N
Nik
Guest
Und dort steht, dass nahezu 100 % der Bevölkerung alphabetisiert war?Ich kann dir das Buch sagen. 'Byzanz' von Judith Herrin
Und dort steht, dass nahezu 100 % der Bevölkerung alphabetisiert war?Ich kann dir das Buch sagen. 'Byzanz' von Judith Herrin
Und dort steht, dass nahezu 100 % der Bevölkerung alphabetisiert war?
Also was Bildung angeht, kann man sehr schwer schlimmer verfahren als die Osmanen. Totale Katastrophe.
Ich frage mich sowieso, was die Menschen vor 1000 Jahren mit den heutigen zu tun haben. Wo sind die glorreichen Aristoteles', Platons und Pythagoras' heute? Die antike griechische Kultur – als gelebte Kultur – die war bereits seit dem frühen Mittelalter Geschichte. Da nützt es nichts, den Osmanen jede Schuld zuzuschieben.
Konstantinopel bzw. Byzanz aber war sicher eines der modernsten Städte des Mittelalters, zusammen mit maurisch-andalusischen Städten. Trotzdem: Konstantinopel war seit jeher ein Schmelztiegel der Völker, Sprachen und Kulturen, auch zu byzantinischer Zeit. Konstantinopel ist also nicht nur «Griechenland» und Griechenland ist nicht nur Konstantinopel. Ich verstehe nicht ganz, wie Athener, Thessaloniker und all die scheinbar «alphabetisierten» Landleute zur Kultur Byzanz' beigetragen haben sollen. Das war zu grossen Teilen ein Verdienst einer Grossstadt mit günstigen Bedingungen, viel wirtschaftlicher und politischer Macht, exzellenter geostrategischer Lage, etc.
100% oder auch 90 unter den Lebensbedingungen des Mittelalters klingt wirklich nicht realistisch.
Aber Nik: es wäre schon interessant gewesen zu sehen, was aus Griechenland gekommen erkläre ohne die Besetzung. Auch das römische Reich ist an seiner Dekadenz (und den Germanen!!!) Zugrunde gegangen. Aber kulturell war das italienische Mittelalter ein neue Hochzeit für ganz Europa.
100% oder auch 90 unter den Lebensbedingungen des Mittelalters klingt wirklich nicht realistisch.
Aber Nik: es wäre schon interessant gewesen zu sehen, was aus Griechenland gekommen erkläre ohne die Besetzung. Auch das römische Reich ist an seiner Dekadenz (und den Germanen!!!) Zugrunde gegangen. Aber kulturell war das italienische Mittelalter ein neue Hochzeit für ganz Europa.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen