J
Jezersko
Guest
Ehrlich gesagt ist mir diese Erklärung zu einfach. Kann sein, dass in der Tendenz Menschen mit höherem Bildungsniveau mit Nein gestimmt haben.
Ich glaube mehr, das die demokratischen Schutzmechanismen in der Verfassung für viele keine wichtige Rolle gespielt haben. Hier im Forum ist dazu von unsrem türkischen Kollegen fast nichts zu lesen. Es geht fast immer um Pro oder Contra Erdogan. Obwohl das gar nicht das Thema der Abstimmung war. Ich glaube die Gesellschaft in D ist durch zwei selbstverschuldete Katatrophen om letzten Jh. viel sensibilisierter dafür, wie wichtig eine gute Verfassung dafür ist, Entscheidungen der Regierung zu kontrollieren und auch verhindern zu können, wenn es gefährlich wird.
"Macht braucht Kontrolle!"
So lautet ein Wahlspruch, den seit den 70er Jahren verschiedene Parteien und Personen verwendet haben. Egal, wer ihn ursprünglich erfunden hat, so sagt dieser Spruch mit drei Worten alles aus.
Funktionierende Demokratien haben zumeist infolge Lehren aus der Vergangenheit eine entsprechende Verfassung formuliert und die Aufgaben der staatlichen Organe nach diesem Muster geordnet. Es war noch nie gut, wenn (zu) viel Macht in einer Hand ist, schon gar nicht wenn die entsprechende Kontrollmöglichkeit fehlt.
Als Konsequenz nach der Umsetzung des Präsidialsystems muss daher natürlich auch der Zusatz "Cumhuriyeti" aus der offiziellen Staatsbezeichnung gestrichen werden.