Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Rehabilitovan Nikola Kalabić

Ohne OR keine Cetnikbewegung, Serben würden weniger verstreut sein, kein Kosovomythos. Das meiste des heutigen Serbentums entstand erst nach dem OR, was nicht weiter schlimm ist, weil das bei den meisten NAtionen auch erst um diese Zeit geschehen ist. Aber die heutigen Mythen wären ohne das OR nicht vorhanden. Das heutige Deutschland wäre nicht so liberal ohne die NAzis, nicht einmal die EU gäbe es ohne Hitler in dieser Form. Nur für manche Nationalisten hier, ist das etwas besonderes und deswegen ist es gängig, dass bosnische Diasporaserben gerne betonen, wie dankbar man doch Tito sein müsse. Dagegen ist nichts einzuwenden aber so läuft die Welt eben. Aus etwas schlechtem entsteht etwas gutes, etwas besseres oder etwas schlechteres. Das ist der Lauf der Dinge. Nur sage ich nicht, dass jeder Serbe dem OR dankbar sein müsste oder den Ungarn oder den Österreichern oder gar den Engländern und Franzosen, die der RS große Dienste geleistet haben, je nachdem, wie man es betrachtet. Tja, schade nur, dass du es trotzdem nicht verstehen wirst :D
Wieso sollten wir denn dem OR dafür dankbar sein, dass sie uns Serben verstreut haben? Den Kosovo Mythos gibt es ja nur wegen dem Exodus der Serben aus dem Kosovo usw. Kann dieser Argumentation kein bisschen folgen.
 
Was aber keine Ausrede oder gar Rechtfertigung für den Völkermord und die über 100.000 Opfer in den 90ern ist....und genau als das wird es vom ersten Tag an von unseren Cedofreunden missbraucht
auch Tatsache,nicht alle Kroaten &bosniaken waren ustasas und nicht alle Serben cetniks im Gegenteil die meisten wollten einfach überleben,nur waren es die ustasas die die Box der Panoramen geöffnet haben und auf dem balkan die schlimmsten Verbrechen begangen haben.
 
Wieso sollten wir denn dem OR dafür dankbar sein, dass sie uns Serben verstreut haben? Den Kosovo Mythos gibt es ja nur wegen dem Exodus der Serben aus dem Kosovo usw. Kann dieser Argumentation kein bisschen folgen.

:lol: ich sag doch, dass du es nicht verstehen wirst. Ich sagte, dass man dafür nicht dankbar sein muss. Aber hey, ich unterhalte mich gerne, nur glaube ich nicht, dass du es verstehst
 
Die Serben in der Lika, Kordun und Banija wurden im 16 JH. von Österreich als Söldner angeworben um die Außengrenzen Österreichs vor den Osmanen zu schützen. Kroatien gab es damals nicht das war alles die Donaumonarchie.

Natürlich sie verteidigten lieber Kroatien als ihr Heimatland Serbien, was macht man nicht alles für Geld.

Kroatien gab es damals, hast selbst genügend Beweise geschikt. Kroatien gab es von 925 bis 1918 gan Ofiziell und hatte unter Ungarn oder unter der KuK, ihr eigenes Parlament. Auch Nikola Tesla hatte ganz Offiziell kroatische Papiere.
 
Da widerspreche ich dir nicht.

Wurden die Ustaschas nichts besigt?
Hat der Ustascha-König und seine Erben irgendwelchen anspruch auf das Gebiet der NDH.
War Tudman auf der gegnerischen Seite der Ustaschas?

Die NDH ist vergleichbar mit dem Islamischen Staat, muss man jetzt auf alle Muslime mit den Fingern Zeigen nur weil die Verbrecher sich mit einem Islamischen Staat brüsten?
Muss man verbrechen an anderen Muslimen herunterspielen und dann sagen aber die im Islamischen Staat haben viel furchtbare Taten begangen. Muss man die Syrer und die Iraker für die Verbrechen der IS verantwortlich machen.

Team Draza macht dies andauernd, und tut dann empört.

Die NDH gabs nie offiziell, es gab auch den IS nie Offiziell.
Du kannst gerne auf Team Draza verweise und mir unterstellen, was ich angeblich so schreibe. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Geist der NDH in Kroatien (teilweise) weiter spukt.
Und gerade davon willst du ja nichts wissen. Es ist bestimmt deiner 5 Post in diesem Thread, indem du schreibst, dass es die NDH ja net mehr gibt etc. (Die RS dagegen schon. Alleine diese Aussage disqualifiziert dich eigentlich für jede weitere Diskussion). Nur zur Info: Ein Dinko Sakic wurde noch 2008 in seiner Ustasa Uniform beigesetzt. Selbst nach ekelhaften Taten bzw. Aussagen und der (späten) Verurteilung kamen zu seiner Beerdigung nicht gerade wenige Menschen (inkl. Politiker). Seiner Frau Nada konnte die kroatische Justiz konnte der Dame angeblich nichts nachweisen.
Wirkt dies alles auf dich so, als ob die NDH aus der kroatischen Geschichte verbannt worden ist?

