Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Rekonstruktion von Konstantinopel im Jahr 1200

Erst als das persische Weltreich nicht mehr existent war. Und davor waren es anatolische Kleinvölker wie die Lydier karer etc.So ist ein egwichtiger teil der anatolischen Griechen, nachkommen anderer Völker. Wie gesagt, kann man anatolien nicht isoliert betrachten. Viele Völker haben hier gewirkt. Über das gr. festland rede ich nicht. Durch die Römer konnten die Griechen ihren Einfluss wieder stärken.

Du greifst ziemlich tief in der Geschichte mein Freund. Ich kann dir sagen, dass Anatolier ebenfalls in der Ethnogese der Griechen vor tausenden von Jahren eine Riesenrolle spielten und in heutige griechische Festland immigrierten. Und das zu Zeiten der Pelasger oder Mykener. Davon mal ab, immigrierten Ionier und andere griechische Stämme ebenfalls in Anatolien. Nach Alexander, wurde Anatolien dann komplett hellenisiert das stimmt. Ich bestreite nicht, dass es auch andere Ethnien in Anatolien gab. Aber wie du siehst, spielten die Griechen von Anfang an eine große Rolle in Anatolien

Der Osten des Römischen Reiches war eh und je in griechischer Hand. Darum nannte man diesen Teil des Reiches auch "Hellenischer Osten"

das ist historisch falsch ,das griechische element hatte spater erst einfluss im ostromischen reich bekommen.

schau dir die ostroemischen herrscher an vorallem in der anfangszeit wo sind da die griechen?

die byzantiner sahen sich sogar noch im spatbyzanz als roemer an.

das ist historisch falsch ,das griechische element hatte spater erst einfluss im ostromischen reich bekommen.

schau dir die ostroemischen herrscher an vorallem in der anfangszeit wo sind da die griechen?

Geschichtsloser Klappe halten .

Rede um Sachen die du verstehst. Die Byzantiner sahen sich als Römer noch im Jahr 1453.

Sprachen im Römischen Reich

Das Römische Reich wurde nach den Punischen Kriegen zu einem Vielvölkerstaat, der den Mittelmeerraum beherrschte. Dabei trafen die Römer auf sehr unterschiedliche Kulturen, in denen sie ihreLateinische Sprache zur Amtssprache machten. Im Ostteil des Reiches bewahrten sie als Erben des Hellenismus die griechische Amtssprache. Einige regionale Sprachen konnten sich als Volkssprachen behaupten.

Griechisch[Bearbeiten]

Eine besondere Rolle spielt das Griechische, das aufgrund der kulturellen Überlegenheit zu manchen Zeiten die bedeutendere Sprache gegenüber dem Lateinischen war. Beide waren Amtssprachen des Imperium Romanum. Während Latein mehr im Westen gesprochen wurde und im Militär vorherrschte, war Griechisch Verwaltungssprache im Osten des Reiches (inkl. Nordost-Afrika) und galt als Bildungssprache.
In Westeuropa ging mit dem Ende der Antike und dem damit verbundenen Niedergang der klassischen Bildung und des Fernhandels im 5. und 6. Jahrhundert die Kenntnis der griechischen Sprache weitgehend verloren. Im verbleibenden östlichen Restgebiet des Imperiums wurde unter Kaiser Herakleios im 7. Jahrhundert Griechisch zur alleinigen Amtssprache.

Griechisch war eh und je Verkehrssprache im Osten des Römisches Reiches. Latein konnte kein Fuß dort fassen

Eine besondere Rolle spielt das Griechische, das aufgrund der kulturellen Überlegenheit zu manchen Zeiten die bedeutendere Sprache gegenüber dem Lateinischen war. Beide waren Amtssprachen des Imperium Romanum. Während Latein mehr im Westen gesprochen wurde und im Militär vorherrschte, war Griechisch Verwaltungssprache im Osten des Reiches (inkl. Nordost-Afrika) und galt als Bildungssprache.

Sprachen im Römischen Reich

:-#

§De_La_GreCo

Da hatten wir wohl den gleichen Gedanken :lol:

mehr beigetragen als das geschenk der römer an die griechen mit ihrem ostrohm

Was hat das mit meiner frage zu tun?? Hier noch mal meine frage an den geschichtlich so sehr bewanderten Toruko-jin. Vielleicht kann er selbst sie mir mal beantworten damit ich auch mal was dazu lernen kann.

"Kannst du beispiele nennen? Ich als "ungebildeter Grieche" wie du sagst würde gerne mehr über das Wissen lernen. Ich weis natürlich über ein paar ecken das zur zeit des Hellenismus die Verschmelzung der Griechischen Kultur mit der jeweiligen ortsansässigen Kultur stattfand aber was haben denn die Griechen von denn Persern nach Alexander übernommen was für das "Wissen" und die Wissenschaft von so enormen wert war?:-)"

Du greifst ziemlich tief in der Geschichte mein Freund. Ich kann dir sagen, dass Anatolier ebenfalls in der Ethnogese der Griechen vor tausenden von Jahren eine Riesenrolle spielten und in heutige griechische Festland immigrierten. Und das zu Zeiten der Pelasger oder Mykener. Davon mal ab, immigrierten Ionier und andere griechische Stämme ebenfalls in Anatolien. Nach Alexander, wurde Anatolien dann komplett hellenisiert das stimmt. Ich bestreite nicht, dass es auch andere Ethnien in Anatolien gab. Aber wie du siehst, spielten die Griechen von Anfang an eine große Rolle in Anatolien

Das würde ich nie bestreiten, mein freund. Jedoch ist die Tiefe für eine wahres Verständnis unabdinglich. Ich beobachte die Elemente einer mir interessanten umgebung. Da spielen mehrer Faktoren eine rolle.

Zurück
Oben