Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Reise nach Pristina

Hallo Jaangee:
Es gibt zwei Möglichkeiten, es gibt eine Zugverbindung nach FYROM/Mazedonien, u. auch nach MNE Montenegro, von dort aus könntest Du dann nach Prishtina fahren mit dem Bus von MNE aus, oder mit dem Zug von FYROM/Mazedonien aus

wie lange dauert dann die Busfahrt?

und die zugfahrt?

wäre das die richtige route mit dem zug?

Beograd Mi, 03.02.10 ab 22:10 D 435 Nacht-Schnellzug
nur 2. Klasse, Bitte reservieren, Schlafwagen, Liegewagen Rakovica ab 22:28 Lazarevac ab 23:15 Lajkovac ab 23:23 Valjevo ab 23:43 Kosjeric ab 00:22 Pozega(SRB) ab 00:48 Uzice(SRB) ab 01:22 Priboj n. L ab 02:28 Prijepolje Teretna ab 02:53 Prijepolje ab 03:18 Bijelo Polje ab 04:23 Mojkovac ab 05:00 Kolasin ab 05:24 Podgorica(MNE) Do, 04.02.10 an 06:49

und die zugfahrt?

nur 2. Klasse, Bitte reservieren, Schlafwagen, Liegewagen Rakovica ab 22:28 Lazarevac ab 23:15 Lajkovac ab 23:23 Valjevo ab 23:43 Kosjeric ab 00:22 Pozega(SRB) ab 00:48 Uzice(SRB) ab 01:22 Priboj n. L ab 02:28 Prijepolje Teretna ab 02:53 Prijepolje ab 03:18 Bijelo Polje ab 04:23 Mojkovac ab 05:00 Kolasin ab 05:24 Podgorica(MNE) Do, 04.02.10 an 06:49

damit kommst du erst in Montenegro an in der hauptstadt ..

die busfahrt dauer ca 30 stunden jetzt im winter vll länger es gibt eigentlich busverbindungen von jeder größeren stadt aus

und die zugfahrt?

Ich glaube nicht, dass irgendwelche Busse zu dieser Jahreszeit über die Berge fahren.

Versuche es mit dem Zug bis nach Skopje und von dort aus ein Bus nach Prishtina.

Es gibt vielleicht noch einen anderen Weg:

Also wir sind einmal mit dem Zug nach Kosova gefahren, dass ist aber sehr lange her, vor dem Krieg, ich glaub es war 1996!

Aber soviel ich weiss sind wir nicht direkt nach Kosova gefahren, denn ich glaube es gibt gar keine Zugverbindung zwischen Serbien und Kosova. Unsere Strecke war von Wien nach Belgrad und von Belgrad nach Bujanovcë. Bujanovc ist eine albanische Stadt (Presheva-Tal), liegt in der Nähe der kosovarischen Grenze und von dort hat man "gute" Bus-Verbindungen über Gjilan nach Prishtina (mit dem Bus/ Car ca. 1 - 2h).

Ich habe leider aber keine Ahnung ob heute immer noch diese Strecke Belgrad – Bujanovc Züge fahren?!

Gruss

Ich glaub schon. Der Bahnhof in Bujanovc ist zumindest noch in Betrieb.

und die zugfahrt?

mit dem Zug nach Skopje ist besser und näher. wobei als Frau im Zug allein durch Serbien, ich weiß es nicht, gibts viele Taschendiebe unterwegs, musst du sehr aufpassen.

fahr mit nem auto wenn du deine liebe dann dort triffst stehst du dumm da ohne auto nur so zur info

denn dort gibt es keinen linienverkehr der überall hinfährt

ohne auto geht nicht

Jangee, ich bin zwar Serbe aber wieso fährst du nicht mit dem Bus?

Unser Bus bis nach PO, 90km von Belgrad braucht von der Schweiz nahe der deutschen Grenze nichtmal 14 Stunden.
Ansonsten hast du ein Zug bis nach Belgrad.

Von Belgrad nimmst du Busse von Veolia, die sind sehr bequem und schnell, damit kommst du sicher bis in die Nähe der Grenze. Die fahren durch ganz Serbien, hatte mal einen Plan, muss schauen.
Nacher musst du halt weiterschauen.
Da kann ich dir nicht mehr weiterhelfen.

Hallo Jaangee:
Es gibt zwei Möglichkeiten, es gibt eine Zugverbindung nach FYROM/Mazedonien, u. auch nach MNE Montenegro, von dort aus könntest Du dann nach Prishtina fahren mit dem Bus von MNE aus, oder mit dem Zug von FYROM/Mazedonien aus

mit dem Zug nach Skopje ist besser und näher. wobei als Frau im Zug allein durch Serbien, ich weiß es nicht, gibts viele Taschendiebe unterwegs, musst du sehr aufpassen.

wie lange braucht man dann von Skopje nach Pristina?Auto oder Zug?

mit dem auto wirst du dich wohl auch nicht trauen. ich würde dir dann den bus empfehlen. es kommt schon mal vor das man mit dem bus schneller als mit dem auto da ist, weil der bus nie an grenzen warten muss. du kannst ruhig durch serbien fahren, gibt genug busverbindungen. achte aber darauf von wo du losfährst, da steht dann wie lange du brauchen wirst, also ca. 24 std. ich persönlich fahre immer mit auto.

Zurück
Oben