Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Referandum 2017

?

• Umfrageteilnehmer
    51
Bei Seite was ich persönlich als Aussenstehender über Erdogan denke, aber wie würde wohl die Medienlandschaft hier im Westen reagieren, wenn wir die politische Szene der Türkei aus den Neunziger Jahren jetzt hier hätten? Einen offenen Neofaschisten wie Alparslan Turkes in der Regierung, der für den Putsch in den Sechziger Jahren verantwortlich war und als einer der Verschwörungsoffizieren angehörte, die den damaligen Premierminister Menderes stürzten, der später zu Tode verurteilt worden ist? Damals war der Aufschrei nicht so gross, als Morde an linksgerichteten Politikern und Intellektuellen an der Tagesordnung stand und sich die Türkei durch mehrere Putsche dauernd im Ausnahmezustand befunden hat?

Meiner Meinung nach liegt der Schlüssel zu seinem Erfolg, egal wie knapp er jetzt ausging, in der Tatsache, dass die Türkei nicht mehr nur aus Istanbul, Izmir und Ankara besteht, sondern den einfachen Bewohner aus der Provinz jetzt sichtbar gemacht hat und das sie sich gleichberechtigt fühlen wie ihre Mitmenschen in den Grossstädten und ebenfalls im Parlament ihre Vertreter haben. Vor 20 Jahren waren diese Provinzen für die Wahlen unbedeutend, doch diese Wahlen haben gezeigt dass man diese "heruntergekommenen" Provinzen nicht mehr ignorieren darf und sie zukunftsrichtend für jeden Politiker sein müssen.

In wie fern diese Wahlen das Land positiv oder negativ verändern werden, wird die Zukunft zeigen.
Aufschrei in den 60'ern im Vergleich zu heute.....LOL.....hätte zB so um 1957 gern gesehen wie mein Vater damals ein Asylantrag gestellt hätte......

bei aller liebe....die 60' er waren doch etwas anderes im Vergleich zum heute......was fürn Aufschrei man damals erwarten hätte können ist mir ein Rätsel......

mal ne frage.....ab wann hat die Türkei Antrag auf eu Mitgliedschaft gestellt?

Bei Seite was ich persönlich als Aussenstehender über Erdogan denke, aber wie würde wohl die Medienlandschaft hier im Westen reagieren, wenn wir die politische Szene der Türkei aus den Neunziger Jahren jetzt hier hätten? Einen offenen Neofaschisten wie Alparslan Turkes in der Regierung, der für den Putsch in den Sechziger Jahren verantwortlich war und als einer der Verschwörungsoffizieren angehörte, die den damaligen Premierminister Menderes stürzten, der später zu Tode verurteilt worden ist? Damals war der Aufschrei nicht so gross, als Morde an linksgerichteten Politikern und Intellektuellen an der Tagesordnung stand und sich die Türkei durch mehrere Putsche dauernd im Ausnahmezustand befunden hat?

Meiner Meinung nach liegt der Schlüssel zu seinem Erfolg, egal wie knapp er jetzt ausging, in der Tatsache, dass die Türkei nicht mehr nur aus Istanbul, Izmir und Ankara besteht, sondern den einfachen Bewohner aus der Provinz jetzt sichtbar gemacht hat und das sie sich gleichberechtigt fühlen wie ihre Mitmenschen in den Grossstädten und ebenfalls im Parlament ihre Vertreter haben. Vor 20 Jahren waren diese Provinzen für die Wahlen unbedeutend, doch diese Wahlen haben gezeigt dass man diese "heruntergekommenen" Provinzen nicht mehr ignorieren darf und sie zukunftsrichtend für jeden Politiker sein müssen.

In wie fern diese Wahlen das Land positiv oder negativ verändern werden, wird die Zukunft zeigen.

damals gab es auch diese medienlandschaft nicht, von der wir regelrecht erschlagen werden.

damals hat man im Atlas nach geschlagen, wo türkei liegt, und hat festgestellt, dass sie sehr weit entfernt ist.

Nach den Briten sind jetzt die Türken die nächsten Dummen, die so eine richtungsweisende Entscheidung mit einer 3%-Mehrheit beschließen (die potentiell sogar nur durch Wahlmanipulation erreicht wurde). Erdogan wollte die Türken stärken und einigen, aber das wahrscheinlichere Szenario ist, dass er es gespalten und geschwächt hat.

