Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Reform der Republik Mazedonien

Nik die Reaktion die du z.B. on den mazedonischen Usern hier bekommen hast ist zwar nicht 100% representativ aber durchaus kann man sich das zu Herzen nehmen.
Also denkst du, dass die mazedonischer User hier auch nationalistisch sind oder nicht?... Verstehe nicht ganz...

Was ich mit den fortgeschrittenen Länder meine: In Deutschland und auch zum Beispiel in Österreich hat sich ein multiethnische Bevölkerung herausgebildet die jedoch auf die jeweiligen Symboliken und Sitten schauen. Diese sind in Mazedonien eben vermischt. Aber auch in Österreich gibt es autochthone Bevölkerungsgruppen wie Kroaten,Ungarn, tschechen etc. welche sich nicht der österreichischen Nationalgeschichte unterordnen, sondern sie ebenso als die ihre akzeptieren.
Ich verlange keineswegs dass sich die Albaner jetzt irgendwie mit der IMRO identifizieren oder ähnliches. Jedoch sollte man den Umstand respektieren, wie es zu der hymne kam, wie es zu der Staatsflagge kam, und das diese Gruppierungen die jene Elemente bestimmt haben, auch durchaus für ein multiethnisches Mazedonien gekämpft hatten. Wenn du jetzt sagst, die muss man ändern, dann muss jede europäische Land seine geschichtsbasierten Elemente aufgrund neutraler Symboliken verändern. Das wäre der letzte Schritt der Globalisierung und die Bildung einer Supernation. Dein Vorschlag ist sehr kommunistisch geprägt, was nicht schlimm ist, aber in Mazedonien zu der zeit total fehl am Platz. Wie es Diddi gestern richtig geschrieben hat, wir kennen alle die in schäbigen Krankenhäusern gestorben sind oder verunglückten weil die Straßen löchrig waren etc. Deswegen sollte man meiner Meinung nach zuerst die wichtigen interethnischen fragen lösen um gemeinsam die Wirtschaft anzukurbeln, und sich anschließen bei einem Maß des höheren Wohlstandes der Gesellschaft mit solchen Fragen beschäftigen. denn erst wen es dem Menschen im Balkan besser geht, kann man ruhig solche Prozeduren starten weil der Bürger nicht mehr nur mit Nationalismus gefüttert werden muss damit er gehorcht.
Wie gesagt, Österreich und Deutschland haben eine lange Staatentradition. Die sind nicht erst am Ende des letzten Jahrhunderts entstanden. Du kannst das wirklich nicht mit Mazedonien vergleichen, wo knapp 500 Jahre lang weder ein mazedonischer noch ein albanischer Staat existierte.

Man akzeptiert den Umstand eigentlich seit dem Zweiten Weltkrieg. Es ist ja nicht so, dass die Albaner auf die nationalen Symbole Mazedoniens «scheissen», salopp ausgedrückt.

Ich bin wirklich neugierig, für welchen multiethnischen Staat die bulgarischen und mazedonischen Unabhängigkeitskämpfer kämpften. Wie hätte dieser Staat ausgesehen?

Das Problem ist, dass sich kein Albaner als Mazedonier sehen wird, solange sich Mazedonien international so repräsentiert, wie es sich jetzt repräsentiert. Das ist nun mal ein Fakt. Ich gönne den Mazedoniern ihre Symbole und respektiere sie sowieso, aber wieso nicht in einem Teilstaat?

Und ich weiss nicht, wieso du immer andere Staaten als Beispiele herbeiziehst. Soll das implizieren, dass bloss die Albaner in Mazedonien als einzige Volksgruppe der Welt sich nicht in ihren Heimatstaat integrieren wollen? Die Symbole widerspiegeln nun mal nicht die multi-ethnische Geschichte und auch nicht die multi-ethnische Realität. Und es bringt nichts, wenn du Österreich, Deutschland oder die Schweiz als Beispiele nimmst, die erst seit spätestens 70 Jahren eine multi-kulturelle Gesellschaft haben. Österreich-Ungarn war eine Ausnahme, da dort Ungarn, Kroatien, Slowenien, Tschechien, etc. teilautonom waren.

Die Balkaner lebten 500 Jahre lang unter der Herrschaft der Osmanen. Die Nationenbildung ist deshalb immer noch nicht bei uns abgeschlossen.

Wahhabistische Ratte? Gibt es auch Hirsche, die Zeugen Jehovas sind?

- - - Aktualisiert - - -

Du meinst, Patriotismus ist «nichts Schlimmes».

Ja er ist auch ein Hirsch

1.

Was verzapft ihr hier für einen Blödsinn ihr elenden Lügner? Wer ist hier ein Lopov? Deine 400 Orthodoxen habe 4 Kirchen, während mehrere Tausend Muslime 2 Moscheen haben. Solchen Dreck könnt ihr in Russland und in Bulgarien erzählen aber nicht hier, elende Lügner-Bande!
In Oktisi stehen zwei Moscheen und vier orthodoxe Kirchen.

Quelle= https://de.m.wikipedia.org/wiki/Oktisi

PS: Für alle anderen user sollte dies Beweis genug sein, dass diese Unmenschen (die hier einen auf Gutmenschen machen) euch hinters Licht führen und bezüglich uns hinterfotzig anlügen! Was soll man auch von Leuten erwarten, die immer noch zu Politikern stehen, die das Land und das Volk als Ganzes zu Grunde gerichtet und verraten haben!!.

2.

Naj dolnite ste vo cela Makedonija. I ke ostanete naj dolni. Amin.

- Ihr aus Oktisi habt am wenigsten Ansehen im Lande - / wortwörtlich übersetzt: Ihr seid die untersten im Lande

3.

