Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Rechte der Makedonen in FYROM

Natürlich.
Manche kenne ich ein langes Leben in DE, von der Kindheit an.

Hast du dich mal mit deinen Kollegen darüber unterhalten, was du vom Islam hältst.
Würde mich mal interessieren was die darüber denken.

Und um was klar zustellen, ich bevorzuge die trennung von Religion und Staat....... Den so einiges was in den "Islamischen" Ländern so vorsich geht hat in meinen Augen nichts mehr mit dem Islam zu tun......

Gökhan Aydınoğlu;3762966 schrieb:
Hast du dich mal mit deinen Kollegen darüber unterhalten, was du vom Islam hältst.
Würde mich mal interessieren was die darüber denken.

Und um was klar zustellen, ich bevorzuge die trennung von Religion und Staat....... Den so einiges was in den "Islamischen" Ländern so vorsich geht hat in meinen Augen nichts mehr mit dem Islam zu tun......
Natürlich haben wir uns darüber unterhalten, bzw. versucht.

Jedoch sind die meisten, die ich kenne, aus Izmir / Smyrna, und sie sehen sich als Kulturträger innerhalb der Türkei an und wollen mit dem Islam nichts zu schaffen haben, sie kennen die Geschichte und Kultur Smyrnas. Mit dem Osten der TR wollen sie ohnehin nichts zu tun haben.

Hinsichtlich der Trennung von Staat und Religion bin ich sogar ein Unterstützer der Idee von Atatürk, was ich auch früher offen gepostet habe.

Leider hat Griechenland diesen Schritt nicht gewagt und nicht geschafft, Griechenland befindet sich fest in der Hand der orthodochsen Priester und ihrer Klientel.

Ich persönlich hätte es als nichtorthodochser Grieche, also als einer, der nach der klassischen hellenischen Philosophie sein Leben fristet, gesehen, wenn die Türkei und das türkische Brudervolk mehr Erfolg bei der Trennung von Staat und Religion gehabt und Griechenland in ihrem Sog mitgezogen hätte.

Du scheinst jedoch religiös anzuschlagen, oder?

Es lässt sich aber auch nicht leugnen, dass Alt- und Neugriechisch sind zwei verschiedenes Paar Shuhe sind.

Komisch, dennoch sind wir das einzigste Volk, dass diese Sprache über Jahrtausende beibehielt. Klar hat sich diese verändert oder meinst Du, dass Du einen Deutschen vor 300 Jahren verstehen würdest?

Von den Bayern erzogen.

Bayern brachten uns die Sprache bei? Hahaha, selten dämlich bist Du.

Hättst das Reinheitsgebot erwähnt....

Ibrišimović;3762940 schrieb:
Was bringt es den slawischen Makedoniern, wenn sie tatsächlich ethnisch einem antiken Volk angehörig sind, wenn sie weder sprachlich noch kulturell irgendwas davon beibehalten haben? Heute sind sie nur noch mit uns Jugos und Bulgaren kulturell und sprachlich verwandt....

Definiere Kulturell?

Komisch, dennoch sind wir das einzigste Volk, dass diese Sprache über Jahrtausende beibehielt. Klar hat sich diese verändert oder meinst Du, dass Du einen Deutschen vor 300 Jahren verstehen würdest?

Diese Sprache hat das byzantinische Reich am Leben gehalten. Griechisch war Amts- und Verkehrssprache, unabhängig der Ethnie im byzanthinischen Reich. Daher hat die Griechische Sprache die Zeiten überdauert. Wäre sie keine Amts- und Verkehrssprache des byzantinischen Reiches gewesen, würdest du heute mit mir vllt in Albanischer oder mit Gushter in Slawischer Spracher kommunizieren.

Bayern brachten uns die Sprache bei? Hahaha, selten dämlich bist Du.

Hättst das Reinheitsgebot erwähnt....

Wie schon gesagt, die verschiedenen Ethnien kannten das Griechische als Verkehrs- und Amtssprache. Es gab auch viele Menschen, vor allem das einfache Bauerntum, die kein Griechisch verstand und nach der Unabhängigkeit Griechenlands, im Zuge der Zeit Griechisch lernten, so wie es ihnen befohlen wurde. Oder wie erklärst du dir, dass Griechisch im Griechischen Staat erst 1830 offizielle Amtssprache wurde? Wieso also nicht früher, sondern 1 Jahrzehnt nach dessen Uanbhängigkeit? Weil vllt die Bevölkerung Albanisch, Slawisch und Aromunänisch sprach? Wer weiß, wer weiß.

Natürlich haben wir uns darüber unterhalten, bzw. versucht.

Jedoch sind die meisten, die ich kenne, aus Izmir / Smyrna, und sie sehen sich als Kulturträger innerhalb der Türkei an und wollen mit dem Islam nichts zu schaffen haben, sie kennen die Geschichte und Kultur Smyrnas. Mit dem Osten der TR wollen sie ohnehin nichts zu tun haben.

Hinsichtlich der Trennung von Staat und Religion bin ich sogar ein Unterstützer der Idee von Atatürk, was ich auch früher offen gepostet habe.

Leider hat Griechenland diesen Schritt nicht gewagt und nicht geschafft, Griechenland befindet sich fest in der Hand der orthodochsen Priester und ihrer Klientel.

Ich persönlich hätte es als nichtorthodochser Grieche, also als einer, der nach der klassischen hellenischen Philosophie sein Leben fristet, gesehen, wenn die Türkei und das türkische Brudervolk mehr Erfolg bei der Trennung von Staat und Religion gehabt und Griechenland in ihrem Sog mitgezogen hätte.

Du scheinst jedoch religiös anzuschlagen, oder?

Ich bin religiös , ohne es an die Glocke zu schlagen.... Nur sind wir mit wir sind auch meine Großeltern gemeint westlich eingestellt.... Sie gehen auf ihre art den weg den Atatürk für sie geebnet hat.... keine aus meiner Familie trägt zB. ein Kopftuch "außer" beim beten und betreten einer Moschee....... Was ich vom Kopftuch halte ist klar... eine Tradition die im nachhinein mit dem Islam verbunden wurde.....

Zurück
Oben