Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Referandum 2017

?


  • Umfrageteilnehmer
    51
Ich glaube eher, dass du und die meisten hier, einfach nicht wahr haben wollen, dass sie genauso deswegen mit evet gestimmt haben, um das, was du ständig kritisierst, los zu werden....das ist westliches Schnick-Schnack und passe nicht dort hin....

Es ist so wie bei Trump, sie müssen selbst drauf kommen, dass sie beschiessen worden sind...

Niemals werden wir uns die Schuld geben. Wir werden unser bestes gegeben haben, aber der Westen oder irgendein Schurkenstaat wird uns daran gehindert haben, notfalls Israel...
 
Ich habe auch das Gefühl, dass den meisten Ja-Wählern gar nicht klar war, worüber sie abgestimmt haben - für viele gings wohl nur um Erdogan. Dass sie damit praktisch die Grundlage einer hinreichend funzenden Demokratie, nämlich die Gewaltenteilung, von der viele von ihnen in der EU profitieren, abgeschafft haben, war ihnen wohl nicht klar.
Der Präsident kann jetzt alles allein entscheiden und muss z.B. bei Korruptionsvorwürfen keine Staatsanwälte oder Richter mehr fürchten, und das die Regelungen für Presse, Gewerkschaften, Lehre und Forschung etc. noch weiter verschärft werden, dürfte klar sein.
Und das alles bei einem Ergebnis von 51 zu 49%, also einer gespaltenen Gesellschaft...

Der verlängerte Ausnahmezustand kam ja auch auf den Fuß. Das ist z.B. hilfreich wenn es um Wahlbetrug geht. Heute wurde auch gleich von Erdogan ein Richter benannt. Wenn das mal kein Zufall ist. Was sicher ist; 51,4% sind nicht das Fundament, dass Erdogan gerne gehabt hätte. Die Beschuldigungen an die Neinsager, als Volksverräter und Terroristen wird lange in den Köpfen bleiben. Genauso wie seine Hassreden gen Westen. Da wirds nicht mit einer lapidaren Selbstentschuldigung getan sein. Im Prinzip hat die eine Hälfte der Bevölkerung nein gesagt weil sie wissen um was es geht, die andere Hälfte hat sich von seiner mächtigen Propagandashow mit Versprechungen wie Todesstrafe, das muss man sich mal überlegen (!), blenden lassen.
Aber zur Verteidigung, er ist nicht der erste, der mit Wirtschaftsaufschwung, Säuberung von ..., usw. soweit gekommen ist. Ein Volk, ein Reich, ein Führer. So haben türkische Medien und Erdogan selbst geworben. Ein Vergleich zu anderen Ländern mit denselben Anfängen erübrigt sich. Das ist einfach so.
 
Ich glaube eher, dass du und die meisten hier, einfach nicht wahr haben wollen, dass sie genauso deswegen mit evet gestimmt haben, um das, was du ständig kritisierst, los zu werden....das ist westliches Schnick-Schnack und passe nicht dort hin....

Es ist so wie bei Trump, sie müssen selbst drauf kommen, dass sie beschiessen worden sind...
Kommt mir auch manchmal so vor. Wobei ich das bei Türken besser verstehen kann als bei Amis. Die türkische Demokratie ist aus dem Krisenmodus ja nie richtig rausgekommen. Sagen zumindest viele Türken hier im Forum. Die amerikanische Demokratie krankt zwar auch an vielen Ecken, aber sollte alt genug sein, um nicht so schnell dem Populismus zu verfallen.
 
Dein Protest zu dem was ich wem gönne oder nicht ist genauso bedeutungslos wie deine Baldriantropfen zur Wiedererlangung deiner inneren Ruhe.

Kurzum, du schadest dir mit deiner Abneigung gegen die Türkei selbst.

Kurzum drehst du alles um. Genau wie dein Held. Wahrer wird es davon nicht. Ich habe mehr Empathie für die Türkei und Menschen, als du sie jemals haben wirst. Das haben deine letzten Aussagen hier deutlich gemacht. Da kannst du noch so sehr versuchen mich in eine Ecke stellen zu wollen.
Ich ruhe in mir selbst, denn ich habe keinem Despoten zur Macht verholfen. Lass dir was neues einfallen oder sei einfach still.
 
Zurück
Oben