Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Rechte der Makedonen in FYROM

was ist der unterschied zwischen mazedonien und makedonien?

und wie heisst das land jetzt?

(ist nicht böse gemeint ich weis es wirklich nicht)

Der Verfassungsrechtliche Name unseres Staates lautet Republik Mazedonien (Mehrheit der UN-Staaten erkennt uns unter diesem Namen an). In der UN sind wir unter dem Namen the former Yugoslav Republic of Macedonia eine Abkürzung existiert NICHT.

Makedonien ist die historische Region, die 1913 aufgeteilt wurde ein Teil bekam Griechenland, einer Bulgarien und einer Jugoslawien, die heutige Republik Mazedonien.

Du mußt die Frage nach dem Grund stellen.
Vereinfacht dieses als Antwort: Jedes heute auf dem Balkan lebende Volk will sich eine Vergangenheit beilegen, die natürlich jahrtausende alt sein muß, auch wenn es nicht die eigene darstellt.
Und manche machen es gewalttätig, der Versuch der Erzwingung fremden Eigentums wird im Zivilrecht schwer bestraft.

Ich erklärs dir mal wie es wirklich ist.
Eig. heißt es Makedonien. Doch als Makedonien ans römische reich fiel und man dort latain sprach ändert sich ein buchstabe. Aus dem k wurde ein c gemacht da dies im latainischem meist so üblich war. Und weil in deutschland ein c oft wie ein z ausgesprochen wird, wurde aus Macedonien hier Mazedonien. Von daher ist es völlig gleich wie du mein Heimatland nennst. Das Makedonien haben sie glaub ich weil es ja Republika Makedonija heißt.

Gegenfrage:
Warum nennen die Kroaten Kroatien Hrvatska und die deutschen Hrvastka Kroatien:confused:

Kann ich dir erklären. Amphion hat sich ja sogar bei dir für diese Frage bedankt, weil er genau das bezwecken wollte.

In seinen Augen sind Makedonci = Slawen/Serben/Türken/Bulgaren usw.

Niemand nennt Makedonien "FROYM", das sind nur die Griechen die ein Problem damit haben.

Stell dir mal vor Ungarn würde sich spalten und das eine "neue Land" daraus hätte den Namen "Slawonien" so wie in Kroatien der eine Teil so ist es unten in Griechenland, es ging so weit, das die 1995 die Flagge verboten haben ...

Zurück
Oben