Also ich glaub du verarschst mich nur, das kann nicht dein Ernst sein, wie viele Typen gibt es denn schon die mit einem schmutzigen t-shirt beim Rendezvous über C++ oder Opel Corsa sprechen und die Lady bitten den Spiegel zu halten damit sie sich die Nasenhaare zupfen können? Ich wette solche Beispiele stehen in den Ratgebern
Klar gibt es gewisse "Tricks" und "Kniffe" die einen davor bewahren dass sie gleich das Weite sucht, aber ein Playboy wird man dadurch noch lange nicht, auch nicht wenn man alle befolgt.
Das ist eben das Problem, dass die meisten, die sich nie mit dem beschäftigt haben, eben genau solche Sachen denken, dabei geht es um was völlig anderes.
Klar gibt es "Tricks" und "Kniffe", aber diese Sachen sind in Pick-Up eher nebensächlich. Ein grosser Teil deckt zwar schon das Selbstbewusstsein ab, das er mehrmals angesprochen hat, was im Jargon "Inner Game" heisst, etwas für die ganz verzweifelten und "Grünschnäbel". Weiter, was mich besonders interessierte, sind all die Sachen um die evolutionäre Psychologie, die wissenschaftlichen Befunde, wie die Gesellschaft tickt, wie Frauen ticken, wie Männer ticken. Wenn man mal einfach gewisse fundamentale Zusammenhänge genau versteht, ist man automatisch anders, man handelt anders, man denkt anders und gibt sich automatisch anders nach aussen, was sich halt automatisch im Ausgang positiv auswirkt. Und man tritt (unbewusst und automatisch) selber anders auf: Auftritt, Ausstrahlung, Körpersprache,...etc...etc.
Wie gesagt... Ich weiss, wie es bei mir vorher war und wie nachher, und bei ein paar (leider wenigen) Kollegen genau gleich. Und wenn sich zwischen einem "Vorher" und einem "Nachhär" Welten-Graben auftun, dann, interveniere ich logischerweise, wenn jemand mir sagt oder zu vermitteln versucht: "Das Ganze ist eh nur Schwachsinn und Mist" (oder irgendwas in der Art).
Und aus dem genau gleichen Grund, glaube ich Leuten, die (mir) sagen, dass sie dank Büchern wie "Rich Dad, Poor Dad", ganz anders angefangen haben zu denken, und nur dank diesem entscheidendem Schritt, später (evtl. Jahre später) etwas im Leben aufgebaut haben. - Und da bin ich logischerweise so, wie ich immer war: Offen für neues, neugierig, optimistisch,... Man lebt ja schliesslich nur ein Mal - zu schade, um so viele Sachen einfach abzulehnen.