus Kroatien kommt.
Ich stelle aber immer wieder fest, das gerade Miganten, wenn sie auch die österreichische Stbg haben, sich bewusst als *Nichtösterreicher* erklären. (schon des öfteren hier gelesen) sondern als *Kroate* , *Serbe* *Türke* etc. und sich nie als Österreicher erklären möchten. Das höre ich aber bei Tschechen, Slowaken, Ungarn oder Polen eher nicht.
Nun das ist ihr gutes Recht. Aber sollte man sich dann auch nicht selbst bei der Nase nehmen und mal darüber nachdenken, warum man dann auch immer wieder als Ausländer angesehen wird wenn man sich immer wieder freiwillig in eine bestimmte Ecke stellt?
Vielleicht liege ich falsch? Es ist meine subjektive Meinung.