Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Rekonstruktion von Konstantinopel im Jahr 1200

Ich habe nirgends behauptet, dass die Perser alles erfunden hätten. Das Geld als Zahlungsmittel zu benutzen, haben sie sich von den Persern abgeschaut.

Zu den Arabern:

google nach: Ibn Sina, Chwarizmi, Al-Battani und Al Ghazali

- - - Aktualisiert - - -

Wie gesagt, ich habe da ein Buch, das die Verbindung zu der persischen Wissenschaft mit den Griechen offenlegt.

Ist ein wenig her, deshalb etwas geduld.

Ich habe nirgends behauptet, dass die Perser alles erfunden hätten. Das Geld als Zahlungsmittel zu benutzen, haben sie sich von den Persern abgeschaut.

Zu den Arabern:

google nach: Ibn Sina, Chwarizmi, Al-Battani und Al Ghazali

- - - Aktualisiert - - -

Wie gesagt, ich habe da ein Buch, das die Verbindung zu der persischen Wissenschaft mit den Griechen offenlegt.

Ist ein wenig her, deshalb etwas geduld.

Ich habe zwei Fragen:

Wie heißt das Buch?

Kann man sich von nur einem Buch eine Meinung bilden, die man als 100% vertreten kann?

Die Araber haben Aristoteles fast schon verehrt würde ich sagen und ihn fast jedem eigenen Philosophen vorgezogen während für die Byzantiner Platon das mass aller dinge war.
Ja, aber manche Araber hatten durchaus Zweifel: in Fragen der Astronomie hatte Aristoteles und später Ptolemäus der Nachwelt leider ein dickes faules Ei ins Nest gelegt, nämlich das Konzept der ruhenden Erde und der perfekten Kreise, auf denen die übrigen Himmelsobjekte um die Erde wanderten (geozentrisches Weltodell). Fast 2000 Jahre lang hat sich dieses krumme Modell gehalten, bis Kopernikus es um 1500 durchbrach, indem er die Sonne in den Mittelpunkt stellte und den Planeten entfernungsbedingte Umlaufgeschwindigkeiten gab. (Allerdings behielt auch er die Kreisbahn der Planeten bei, so dass auch sein heliozentrisches Modell sich nicht ganz mit den Beobachtungen deckte).

Übersicht des Aristotelischen Versagens in Fragen der Naturwissenschaft

Es war eben doch nicht alles Wissenschaft, was antike Griechen ersonnen haben und wie Amphion nicht müde wird zu postulieren. Aristoteles hätte zu naturwissenschaftlichen Fragen einfach mal die Fresse halten sollen :-)

Ein Türke hat sich auch noch versteckt :schock: :D
al-Farabi

In der Wissenschaftsgeschichte des Islams wird al-Fārābī als „Zweiter Lehrer“ nach Aristoteles gesehen. Es war auch sein Verdienst, dass die griechische Philosophie ihren Weg in das Morgenland fand. Neben al-Kindi, ar-Rāzi, Avicenna und al-Ghazali ist al-Fārābī einer der wichtigsten Vertreter der islamischen Philosophie. Er gehört mit zu den herausragenden und umfassenden Denkern des 10. Jahrhunderts und gilt als größter Theoretiker der islamischen Musikgeschichte. Seine Werke wurden über Jahrhunderte immer wieder herangezogen und intensiv diskutiert.

- - - Aktualisiert - - -

Ja, aber manche Araber hatten durchaus Zweifel: in Fragen der Astronomie hatte Aristoteles und später Ptolemäus der Nachwelt leider ein dickes faules Ei ins Nest gelegt, nämlich das Konzept der ruhenden Erde und der perfekten Kreise, auf denen die übrigen Himmelsobjekte um die Erde wanderten (geozentrisches Weltodell). Fast 2000 Jahre lang hat sich dieses krumme Modell gehalten, bis Kopernikus es um 1500 durchbrach, indem er die Sonne in den Mittelpunkt stellte und den Planeten entfernungsbedingte Umlaufgeschwindigkeiten gab. (Allerdings behielt auch er die Kreisbahn der Planeten bei, so dass auch sein heliozentrisches Modell sich nicht ganz mit den Beobachtungen deckte).

Es war eben doch nicht alles Wissenschaft, was antike Griechen ersonnen haben und wie Amphion nicht müde wird zu postulieren. Aristoteles hätte zu naturwissenschaftlichen Fragen einfach mal die Fresse halten sollen :-)

Ja, das ptolomäische Weltbild hat sich leider hartnäckig gehalten, wobei Kopernikus die Planetenbahnen auch nicht richtig berechnen konnte. Keppler schaffte es dann einige Zeit später,die einzelnen Skeptiker verstummen zu lassen.

Der Schwachkopp verwechselt ein weiteres Mal das Menü mit der Speisekarte.
Der Logik nach stimmt sein Vortrag nicht.

Es gubt eben immer wieder Menschen, die aus Profilierungsmanie ihr Maul aufreisen, um wieder und wieder auf die Schnauze zu fallen.
Das konnten wir bei dieser Person inzwischen bereits einige Male erleben.

Egal was von dieser 'Persona non grata' kommen sollte, eine Reaktion meinerseits wird nicht erfolgen.
Er ist mir inzwischen zu affig.

Der Schwachkopp verwechselt ein weiteres Mal das Menü mit der Speisekarte.
Der Logik nach stimmt sein Vortrag nicht.

Es gubt eben immer wieder Menschen, die aus Profilierungsmanie ihr Maul aufreisen, um wieder und wieder auf die Schnauze zu fallen.
Das konnten wir bei dieser Person inzwischen bereits einige Male erleben.

Egal was von dieser 'Persona non grata' kommen sollte, eine Reaktion meinerseits wird nicht erfolgen.
Er ist mir inzwischen zu affig.
Das ist auch wieder zu geil ... meldet sich zu Wort, behauptet aber eine Reaktion werde nicht kommen und schwafelt von Logik :lol:

Zurück
Oben