Wusste gar nicht, dass das Land so gespalten ist. Demonstranten in der Türkei rufen gerade was von “Faschismus“. Hier im Forum beschimpfen welche ihre türkischen Landsleute als Verräter, wenn sie nicht für “ja“ waren. Ist das normal bei euch?

Ja. Erdogan hat es sich doch sogar gewagt, die Hayir-Wähler als Terroristen zu bezeichnen.

Wie schön zu sehen dass unsere Leuchtfeuer der Demokratie hier mit einem demokratischen Entscheid nicht klarkommen.

Erst Brexit, dann Trump und jetzt das Referendum.
Eine Ohrfeige nach der Anderen :lol:

Гуштер;4737295 schrieb:
Wie schön zu sehen dass unsere Leuchtfeuer der Demokratie hier mit einem demokratischen Entscheid nicht klarkommen.

Du hast Gruevski vergessen....ja der Sieg von Gruevski war auch so eine Klatsche für den Werten :lol27: , deswegen würdest du jedem Diktator und jedem Faschisten die Klöten lecken, der gegen die EU stichelt, weil diese EU Gruevski ihren Sieg nicht gönnt. Die Welt des Gushtrim ist manchmal so einfach gestrickt.

Гуштер;4737295 schrieb:

Die meisten kommen einfach nur nicht mit der Dummheit klar. Ich habe schon Joseph de Maistre zitiert:

Toute nation a le gouvernement qu'elle mérite.
  • Every nation gets the government it deserves.

Гуштер;4737295 schrieb:

Tyrannei der Mehrheit hat nichts mit Demokratie zu tun. Das wird leider immer wieder verwechselt.

Es gibt einen guten Grund, warum die meisten Verfassungen sich nur mit sehr großer Mehrheit verändern lassen, und das ist, weil man Unruhen im Land verhindern möchte.

Also ich mag die Türken nicht besonders, daher finde ich die Entscheidung nicht so schlimm.

Aufschrei in den 60'ern im Vergleich zu heute.....LOL.....hätte zB so um 1957 gern gesehen wie mein Vater damals ein Asylantrag gestellt hätte......
bei aller liebe....die 60' er waren doch etwas anderes im Vergleich zum heute......was fürn Aufschrei man damals erwarten hätte können ist mir ein Rätsel......
mal ne frage.....ab wann hat die Türkei Antrag auf eu Mitgliedschaft gestellt?

Eigentlich spielte ich auf die wilde politische Landschaft der Türkei aus den Neunziger Jahren an und der Verweis auf die Sechziger Jahre war lediglich dieser Putsch. Mir ist bewusst dass die Sechziger Jahre etwas völlig anderes waren als heute, aber unterschätze nicht die damalige Medienlandschaft. Denkst du wirklich dass beispielsweise der Aufschrei auf der ganzen Welt und die Proteste wegen den Vietnamkrieg jemals so gross geworden wären ohne die ganzen unzensierten Fernsehberichte, wo man "endlich" realistische Bilder der Kriegsgräuel und Leiden der Bevölkerung Vietnams nicht gezeigt hätte? Ich will dabei jetzt nicht den Vietnam Krieg mit den ständigen Putsch Versuchen in der Türkei vergleichen, lediglich aufzeigen dass auch diese Epoche durchaus ihre Instrumente hatte um auf Ereignisse aufmerksam zu machen.

Es ist ja nicht so dass damals das Fernsehen und die Zeitungen keine Spalte mehr frei hatten um über die Zustände in der Türkei aus den Neunziger Jahren zu schreiben, sei es von tausenden Dörfern die gewaltsam durch das Militär geräumt wurden, das brutale Vorgehen der PKK, dass bei den Kommunalwahlen Mitte Neunziger Jahre die Islamisten von der RP knapp 20% erreicht haben und zur drittstärksten politischen Partei wurden und genau die selbe Partei in liberalen Städten wie Istanbul und Ankara den Bürgermeister stellten. Von den aussenpolitischen Konflikten mit den Griechen und die innenpolitischen Morden mal davon abgesehen. Damals sind die Türken bis zu 200 Kilometer in die sogenannte Autonome Region Kurdistans im Norden Iraks einmarschiert.

Es ist ja nicht so, dass zu dieser Zeit nichts passiert wäre was im kleineren Verhältnis zu heute stehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben