Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Reform der Republik Mazedonien

In diesem Punkt muss ich sagen, dass solche Sachverhalte mehr von außen aus der Diaspora schlimmer wirken als sie in Wirklichkeit im Alltag sind. Es ist ja nicht so dass jetzt ein Mazedonier nicht bei einem Albaner einkaufen geht oder umgekehrt (ok vielleicht manche schon, aber das müssten wirklich Ausnahmen sein). Das die VMRO runterfährt kann man denke ich nach der Wahl jetzt vergessen. Ganz im Gegenteil: Sofern sie in der opposition sitzen, haben sie erst recht viele Gründe um das Spiel weiter zu treiben.

Und Nik zu der Diskussion gestern

Meine Stellung zu dem Punkt bezüglich des Ändern der Hymne und Flagge bezieht sich nicht darauf das ich etwa ein patriotischer Sturrkopf bin - oder eventuell sein will, subjektive Impulse hat nun jeder mal-.
Es ging auch primär um den eigentlichen Zweck dieser Reform. Dieser wäre ja das Miteinander, die Versöhnung und die Harmonie.
Jedoch würde es beim Erfüllen dieser Forderungen zum Gegenteil kommen. Man stellt quasi 20-30% zufrieden, während die übrigen 65% ihnen die Schuld für diese Änderung geben.
Aus diesem Grund ist ja auch der Punkt mit dem Genozid schwachsinnig, wie du mir gestern zugestimmt hast.
Nicht einmal die fortgeschrittenen Länder Europas sind für derartige Veränderung im Sinne vom Beschneiden der wertekonservativen Elemente bereit, dann wird Mazedonien ebenso nicht in der Lage sein.
Ich zwinge dir weder Flagge und Hymne an, aber bitte befolge ebenso diese Prämisse.
Ich habe auch nicht von den einfachen Leuten gesprochen, ich meinte damit das politische Klima. Es ist eine Schande für Mazedonien, was da für eine Enzyklopädie vor ein paar Jahren veröffentlicht wurde. Auch ist es eine Schande für eine Demokratie, dass nach 15 Jahren immer noch keine Volkszählung durchgeführt wurde. All das wegen des unsinnigen Nationalismus der politischen Akteure.

Das kannst du so noch nicht sagen, Metho. Du kannst zwar eine Vorhersage machen, wie man wohl eventuelle, neue nationale Symbole bei den Mazedoniern ankommen werden, aber letztendlich kannst du dir da nicht so sicher sein, ob sie damit unzufrieden sein werden oder nicht. Ich weiss nicht, was du mit den fortgeschrittenen Ländern meinst. Die Staaten hier sind seit Jahrhunderten etabliert. Mazedonien ist vergleichsweise jung mit seinen 26 Jahren. Also wird sicher noch einiges in den nächsten Jahrzehnten betreffend Staatssystem passieren. So wie das auch in Kosovo und Bosnien und Herzegowina passieren wird.

Na ja, ein Teil der erwirtschafteten Gewinne in Ohrid und Struga fliesst sicher als Steuern in die Staatskasse, die sich nun mal in Skopje befindet. Ich würde aber nicht sagen, dass das ganze Geld dorthin fliesst. Man muss sich bloss mal Ohrid anschauen, wie viele Investitionen in die Infrastruktur gemacht wurden, sogar in den albanischen und türkischen Quartieren (zwar mit Verspätung ). Die Strassen sind mehrheitlich gut, die Fussgängerzonen sind klar markiert und als solche ausgebaut. Die Müllentsorgung funktioniert. Die Umfahrungsstrasse ist vor ein paar Jahren neu eröffnet worden. Die Wasser- und Stromversorgung funktioniert. Natürlich nicht in gleicher Weise wie in Mitteleuropa, aber für Mazedonien sind das luxuriöse Zustände. Usw.

Und was Struga angeht: Ramiz Merko, der vorige albanische Bürgermeister aus Ladorishta, hat so gut wie keine Investitionen in der Stadt getätigt. Alles Neue war entweder Privatinvestition in Form von Hotels, Restaurants und Wohnblocks oder bloss Wahlkampf in Form von 500 Meter neuem Asphaltbelag. Merko gehört deswegen ins Gefängnis. Erst mit Ziadin Sela, dem jetzigen albanischen Bürgermeister aus Livadhia, hat sich so einiges in der Kleinstadt getan. Der Hauptplatz mit dem kommunistischen Monument, das völlig verkümmert war, wurde vollumfänglich saniert. Die Zweisprachigkeit der Stadt ist mehr und mehr allgegenwärtig. Eine neue Promenade entlang des Schwarzen Drins wurde eröffnet. Eine neue Fussgängerbrücke wurde eröffnet. Die Müllentsorgung funktioniert viel besser als vor ein paar Jahren. Ein Kreisel wurde beim dichtesten Verkehrsknotenpunkt im Norden der Stadt eröffnet. Und ich habe noch nicht die Investitionen in den Dörfern genannt, die zwar nicht so zahlreich sind, sich aber doch nicht nur auf Ladorishta beschränken, wie das bei Merko zuvor der Fall war.

Und dass die reichen Leute aus der Diaspora in Hochzeiten, Häusern und Autos ihr Geld verschwenden und damit keine Wirtschaft ankurbeln, das sollte eh allen verständlich sein. Dieses Geld wird bloss aus dem Fenster geworfen. Reiner Konsum. Damit baut man keine Wirtschaft aus.

also, dann soll sich mal diese elende Vahabi Ratte ins Knie .......

Was verzapft ihr hier für einen Blödsinn ihr elenden Lügner? Wer ist hier ein Lopov? Deine 400 Orthodoxen habe 4 Kirchen, während mehrere Tausend Muslime 2 Moscheen haben. Solchen Dreck könnt ihr in Russland und in Bulgarien erzählen aber nicht hier, elende Lügner-Bande!
In Oktisi stehen zwei Moscheen und vier orthodoxe Kirchen.

Quelle= https://de.m.wikipedia.org/wiki/Oktisi

PS: Für alle anderen user sollte dies Beweis genug sein, dass diese Unmenschen (die hier einen auf Gutmenschen machen) euch hinters Licht führen und bezüglich uns hinterfotzig anlügen! Was soll man auch von Leuten erwarten, die immer noch zu Politikern stehen, die das Land und das Volk als Ganzes zu Grunde gerichtet und verraten haben!!.

Nun ja die Welt ist nicht blöd so wie du gemeint hast. Die können auch sehen und denken.

Muslime sind genauso nationalistisch. Ich komme aus einer muslimischen Familie und aus einem muslimischen Dorf.
Das hat ziemlich wenig mit der Religion zu tun sondern eher mit der Nationalität die auf den religiösen nationalen Mythos basiert. Deswegen ist man eher religiös weil man nationalistisch ist und nicht nationalistisch weil man religiös ist.

Eigentlich nicht. Du findest tausende Lieder von Orthodoxe das man Muslime töten soll, andersherum keines. Und das sind nur die kleinen Beispiele. Orthodoxe Kirchen sind extrem Nationalistisch und teils Faschistisch.

Während Priester Mörder segneten, sprachen unsere Religösen Führer so:

https://youtu.be/Ao5Ks3fLEAQ

:okay:
blekjek dafür sende ich dir keinen Elvis Sandwich per DHL zu sonder per Post.

Jetzt hast du den Salat

Zurück
Oben