In Albanien exisitert eine solche Partei nicht, hat nie eine existiert und ist auch nicht zu erwarten, dass eine solche existieren wird. Ich wüsste auch nicht und habe nie darüber gehört, dass in Albanien oder im Kosovo eine solche Szene überhaupt existiert.
Ich vermute, du meinst eine rein rassistische Neonazi-Partei/Szene. Ich weiß nicht, ob es solchen Gruppen schon in Albanien gibt, aber warum ist es nicht zu erwarten? Ist Albanien wirklich vom europäischen/westlichen Einfluss abgeschirmt? Das war gar nicht mein Eindruck, als ich da war.
Nicht vergessen, vor Paar Jahrzehnten gab es eine solche Szene auch in GR nicht, und als Partei bei den Wahlen ist XA erst 2009 angetreten, wenn ich mich nicht irre. Man hatte auch früher gesagt, dass es in Griechenland im Gegensatz zu Westeuropa keinen Rassismus gibt (was auch damals nicht ganz wahr war, aber ist eine andere Geschichte). Und sogar XA hat versucht, alle Verbindungen zum Nazismus zu vershleiern, als sie jetzt etwas Signifikantes wurde. Und sich eher als eine zivilisierte ultra-nationalistische, sogar christliche (!) Partei zu präsentieren (und versagt, weil solche Leute ihre wahre Natur nicht verstecken können). Auch nicht vergessen, dass wenn LAOS sich in der Papadimos-Regierung nicht beteiligt hätte, wäre wahrscheinlich XA heute viel unbedeutender.
Theoretisch, sollten vielleicht von allen balkanischen Nationen die Griechen für Nazi-ähnlichen Theorien am wenigsten empfänglich sein. Trotzdem, haben es die Neonazis hier geschafft, ein Publikum zu finden. Ich sehe nicht, warum sie es in Albanien nicht schaffen würden, wenn Albanien mit ähnlichen Problemen konfrontiert wird. Ich glaube sogar, da könnte der Boden fruchtbarer sein. Mein Gefühl ist, dass bei den Albanern in den letzten Jahren das Nationalgefühl und der Nationalstolz sich verstärkt haben, während in GR der Nationalismus eher zurückgegangen ist.
- - - Aktualisiert - - -
Zur Rot Schwarzen Allianz sei etwas gesagt, es gab nie einen Vorfall der Partei der auf gewalttätiger Basis beruht.
Zur Volkszählung waren sie lediglich gegen den Punkt der Religion.
Die Rot Schwarze Allianz kann man nicht als Faschistische Partei einstufen, denn sie fördert keine Vertreibung, will keinen Krieg sondern lediglich die Rechte der Albaner wahren.
Was nun das komplette Gegenteil zur Chrysi Avgi ist oder nicht?
Die XA ist nicht wegen Kriegsforderungen eine faschistiche Partei.
Von was ich höre über diese Rot-Schwarze Allianz, sie scheint mir eher ähnlich zu LAOS. Nicht vergessen, dass LAOS war da, bevor die XA zu etwas Bedeutendendes wurde, sie hat ihn sozusagen ersetzt.