Wenn man dich hierfür nicht verwarnt, dann stimmt etwas nicht. Was für ein Wolf im Schafspelz, nennt eine ganze Ethnie "Minderwertig". Für sowas solltest du dich schämen. Das musste wirklich nicht sein.

dann fordert er eine Verwarnung, beachte bitte Punkt 1 :-&

(Oktisi ist keine Ethnie)

Wie siehts nun eig aus, wird einer drauf eingehen? Wenn dann wahrscheinlich Zaev, bei Gruevski bezweifle ich das stark.
Heute hat Gruevski angedeutet, dass er niemals diese Forderungen akzeptieren würde. Die SDSM will die Übereinkunft der albanischen Parteien vorerst nicht kommentieren. (Da sie noch nicht das «Dokument erhalten» haben, das aber schon in den Medien veröffentlicht wurde. :lol: )

In Europa wirst du niemals, als nicht Ethnisch zugehöriger Mensch von der Einheimischen Bevölkerung akzeptiert. In der Türkei ist das anders. Dort schaut man nicht auf deine Abstammung oder deinen glauben, wenn du dich als Türke siehst wirst du dort als Türke anerkannt. Ein Türke, Roma oder Schwarze würde niemals in Europa als ihres gleichen akzeptiert werden. Schon garnicht in Ost Europa.

Nein das sind zwei verschiedene dinge. Noch dazu ist der türkische Nationalismus nicht mit dem Europäischen vergleichbar.
Die Türkei ist wie immer eine Ausnahme oder?

Was sind die Unterschiede von Patriotismus und Nationalismus? Und wieso soll Nationalismus «gut» sein?

weil er nicht auf Genetik und Abstammung geht, solange du sagst, dass du Türke bist, ist alles gut. Wobei ich einige kenne, die ihre armenische Seite verleugnen

Türkischer Nationalismus von Alparslan Türkes schnell erklärt:
„Unser Verständnis von Nationalismus hat nicht die geringste Ähnlichkeit mit anthropologischem Rassismus und einem aggressiven Rassenbegriff, der andere Völker herabsetzt. […] Jeder, der sich selbst von Herzen als Türke fühlt und sich dem Türkentum verschreibt, ist ein Türke.“

Alparslan Türkes, gründer der MHP (Milliyetci Hareket Partisi/Partei der Nationalistischen Bewegung)

Im Türkischen "Nationalismus" geht es hierbei nicht um Hautfarbe, Konfession oder sonstigen. Sondern der völligen Tatsache, dass ich jedem als "Türke" verschreibt.

- - - Aktualisiert - - -

Die Türkei ist wie immer eine Ausnahme oder?

Was sind die Unterschiede von Patriotismus und Nationalismus? Und wieso soll Nationalismus «gut» sein?

Guckst du Beitrag

Also denkst du, dass die mazedonischer User hier auch nationalistisch sind oder nicht?... Verstehe nicht ganz...

Wie gesagt, Österreich und Deutschland haben eine lange Staatentradition. Die sind nicht erst am Ende des letzten Jahrhunderts entstanden. Du kannst das wirklich nicht mit Mazedonien vergleichen, wo knapp 500 Jahre lang weder ein mazedonischer noch ein albanischer Staat existierte.

Man akzeptiert den Umstand eigentlich seit dem Zweiten Weltkrieg. Es ist ja nicht so, dass die Albaner auf die nationalen Symbole Mazedoniens «scheissen», salopp ausgedrückt.

Ich bin wirklich neugierig, für welchen multiethnischen Staat die bulgarischen und mazedonischen Unabhängigkeitskämpfer kämpften. Wie hätte dieser Staat ausgesehen?

Das Problem ist, dass sich kein Albaner als Mazedonier sehen wird, solange sich Mazedonien international so repräsentiert, wie es sich jetzt repräsentiert. Das ist nun mal ein Fakt. Ich gönne den Mazedoniern ihre Symbole und respektiere sie sowieso, aber wieso nicht in einem Teilstaat?

Und ich weiss nicht, wieso du immer andere Staaten herbeiziehst. Soll das implizieren, dass bloss die Albaner in Mazedonien als einzige Volksgruppe der Welt sich nicht in ihren Heimatstaat integrieren wollen? Die Symbole widerspiegeln nun mal nicht die multi-ethnische Geschichte und auch nicht die multi-ethnische Realität. Und es bringt nichts, wenn du Österreich, Deutschland oder die Schweiz als Beispiele nimmst, die erst seit spätestens 70 Jahren eine multi-kulturelle Gesellschaft haben. Österreich-Ungarn war eine Ausnahme, da dort Ungarn, Kroatien, Slowenien, Tschechien, etc. teilautonom waren.

Die Balkaner lebten 500 Jahre lang unter der Herrschaft der Osmanen. Die Nationenbildung ist deshalb immer noch nicht bei uns abgeschlossen.
Ich denke nicht das die Albaner sich nicht in Mazedonien integrieren wollen, aber ich sehe ihre Bereitschaft wesentlich geringer an als jener der anderen Ethnien. Und natürlich nehme ich andere Staaten heran. Wie du sagtest: Österreich und Deutschland haben lnage Traditionen und bestehen schon länger mit ihren installierten Bürokratien. Und Mazedonien soll nun diesen Fortschritt quasi überspringen und gleich den Wertekonservatismus über Boot werfen während eben die anderen Staaten es nicht schaffen?

Die Vmro kämpfte primär für die Grenzlegung der heutigen makedonischen Region samt mit den in ihr enthaltenen Volksgruppen. Bei den Komiten fanden sich Mazedonier, Bulgaren, Griechen,Vlachen etc.

Zurück
Oben