- - - Aktualisiert - - -

:lol: ich sag doch, dass du es nicht verstehen wirst. Ich sagte, dass man dafür nicht dankbar sein muss. Aber hey, ich unterhalte mich gerne, nur glaube ich nicht, dass du es verstehst
Nur gut, dass nicht alle User so argumentieren wie du. Wo würden wir sonst hinkommen :)

- - - Aktualisiert - - -

Natürlich sie verteidigten lieber Kroatien als ihr Heimatland Serbien, was macht man nicht alles für Geld.

Kroatien gab es damals, hast selbst genügend Beweise geschikt. Kroatien gab es von 925 bis 1918 gan Ofiziell und hatte unter Ungarn oder unter der KuK, ihr eigenes Parlament. Auch Nikola Tesla hatte ganz Offiziell kroatische Papiere.
Ihr müsst ja auch verdammt schlechte Verteidiger sein, wenn die Serben ein fremdes Land für Geld besser verteidigen, als stolze Kroaten die eigene Heimat :D
 
auch Tatsache,nicht alle Kroaten &bosniaken waren ustasas und nicht alle Serben cetniks im Gegenteil die meisten wollten einfach überleben,nur waren es die ustasas die die Box der Panoramen geöffnet haben und auf dem balkan die schlimmsten Verbrechen begangen haben.

:D

Locke..Büchse der Pandora heisst das

ps. du solltest dich mit Geschichte befassen und zwar vor dem II Wk

- - - Aktualisiert - - -

Vorsicht...wenn Serbien der EU Beitritt ist Dalmatien wieder serbisch.... wahrscheinlich macht kolinda deswegen so viel stress und blockiert den Beitritt.... die Vorstellung keine Grenzen zwischen sich und den Serben zu haben löst anscheinend Panik aus....

rollen dann die Panzer aus Brüssel ?
 
Natürlich sie verteidigten lieber Kroatien als ihr Heimatland Serbien, was macht man nicht alles für Geld.

Kroatien gab es damals, hast selbst genügend Beweise geschikt. Kroatien gab es von 925 bis 1918 gan Ofiziell und hatte unter Ungarn oder unter der KuK, ihr eigenes Parlament. Auch Nikola Tesla hatte ganz Offiziell kroatische Papiere.

Früher gab es keine Industrie, man war Bauer oder Soldat, was ist daran negativ, die Serben waren geschätzte Krieger, das war damals ein guter Beruf, die Serben bekamen Land geschenkt und einen guten Sold.

Kroatien war damals nur eine Provinz Österreichs, kein eigenständiger Staat, so wie heute Tirol nur ein Teil Österreichs ist, das Sagen hatte Wien. Teslas Reisepass war im Namen des Österreichischen Kaisers ausgestellt.
 
Wenn du schreibst, dass sie mit nichts zu vergleichen sind, ist es einfach falsch. Später hast du es dann auf den Balkan reduziert. Ich halte auch nichts von diesen Vergleichen. Dass du am Ende nur damit kommst, dass ich Kroate bin, zeigt letztlich nur, dass du nicht außerhalb nationalistischer Klischees denken kannst. Also komm doch ausgerechnet du nicht mit Scheinmoral.

Gut, mein Fehler.


Ich meinte damit den Balkan und nichts anderes.
 
Jetzt mal Hand aufs Herz, wer kommt immer damit "aber die Ustaschas waren ja viel schlimmer als wir" wenn man sie mit den Verbrechen der 90iger konfrontiert.

Niemand deckt die verbrechen der 90iger....du bist derjenige der die NDH (350.000 ermordete Serben und 30.000 ermordet Juden) mit den Kriegsverbrechen der serbischen Paramilitärisch in den 90igern gleichsetzt. Viele Kroaten versuchen ständig parallen zwischen NDH und Srebrenica und RS zu ziehen, das ist einfach krank.

Die Mehrheit der Kroaten verherrlicht, verharmlost oder ignoriert bis heute die NDH und die Ustascha. Kroatien heute durchdrungen von Faschisten Verehrung und Revisionismus, in einem Land wo ustaschas bei großen teilen der Bevölkerung sympathisiert werden, braucht man nicht Mladic erwähnen. Kroatien sollte das letzte Land sein das andere in Bezug auf Nationalismus oder mangelnde Aufarbeitung kritisiert.
 
Zurück
Oben