Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Referandum 2017

?

• Umfrageteilnehmer
    51
Davon weiß ich nichts, meine Eltern jedenfalls besuchten anfangs Deutsch-Sprachkurse. Jugo-Schulen Samstags (zu denen ich zum Glpck nicht musste) wurden nicht von Deutschen organisiert. Der besagte Schwimmkurs z.B. wurde kostenlos mit speziellen Schwimmlehrern angeboten.

Das ist ein Widerspruch, ausgegrenzt ist man nur dann wenn man an etwas teilhaben will aber abgelehnt wird. Wenn man an etwas garnicht teilhaben will kann man nicht einfach behaupten man sei potentiell ausgegrenzt worden. Ich habe nur selten direkt etwas bemerkt, und von lästernden Lehrern habe ich nie was mitbekommen. Ein Klassenkamerad aus der Berufsschule hat mir mal gebeichtet dass er an sich keine Ausländer mag und ich der erste war zu dem er näheren Umgang hatte, ich fand das irgendwie lustig.

Sicher gab es auch hier und da Ausschluß, Abneigung, Diskriminierung, aber die gibt es unten auch untereinander, ich jedenfalls und auch nicht meine Eltern und nähere Umgebung haben da groß was drauf gegeben. Meine Eltern z.B. haben sich auch nie an schulischen Sachen beteiligt, nie zu den Treffen gegangen, nicht weil sie es nicht wollten sondern weil sie sich unsicher fühlten wegen mangelhafter Sprachkenntnisse, aber das haben sie niemanden angelastet, das war halt so. Anfangs machten sie die angebotenen Sprachkurse mit, aber dann holt einen die harte Realität des Alltags ein und man lässt das alles aus Zeitgründen sausen. Und wenn sie mit ihren Freunden zusammen sind und schon wieder irgendwas feiern singen sie "duni vjetre malo sa Neretve", ich mein wie soll das mit deutschen Nachbarn gehen?

Hier war es aber von Vorteil nur von Ausländern umgeben zu sein, denn nie hat sich jemand je über das Gesinge beschwert, vermutlich weil sie es alle in irgend einer Form aus ihrer Heimat kannten.

Das ist kein Widerspruch. Man kann auch einen Taubstummen beleidigen, dass er nichts davon mitbekommt, ändert nichts an der Absicht. Die Ausgrenzung war auch vorhanden, spielte ja damals allen in die Hände, weil keiner mit den anderen etwas zu tun haben wollte. Solange man sich dort bewegt, wo fast nur Ausländer sind, merkt man ja nix, auf dem Gymnasium und in der Uni dann schon eher, wenn man dann eine Wohnung sucht etc. Auch schon mehr. Wobei es da Türken schwerer haben als Kroaten, aber als laut gelten Kroaten auch, vor allem, wenn sie alles mit Sarme zustimmen :lol: drehen die Nachbarn durch, wenn man eben nicht in den Kanackenvierteln bleibt. Du als Frohnatur hast das sicher weniger gemerkt, weil du sozial wohl so oder so nicht große Probleme hattest

@Black: ich würde sogar mal selbstbewusst behaupten, dass die Brexit-Abstimmung viel mehr Einfluss auf ganz EU hat und dementsprechend noch viel präkärer ist als das dass von besoffenen Einfaltspinseln entschieden werden durfte.

jack, ihr seid in die kirche gegangen

haben jugos bereits nach so kurzer zeit Kirchen in Deutschland gebaut gehabt?

Ich hasse es, wenn Menschen Benachteiligungen als Ausrede für ihr Versagen missbrauchen. Solche verfickten Menschen könnte ich echt alle 32 Zähne ohne Betäubung ziehen.

Benachteiligte haben meist nur 27 oder 28 Zähne

- - - Aktualisiert - - -

jack, ihr seid in die kirche gegangen

haben jugos bereits nach so kurzer zeit Kirchen in Deutschland gebaut gehabt?

Oder Kroaten Italiener, Philippiner und Polen wären die Kirchen schon längst im Arsch

ach, wir waren nicht benachteiligt.
mein vater hatte eine Überdachung an einer Müllhalde gebaut, in der wir wohnten.
und das essen lag um uns herum

Ich kenne auch keinen Staatschef oder ausländischen Politiker, der "sein" Auslandsvolk dermaßen penetrant dazu aufgefordert hat sich keinesfalls zu assimilieren. Mit assimiliren meine ich nicht seine Herkunft zu verleugnen oder aufzugeben sondern einfach die Chance sich im Land so zu etablieren wie es förderlich ist. Dieser Patriotismus, den Erdogan seit jeher predigt, kommt bei vielen Türkischstämmigen gut an und sie sehen das als Privileg, oder bist du schonmal deinen Landsleuten in Deutschland abfällig "Hausgrieche" genannt worden? "Hausspanier", "Hausitaliener", usw., noch nie gehört. Der Luigi, der Nikolaos, usw. wurde nicht besser behandelt als der Ali. Meines Erachtens liegt das Problem zum einen in der Religion zum anderen in unzähligen türkischen Verbänden von denen jeder meint er vertrete die Interessen der türkischstämmigen Bürger hier. Ich meine, die Interessen sind bei jedem Migranten dieselben oder sollten es sein.

Als ob die Türken vor dieser Aeusserung integriert waren. Er hat diese Rede gehalten als fast 50 Jahre vergangen sind. Die Lücke war da, und er hat versucht daraus ein Gewinn zu machen.

Zurück
Oben