Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Referandum 2017

?

• Umfrageteilnehmer
    51
b00cc639cc20a8d9b22371917eecf27e.jpg

Traurig.

Als Deutscher muss man sich einfach wundern über das Abstimmungsergebnis. Wenn einen die Geschichte der gescheiterter Demokratien in Europa bspw. als Bosnier oder Türke nicht so nahe ist, kann ich das zu einem gewissen Punkt verstehen. Oder wenn man sich sogar freut, dass es in Ankara nach fast 100 Jahren wieder einen Herrscher mit so riesiger Machtfülle gibt. Vielleicht wünscht man sich sogar einen größeren Einfluss der Türkei in Bosnien, ein bisschen vom Glanz alter Tage, als das OR den Muslimen in Bosnien eine besondere Stellung garantierte?

Deutschland hat eine ganz andere Geschichte . Man hat in der Schule die Ereignisse rund um den Kaiser, die Konservativen und denden damals berüchtigten und unkritischen deutschen Untertanen-Geist gelernt, der zum ersten Weltkrieg führte. Und dann wie 1933 die erste echte Demokratie in Deutschland abgeschafft wurde. U.a. gerade weil die Verfassung Fehler hatte und in einer schwierigen Zeit nicht mehr genug Schutz vor den Nazis bieten konnte.

Selbst wenn man versucht, sich mit den Erdogan Anhängen zu freuen, und sich immer wieder sagt: “er hat in den ersten Jahren einiges erfolgreich auf den Weg gebracht, was die Politiker vor ihm nicht geschafft haben!“. Selbst dann kann man vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte über diese Verfassungsänderung nur ungläubig staunen. Ich hoffe dass sowas in Deutschland oder auch den USA mit ihren Einflussmöglichkchkeiten auf die Welt nicht passiert.

Wie viele der Deutschen wählen Afd oder sind für die Todesstrafe? Baby hat hier schon den wichtigsten Punkt genannt, nämlich dass Unterschichtstatus entscheidender ist als Herkunft. Wer das nicht glaubt kann ja mal nach Frankfurt Oder fahren

Wie viele der Deutschen wählen Afd oder sind für die Todesstrafe? Baby hat hier schon den wichtigsten Punkt genannt, nämlich dass Unterschichtstatus entscheidender ist als Herkunft. Wer das nicht glaubt kann ja mal nach Frankfurt Oder fahren

Ehrlich gesagt ist mir diese Erklärung zu einfach. Kann sein, dass in der Tendenz Menschen mit höherem Bildungsniveau mit Nein gestimmt haben.

Ich glaube mehr, das die demokratischen Schutzmechanismen in der Verfassung für viele keine wichtige Rolle gespielt haben. Hier im Forum ist dazu von unsrem türkischen Kollegen fast nichts zu lesen. Es geht fast immer um Pro oder Contra Erdogan. Obwohl das gar nicht das Thema der Abstimmung war. Ich glaube die Gesellschaft in D ist durch zwei selbstverschuldete Katatrophen om letzten Jh. viel sensibilisierter dafür, wie wichtig eine gute Verfassung dafür ist, Entscheidungen der Regierung zu kontrollieren und auch verhindern zu können, wenn es gefährlich wird.

Zur Türkei muss man auch sagen, dass die parlamentarische Tradition, obwohl relativ lang (ihre Anfänge liegen schon in osmanischen Zeiten), nicht so stark ist. Die Jungtürken und Atatürk hatten schon diktatorisch regiert, es gab auch nach der Einführung der Mehrparteiensystem mehrere Putsche und zumindest eine relativ lange militärische Diktatur (diese von Evren), und die Armee hatte in mehreren Zeiten mehr Macht als die gewählte Regierung. Es gab zwar eine relative Demokratisierung in den letzten Jahrzehnten, diese war aber die historische Ausnahme als der Regel. Es ist vielleicht zu erwarten, dass die Diskussion weniger um den Inhalt der Verfassung war, und viel mehr ob man für oder gegen Erdogan ist.

Zurück
Oben