Ist doch klar worauf er hinaus wollte.
Mich juckt es in soweit, dass ich mich darüber mal schlau machen wollte und nachgefragt habe in der Hoffnung eine Antwort darauf zu erhalten. Ich kenn mich mit den (neu)-erstandenen Balkanstaaten nicht aus. Eigentlich herrscht dort sogar eine ganze Bildungslücke. Ich könnte nicht mal sagen wer im Jugoslawien-Krieg auf welcher Seite gekämpft hat. Könnt mir sagen was ihr wollt aber in den paar Jahren hier im Forum habe ich so einiges gelernt wobei eher in "
Anführungszeichen" vieles ist auch einfach nur Schund-und Wiki gewichse.
Über viele Staaten habe ich eine oberflächliche Meinung. Andere wieder wie bei Mazedonien würde ich auf die schnelle bei den ganzen Mazedonien-und Griechenland Threads sagen das dieses "Staatsgebilde" künstlich entstanden ist. Grundlegender Tenor ist, die Mazedonen die sich nicht mehr Makedonen nennen dürfen aufgrund Druck der Griechischen Regierung erheben sich die Kinder Alexander des Großen zu sein. Zweiter Tenor "Slawisierte Hellenen". Warum "Slawe" ranhängen? Die Griechen nennen sich ja auch nicht "Turkisierte-Hellenen" wobei viele Kontakt hatten mit Türkischen Stämmen.
Was man und da ziehe ich auch Einzelnachweise vor anstatt Wiki-Klappentexte, dass es den
"Mazedonen" nicht gibt. Im grunde wie der Begriff "Türke" ist er frei erfunden. Unterschied jedoch das es den "Türken" in der Form gab auch in der Mehrheit und dieser (Oghuse/Kyptschak/Turkmene/Usbeke/Uigure) zusammengeschachtelt wurde als Sammelbegriff. Wenn man aber von einem Mazedonier spricht, spricht man von einem Slawischen Hellenen?!
Dann habe ich mich mal nach Osmanischen Quellen und Büchern schlau gemacht die ich besitze, da gibt es ja einige von Lev, Tugrul und Co. über den Balkan-und Balkankriege.
Der ganze Staat Mazedonien ist praktisch geteilt und kann unterteilt werden in einen Bulgarischen, Griechischen und Albanischen wovon letzteres einen großen Einfluss hat. Im Osmanischen Reich lebten im letzten Abschnitt des Reiches, sehr viele Bulgaren im heutigen Kosovo-und Mazedonien. In Osmanischen Quellen ist nicht mal die Rede von irgendwelchen Makedonen wobei die Osmanen eher in Konfession unterteilten. Dennoch bei Orthodoxen, die jeweilige Ethnie angaben (Bulgar, Rum etc.). Häufig finden Albaner und Bulgaren große Erwähnung.
Neben bei gehörte Mazedonien zu den damaligen Provinzen/Viyaletler Selanik/Thessaloniki, Manastir/Bitola und Kosova. Selbst wir Türken wussten, dass dieses Gebiet ursprünglich gemischt ist. Die Ethnie
Mazedone ist sogesehen frei erfunden und hat es in dieser Form nie gegeben. Vor allem sprechen Osmanische Quellen immer wieder von
"Albanischen Aufständen" innerhalb der heutigen Mazedonischen Staatsstrukturen.
Ich weiß das ich damit vielen auf den Kopf stoße und ich bin weitem kein Professor für Geschichte und das ist ohne hin nur
eine Meinung einer einzelnen Person. Von daher wer gleich kommt mit:"Aber du musst.." Junge, geh mir aus dem Weg du Tanga. Ignorier es einfach, wenn es dir nicht passt.
Man hat sich in den letzten Jahren einen Propaganda-Apparat und rührt ordentlich mit dem Abbild von Alexander die Trommel wobei der "Hellene" war und kein Slawe was die heutigen Mazedonier sind. Die haben mit dem historischen Makedonien überhaupt nichts mehr zutun, berufen sich jedoch darauf. Es ist wahrscheinlicher, dass es sich bei den heutigen Mazedoniern um Slawen handelt
(Serben aber vor allem Bulgaren).
Tatsache ist Bulgarien, Albanien und Griechenland stellen auf ihre Weise Ansprüche auf Gebiet-und Namen.
Aus meiner Sicht fungiert der Staat als Satellitenstaat.
Nimmt es mir echt nicht übel.