N
Nik
Guest
Ja, natürlich. Die sind speziell, alle anderen ganz regulär.BiH und KS sind recht speziell will ich meinen ... ;-)
Wenn ich das richtig verstehe haben die Albaner in Makedonien enorme Rechte und doch scheinen diese noch immer nicht zu reichen. Ebenso in MNE und Serbien.
Ich rede hier übrigens über die politischen Albaner, die kann ich durchaus über einen Kamm scheren.
Die Probleme von 1912 in 2017 auszutragen ist kurzsichtig, speziell in Mazedonien gibt es andere punkte die dringend zu lösen sind, die Flagge jedoch nicht. Von den Forderungen mach nur die Forderung zur Lösung des Namensstreits sinn.
Was heisst denn bitte schön «enorme Rechte»? Als würden sie bereits zu viele haben. Sie haben genau dieselben Rechte wie die Mazedonier und nicht mehr. Und das ist auch gut so. Schliesslich sind das alles Demokratien dort unten und keine Monarchien und Diktaturen mehr. Es geht aber um den Staat und seine Verfassung und wie beide in Zukunft aussehen sollen, damit keine weiteren inter-ethnischen Konflikte aufflammen und damit wir uns viel wichtigeren Dingen zuwenden können.
Wie gesagt, die Probleme begannen bereits mit der Staatsgründung 1912. 50 % aller Albaner lebten ausserhalb Albaniens. Und bis nach dem Zweiten Weltkrieg hatten jene Albaner in den Nachbarländern nichts zu melden. Erst dann begann eine rechtliche Gleichstellung in einigen Gebieten und jetzt muss nur noch die gesellschaftliche Gleichstellung erlangt werden.