N
Nik
Guest
Ich habe auch nicht von den einfachen Leuten gesprochen, ich meinte damit das politische Klima. Es ist eine Schande für Mazedonien, was da für eine Enzyklopädie vor ein paar Jahren veröffentlicht wurde. Auch ist es eine Schande für eine Demokratie, dass nach 15 Jahren immer noch keine Volkszählung durchgeführt wurde. All das wegen des unsinnigen Nationalismus der politischen Akteure.In diesem Punkt muss ich sagen, dass solche Sachverhalte mehr von außen aus der Diaspora schlimmer wirken als sie in Wirklichkeit im Alltag sind. Es ist ja nicht so dass jetzt ein Mazedonier nicht bei einem Albaner einkaufen geht oder umgekehrt (ok vielleicht manche schon, aber das müssten wirklich Ausnahmen sein). Das die VMRO runterfährt kann man denke ich nach der Wahl jetzt vergessen. Ganz im Gegenteil: Sofern sie in der opposition sitzen, haben sie erst recht viele Gründe um das Spiel weiter zu treiben.
Und Nik zu der Diskussion gestern
Meine Stellung zu dem Punkt bezüglich des Ändern der Hymne und Flagge bezieht sich nicht darauf das ich etwa ein patriotischer Sturrkopf bin - oder eventuell sein will, subjektive Impulse hat nun jeder mal-.
Es ging auch primär um den eigentlichen Zweck dieser Reform. Dieser wäre ja das Miteinander, die Versöhnung und die Harmonie.
Jedoch würde es beim Erfüllen dieser Forderungen zum Gegenteil kommen. Man stellt quasi 20-30% zufrieden, während die übrigen 65% ihnen die Schuld für diese Änderung geben.
Aus diesem Grund ist ja auch der Punkt mit dem Genozid schwachsinnig, wie du mir gestern zugestimmt hast.
Nicht einmal die fortgeschrittenen Länder Europas sind für derartige Veränderung im Sinne vom Beschneiden der wertekonservativen Elemente bereit, dann wird Mazedonien ebenso nicht in der Lage sein.
Ich zwinge dir weder Flagge und Hymne an, aber bitte befolge ebenso diese Prämisse.
Das kannst du so noch nicht sagen, Metho. Du kannst zwar eine Vorhersage machen, wie man wohl eventuelle, neue nationale Symbole bei den Mazedoniern ankommen werden, aber letztendlich kannst du dir da nicht so sicher sein, ob sie damit unzufrieden sein werden oder nicht. Ich weiss nicht, was du mit den fortgeschrittenen Ländern meinst. Die Staaten hier sind seit Jahrhunderten etabliert. Mazedonien ist vergleichsweise jung mit seinen 26 Jahren. Also wird sicher noch einiges in den nächsten Jahrzehnten betreffend Staatssystem passieren. So wie das auch in Kosovo und Bosnien und Herzegowina passieren wird.