Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Referat über Skender Beg

• Ersteller Ersteller Strassenapotheker
  • Erstellt am Erstellt am
Bringe uns doch seriöse Quellen von der Zeit .

Am 17. Januar stirbt Skanderbeg in Lezhë und wird in der Kathedrale St. Nikolas begraben.
Seine Gebeine sollen später angeblich von den Osmanen geraubt worden sein. Mit dem Tod Georg Kastriotas, der während seines Lebens mehrmals prakmatisch Religion und Bekenntnis gewechselt hatte,erlischt der albanische Widerstand gegen die Osmanen. Skanderbegs 12jähriger Sohn Gjon ist zu jung, um die Nachfolge des Vaters anzutreten und siedelt deshalb mit seiner Mutter und vielen seiner Landsleute ins Königreich Sizilien über, wo sie sich in Kolonien in Apulien, Kampanien, Kalabrien, den Abruzzen und auf der Insel Sizilien niederlassen. Als Arberer gelingt es ihnen bis heute ihre Kultur, Sitten, Gebräuche und Sprachen zu bewahren.

Albanien Gjergj Kastrioti Skanderbeg

Eine weitere indirekte Quelle.

Hör zu du blöder Esel: du glaubst doch tatsächlich, dass die Osmanen den Islam nach wahabitischer Art gelebt haben und das ist der erste Denkfehler bei dir. Zweitens: auch im Kosovo hat man heute noch heidnische Gebräuche, trotz dass die Menschen muslime sind, unbewussste vermischung von Islam und Heidentum war insofern auch im damalaigen analphabtischen osmanischen Reich kein besonderes Phänomen, eher normal, nicht jeder Osmane war ein Hoxha. Drittens und ich wiederhole: das was du nicht wahr haben willst, muss auch nicht unwahr sein. Viertens: ich habe dir zumindest eine indirekte Quelle angegeben. Was hast du als Gegenbeweis?

Du Pfosten erstens gibt es mehrere Geschichten zu seinem Tod , welche von den soll ich jetzt glauben ? Zweitens ist sein heutiges " Grab eine " ehemalige Tyrbe . Du hast bist jetzt noch keine seriöse Quelle dazu angegeben , und wirst es auch nie können .

Du Pfosten erstens gibt es mehrere Geschichten zu seinem Tod , welche von den soll ich jetzt glauben ? Zweitens ist sein heutiges " Grab eine " ehemalige Tyrbe . Du hast bist jetzt noch keine seriöse Quelle dazu angegeben , und wirst es auch nie können .

Du glaubst der türkischen das ist wahr oder.

In 50 Jahren glaubst du an die serbische das die Jasharis Terroristen waren, und dem albanischen Volk schlecht taten.

Kuku, kah po fol po me plas bre burr :facepalm: Po qfar Tyrbe e leshit ajo pash Zotin, po mos fol palidhje, se sen spo dishe, dy lidhje me kry tond nuk i paske. Kur u varros Skenderbeu aty, nuk ka egzistu as ni xhami ne territorin shiptar, perpos xhamia e kuq ne Berat, po rri trus aty kur nuk din.

Varri i Skenderbeut, rrënojat e një kishe rikthejnë tezat e vendndodhjes

Në kuadër të një projekti të përbashkët shqiptaro-gjerman që synon ndjekjen e qytetit në periudhën helenistike, kanë dalë në dritë edhe disa mbetje arkitektonike, jashtë përmbajtjes së studimit. Ky sektor ndodhet para Memorialit.

....

Sipas arkeologut Gëzim Hoxha, këto struktura mund të thuhet se fillojnë nga periudha e antikitetit të vonë, shek IV- VI pas Krishtit deri në Mesjetë. "Nuk e themi me siguri absolute, por ka shumë gjasa që të kemi të bëjmë me një strukturë arkitektonike që lidhet me praninë e një kishe. Me sa duket kemi të bëjmë me një pagëzimore, baptister në gjuhën arkeologjike, e cila ka shërbyer së paku nga shek XII-të e më vonë, por mund të jetë edhe më e hershme", - shprehet Hoxha. Ndërsa lidhja e këtyre strukturave me të dhëna që na ofron historia të çon edhe njëherë te teza mjaft e diskutueshme e vendndodhjes së varrit të Skënderbeut.

...

Hoxha shprehet se "ky zbulim shkon mjaft mirë në përputhje me ato çka studimet më të hershme arkeologjikë kanë thënë, se nën Memorialin e Skënderbeut ndodhej një kishë shumë e hershme e cila është rinovuar në shekullin e XII-të, është rinovuar përsëri në shek e XIV-të dhe në të cilën u varros heroi i kombit, Gjergj Kastriot Skënderbeu dhe që pas pushtimit turk u kthye në xhami. Pas tërmetit të 1979-ës, këtu u ndërmorën kërkime arkeologjike të një niveli të lartë dhe u vendos të ngrihej ajo që u quajt përkujtimorja ose Memoriali i Skënderbeut".

....

Hoxha thekson se zbulimi i Memorialit "është një e dhënë plus që të themi që këtu ka qenë një kishë e rëndësishme e qytetit të Lezhës dhe siç e thonë burimet historike, Skënderbeu është varrosur në një kishë të rëndësishme siç ishte Katedralja e Shën Kollit. Argumenti arkeologjik që ne sjellim është një plus për këtë mendim, por nuk është përfundimtar.

Ama bash sen spo dishe ti bre djal. Perpos kesaj une si Burim per vjedhjen e eshtnave te Skenderbeut ta jepa librin e Marin Barletit - Historia e jetës dhe e bëmave të Skënderbeut", ti deri me tani as ni burim nuk mujte me citu, perpos teza edhe pohime tuat.

Ich hatte schon die Ehre sein Grab zu besuchen. Sehr emotional und eindrucksvoll so ein Besuch, wenn man vorher über seine Taten bescheid weiß.

4758047259_6a4703b28c_z.jpg

An der Mauer sind 25 Schilder für 25 gewonnene Schlachten in 25 Jahren Widerstand gegen die Türken angebracht.

main969.jpg

VARRI_SKENDERBEUT.JPG

Was jetzt ist nun sein Grab in Lezhe oder nicht ?
Du weisst doch selber nicht was du labberst einmal sagst du die Osmanen haben seine Knochen mitgenommen und sein Grab zerstört . Und jetzt doch ich hab sein Grab besucht ? Iregenwas passt hier nicht zusammen .
Und das was der Hoxha gesagt hat ist kein Beweis dafür , und musst auch nicht der Wahrheit entsprechen , du hast mir immer noch nicht eine seriöse Quelle dazu gebracht

Muhaxher übernimmt allmählich meine Rolle im Hetzen gegen sein eigenes Volk :D

Zurück
Oben