Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Reform der Republik Mazedonien

Eigentlich nicht. Du findest tausende Lieder von Orthodoxe das man Muslime töten soll, andersherum keines. Und das sind nur die kleinen Beispiele. Orthodoxe Kirchen sind extrem Nationalistisch und teils Faschistisch.

Während Priester Mörder segneten, sprachen unsere Religösen Führer so:

https://youtu.be/Ao5Ks3fLEAQ

dzekice zeig doch mal diese angeblichen kirchenlieder die zum Mord aufrufen?

- - - Aktualisiert - - -

Naja, die meisten deiner Leute machen immer einen auf Überserben. Du hast dich gerade noch so geheilt. ^^

die sehen das auch als Folklore - jetzt ernsthaft...
 
Eigentlich nicht. Du findest tausende Lieder von Orthodoxe das man Muslime töten soll, andersherum keines. Und das sind nur die kleinen Beispiele. Orthodoxe Kirchen sind extrem Nationalistisch und teils Faschistisch.

Während Priester Mörder segneten, sprachen unsere Religösen Führer so:

https://youtu.be/Ao5Ks3fLEAQ

Sta to lupas bre, ich bin zwar nicht gläubig und auch keine Kirchengängerin aber habe solche Lieder noch nie gehört...
 
Ich habe auch nicht von den einfachen Leuten gesprochen, ich meinte damit das politische Klima. Es ist eine Schande für Mazedonien, was da für eine Enzyklopädie vor ein paar Jahren veröffentlicht wurde. Auch ist es eine Schande für eine Demokratie, dass nach 15 Jahren immer noch keine Volkszählung durchgeführt wurde. All das wegen des unsinnigen Nationalismus der politischen Akteure.

Das kannst du so noch nicht sagen, Metho. Du kannst zwar eine Vorhersage machen, wie man wohl eventuelle, neue nationale Symbole bei den Mazedoniern ankommen werden, aber letztendlich kannst du dir da nicht so sicher sein, ob sie damit unzufrieden sein werden oder nicht. Ich weiss nicht, was du mit den fortgeschrittenen Ländern meinst. Die Staaten hier sind seit Jahrhunderten etabliert. Mazedonien ist vergleichsweise jung mit seinen 26 Jahren. Also wird sicher noch einiges in den nächsten Jahrzehnten betreffend Staatssystem passieren. So wie das auch in Kosovo und Bosnien und Herzegowina passieren wird.

Nik die Reaktion die du z.B. on den mazedonischen Usern hier bekommen hast ist zwar nicht 100% representativ aber durchaus kann man sich das zu Herzen nehmen.

Was ich mit den fortgeschrittenen Länder meine: In Deutschland und auch zum Beispiel in Österreich hat sich ein multiethnische Bevölkerung herausgebildet die jedoch auf die jeweiligen Symboliken und Sitten schauen. Diese sind in Mazedonien eben vermischt. Aber auch in Österreich gibt es autochthone Bevölkerungsgruppen wie Kroaten,Ungarn, tschechen etc. welche sich nicht der österreichischen Nationalgeschichte unterordnen, sondern sie ebenso als die ihre akzeptieren.
Ich verlange keineswegs dass sich die Albaner jetzt irgendwie mit der IMRO identifizieren oder ähnliches. Jedoch sollte man den Umstand respektieren, wie es zu der hymne kam, wie es zu der Staatsflagge kam, und das diese Gruppierungen die jene Elemente bestimmt haben, auch durchaus für ein multiethnisches Mazedonien gekämpft hatten. Wenn du jetzt sagst, die muss man ändern, dann muss jede europäische Land seine geschichtsbasierten Elemente aufgrund neutraler Symboliken verändern. Das wäre der letzte Schritt der Globalisierung und die Bildung einer Supernation. Dein Vorschlag ist sehr kommunistisch geprägt, was nicht schlimm ist, aber in Mazedonien zu der zeit total fehl am Platz. Wie es Diddi gestern richtig geschrieben hat, wir kennen alle die in schäbigen Krankenhäusern gestorben sind oder verunglückten weil die Straßen löchrig waren etc. Deswegen sollte man meiner Meinung nach zuerst die wichtigen interethnischen fragen lösen um gemeinsam die Wirtschaft anzukurbeln, und sich anschließen bei einem Maß des höheren Wohlstandes der Gesellschaft mit solchen Fragen beschäftigen. denn erst wen es dem Menschen im Balkan besser geht, kann man ruhig solche Prozeduren starten weil der Bürger nicht mehr nur mit Nationalismus gefüttert werden muss damit er gehorcht.
 
Geht das in euren eigenen Thread besprechen. ich will mich nicht auch noch um euch kümmern müssen amk.
 
Das ist es, Lube. Darauf wollte ich eigentlich hinaus, dass die Menschen in Mazedonien ein neues «Wir»-Gefühl brauchen und endlich dieses «Wir und Ihr» ablegen. Wir sind ein Land und wir können es nur gemeinsam besser machen. Nationalismus bringt niemandem etwas. Deshalb sollte die VMRO-DPMNE ihre nationalistische Propaganda herunterfahren. Dasselbe sollten auch einige albanische Politiker tun.

Das ist ein hartes Stück Arbeit und es wird ne ganze Weile dauern, bis man mehr und mehr Menschen für und mit diesem Umdenken erreicht. Ich sehe viel Potenzial in den neuen Generationen der albanisch-slawischen Jugend und den Studierenden etc. Die emanzipatorischen und fortschrittlichen "Bewegungen" werde sich stehts in den großen Städten bilden, das war immer schon so und ich sehe, wie die jungen Generationen schon umgedacht haben, wenn albanische und slawische Makedonier, andere Makedonier, Studierende, Arbeiter, Dienstleister, Schüler etc. gemeinsam daran arbeiten, dass es ihnen bewußt ist, die Gesellschaft zusammen zu bilden, zu gestalten und das endlich dieser Nationalismus überwunden wird.

Nik, Albanien, Makedonien, Griechenland und Bulgarien haben eigentlich so viel Potenzial und es sind so schöne Länder.
Würden diese Länder wieder enger zusammenarbeiten und neue Industriezweige für zb. Erneuerbare Energien entwickeln, es würde den Korrupten und Alten die politische Macht aus den Händen reissen.
Griechenland ist schon sehr fleißig dabei. Ich weiß dass, da ich mega lange Gespräche mit meinem damaligen griechischen Mitbewohner darüber geführt habe. Ich kann das jetzt nicht so kurz und deutlich anreissen, es wäre eventuell ein interessantes Thema für einen neuen Thread. Es geht auf jedenfall um Erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit und alles was damit verbunden ist. Ich überleg mir die Tage mal was dazu. Die nächsten Tage werde ich viel zu tun haben und oft weg sein aber dann darauf.

Denn, wir können viel Quatschen und BlaBla machen etc. aber wir können natürlich auch Ideen und Konzepte und alles andere austauschen, auch hier.

Deshalb, ich find gut, dass du diesen Thread eröffnet hast und die Dinge beim Namen nennst.

Ajvar Allianz mein Freund! ;-)


@ Metho und Indianer Jones

hey kommt wieder runter und findet mal ein paar Punkte wo ihr euch einig seid und baut darauf auf. ihr habt jetzt vielleicht genug gestritten und Dampf abgelassen. Streiten ist schon ok aber jetzt solltet ihr und wieder bei der Suche unterstützen, nach dem Esel, der die ganze Zeit Gold scheißt! :-)
 
Zurück
Oben