Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Referandum 2017

?

• Umfrageteilnehmer
    51
Selim war aber im grunde ohne hin ein "Grausamer Herrscher" führte auch durchweg nur Eroberungskriege und seine Phase gilt mit als einer der blutigsten. Vor allem gegen Persien führte er zwar erfolgreiche aber sehr kostspielige Kriege die am Ende auch sehr viel Mannstärke gekostet haben.

Das, und 40.000 getötete Schiiten. Aber das bestärkt mich ja nur darin: die Osmanen waren nicht böser als irgendein “christliches“ Eroberungsregime. Im Gegenteil mag es es sehr friedliche Phasen gegeben haben. Aber am Ende waren es keine Sufi Mönche, sondern eben “realpolitische“ bis machtgierige Herrscher wie ihre andersgläubigen Kollegen auch.

Wie ich oben schrieb: man liest bei Wikipedia drei Absätze weiter, schon landet man z.B. bei Sultan Selim I. (der Grimmige), und vorbei ist es mit dem “fortschtittlichsten Gesellschaftssystem der Welt“. Heute würde man seine Aussagen dem IS zuschreiben.

Damals haben die Christen Andersgläubige zwangschristianisiert und Hexen verbrannt. Was ist dir lieber?

Wer wird in unserer Zeit nicht benachteiligt? Ein Türke/Muslim hat heutzutage mit der gleichen Qualifikation nur 1/5 Chance eine Arbeitsstelle zu bekommen. Sollen wir nun rufen, dass die Muslime/Türken diskriminiert werden? Vor 500 Jahren war es nicht anders. Die sephardische Juden standen vor der Entscheidung: von den Christen zwangschristianisiert und getötet zu werden, oder in Ottoman Empire zu flüchten. Sie entschieden sich zu leben. Die Steuer die sie zahlen mussten, war minder gestaltet. Die Armen, Frauen und Kinder haben diese Steuer nicht entrichten müssen, nur Reiche.

So ein richtiges Ammenmärchen, das von Generation zu Generation weitergetragen wurde. Es geht halt nicht immer nur um Qualifikation. Wie sich jemand verkauft ist ausschlaggebender, was nutzt einem die beste Qualifikation wenn er ein Klugscheißer ist und kein Teamplayer...

So ein richtiges Ammenmärchen, das von Generation zu Generation weitergetragen wurde. Es geht halt nicht immer nur um Qualifikation. Wie sich jemand verkauft ist ausschlaggebender, was nutzt einem die beste Qualifikation wenn er ein Klugscheißer ist und kein Teamplayer...
Da wüsste ich einige Beispiel, was deinem Vorurteil widerspricht.

Ich glaube zwar, dass ein Türke es schwerer hat im Durchschnitt. In vielen Gegenden und Branchen sicher.

Aber in anderen ist es wie du sagst: wenn sich bei uns eine/r bewerben würde, der einigermassen umgänglich, motiviert und clever ist, wir würden ihn sofort einstellen!

Eigentlich ein Witz, dass wir in Berlin Kreuzberg sitzen und Griechen, Perser, Kirgisen, Ösis, Russen, Polen, Spanier und Portugiesen bei uns haben aber nicht einen einzigen Türken! (Vom Kirgisen mal abgesehen)

Siehe mein Beitrag hierüber. So mittelalterliche oder frühneuzeitliche Mutter-Theresa Geschichten kann man einfach getrost als Zeitverschwendung betrachten.

Du hast Wiki verlinkt,- und ich habe aus Wiki zitiert. Wo ist nun das Problem? Die offizielle "Habsburger - Seite" im Netz: " Die Osmanen waren zu den Christen oftmals toleranter, als die christlichen Herrscher".

Diese Tests wurden gemacht und merhfach bestätigt durch (Deutsche Studien), dass ein Ausländer mit einem ausländisch klingenden Namen eventuell sogar mit ausländischer Staatsangehörigkeit trotz dessen, das er hier aufgewachsen und geboren ist mehr Anläufe braucht als ein Deutscher Mitbürger. Das muss nicht nur auf Türken zutreffen. Dabei geht es manchmal nicht nur um Namen/Herkunft sondern auch um die Hautfarbe einiger Personen. Hört sich krass an, ist aber wirklich so. Der Chef denkt sich im Einzelhandel in einem Elektronik Fachgeschäf? Von wem willst du beraten werden. Einem 1,80 großen Afrikaner der allein von seiner Statur und Erscheinung befremdlich aussieht und klingt. Oder doch lieber der Schmale Throsten, der zwar das gleiche vielleicht sogar weniger drauf hat als Prince Mbemba Sane aber dennoch vorgezogen wird.

Ist bei mir nicht anders und ich wette bei vielen anderen auch. Die Ausländer die sich dann nicht beschweren, sind dann die Leute die helle wunderschöne Haut sowie du haben. Am besten blond oder dunkelbraune Haare mit blauen Augen und heißen dann auch noch Lara oder Ivona.

Zurück
Oben