Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Relativitätstheorie

Komm, lass uns lieber damit aufhören, in deinem Interesse :-) Du hast genug Gelegenheiten gehabt es zu beenden ohne zu sehr Federn lassen zu müssen.

Jung, ich bin Mod + Supporter in einem SAP-ABAP-Forum, jetzt werden die Inder aktiv, produzieren crashes und Fragen, die ich als Programmierexperte (und hier bin ich echter Experte) versuche zu klären

Erzähl mir nix von deinem Leben, ich bin nur Neugierig wie du weiterhin reagierst und wie sich deine soziale Umgebung so verhalten wird.

- - - Aktualisiert - - -

ich konnte nicht schlafen und wollte nur kurz rein schauen.....
sehe euch hier rum diskutieren......aber eines kann ich dir sagen
mit blackjack über relativitätstheorie ist schwierig zu diskutieren....da kennt er sich
wirklich sehr gut aus.

gute nacht :hug:

ich hab mit dem kein wort über relativitätstheorie oder seine harfenmafia gesprochen.
er hat nur rumphanatsiert. aber wir wissen ja alles ist relativ ;)

gute nacht.

Erzähl mir nix von deinem Leben, ich bin nur Neugierig wie du weiterhin reagierst und wie sich deine soziale Umgebung so verhalten wird.
Das ist mein Berufsleben, warum soll ich nicht davon erzählen wenn du mutmaßt, warum ich so lange zum Antworten brauche.

Also wat ist jetzt mit der Plasmatheorie? Liefere dazu was ... oder alternativ eine Stulle, Besnik und Allissa nehmen auch eine, danke.

neil-no_medium.gif

Also mit dem Bild machste dich noch Sympathisch, du gefällst mir langsam nicht mehr Brevik.

- - - Aktualisiert - - -

Das ist mein Berufsleben, warum soll ich nicht davon erzählen wenn du mutmaßt, warum ich so lange zum Antworten brauche.

Also wat ist jetzt mit der Plasmatheorie? Liefere dazu was ... oder alternativ eine Stulle, Besnik und Allissa nehmen auch eine, danke.

Ich frag mich echt warum ich dir so viele Kopfschmerzen bereite.
Und deine Harfenmafia hier hat mich auch nicht wirklich beeindruckt.
Ob du jetzt Mod bist oder nicht, dass ist mir ehrlichgesagt Latte. Sorry

der Berufsmoderator aus dem Brotforum hat gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Das grösste Problem der Physik ist, dass man die Gesetze der Astrophysik mit den Gesetzen der Quantenmechanik nicht vereinbaren kann. Sie verhalten sich wie zwei völlig verschiedene Physiken.
Deshalb suchen alle Physiker nach dieser sogenannten "Weltformel", wo für beide Physiken gültig ist. Die hat man aber immer noch nicht gefunden. Zu verschieden sind Astrophysik und Quantenmechanik.

Deshalb wundert es mich nicht, dass auf der Quanten-Ebene Effekte auftreten (Überlichtgeschwindigkeit), die in der Astrophysik unvorstellbar wären.

Ein solches Überlichtgeschwindigkeit-Teilchen müsste seine Ursache in der Zukunft haben (Thema: Ursache & Wirkung). Da es auf der Quanten-Ebene ganz andere noch kuriose Sachen gibt (Superposition, Welle/Teilchen-Dualismus,..etc..) könnte ich mich eine Solche Kuriosität (Ursache in der Zukunft, auch wenn es Bruchteile von Nanosekunden sind) durchaus vorstellen. Damit hätte auch Einstein zu einem gewissen Teil recht. Denn Überlichtgeschwindigkeit müsste demzufolge Vergangenheits-Reisen bedeuten, was Einstein aus Philosophischen Gründen ausschloss (Grossvater-Paradoxon) und das Teilchen müsste unendlich schwer sein, weshalb es sich zu einem Mini-Schwarzen-Loch verwandeln müsste, was aber allerdings auch Wurmlöcher-Effekte haben könnte und Vergangenheits-Reisen dann eben doch ermöglichen würde.

- Wie du siehst, steckt hier ganz viel Philosophie dahinter. Auf Quanten-Ebene sind Einsteins Gesetzte alles andere als "in Stein gemeisselt":

Deshalb wundert es mich nicht, dass auf der Quanten-Ebene Effekte auftreten (Überlichtgeschwindigkeit), die in der Astrophysik unvorstellbar wären.
Also davon ist mir nichts bekannt, welche QM-Effekte meinst du? Weder Tunneln noch Teilchenverschränkung ("spukhafte Fernwirkung", A.E.) kann zur überlichschnellen Signal- bzw. Informationsübertragung genutzt werden, so dass auch die QM der Einschränkung der RT unterliegt.

- Wie du siehst, steckt hier ganz viel Philosophie dahinter. Auf Quanten-Ebene sind Einsteins Gesetzte alles andere als "in Stein gemeisselt":
Das ist so nicht ganz richtig, das Standardmodell ist doch größtenteils relativistisch, komplett außen vor ist leider immer noch (und wird es vlt. für immer bleiben) die Gravitation, die nur durch die allgemeine RT beschrieben wird. Die Vereinigung der Gravitation mit den drei anderen Grundkräften in einer einheitlichen Physik ist der heilige Gral ("Weltformel" bzw. GUT = "Grand Unified Theoriy"), wie du oben bereits geschrieben hast.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Die Gravitation ist außen vor ...
Zur vollständigen Beschreibung aller bekannten physikalischen Phänomene müsste diese Vereinigung auch die vierte Grundkraft, die Gravitation, mit der allgemeinen Relativitätstheorie einbeziehen. Eine solche Theorie, die Quantenphysik und Gravitationstheorie vereint (Quantengravitation), bezeichnet man als „Weltformel“ (engl. „Theory of Everything“). Kandidaten sind beispielsweise die Stringtheorie oder vielmehr die Vereinheitlichung der fünf Stringtheorie-Approximationen, die sogenannte M-Theorie, die Schleifenquantengravitation und in eingeschränktem Maße die Twistor-Theorie.

Anhänge

Also davon ist mir nichts bekannt, welche QM-Effekte meinst du? Weder Tunneln noch Teilchenverschränkung ("spukhafte Fernwirkung", A.E.) kann zur überlichschnellen Signal- bzw. Informationsübertragung genutzt werden, so dass auch die QM der Einschränkung der RT unterliegt.
Bsp. Superposition oder Welle/Teilchen-Dualismus. In der "Gross-Physik" bzw. Astrophysik unvorstellbar.

Das ist so nicht ganz richtig, das Standardmodell ist doch größtenteils relativistisch, komplett außen vor ist leider immer noch (und wird es vlt. für immer bleiben) die Gravitation, die nur durch die allgemeine RT beschrieben wird. Die Vereinigung der Gravitation mit den drei anderen Grundkräften in einer einheitlichen Physik ist der heilige Gral ("Weltformel" bzw. GUT = "Grand Unified Theoriy"), wie du oben bereits geschrieben hast.

Die Gravitation ist außen vor ...
Ja, das Problem ist eben die Gravitation. Quantenphysiker suchen bei allen Kräften nach Teilchen (Kräfteteilchen bzw. Austauschteilchen). Sie haben die Photonen gefunden (el.mgn. Kraft); Sie haben die Pionen und Gluonen gefunden (Starke Kernkraft); Sie haben die W- und Z-Teilchen gefunden (Schwache Kernkraft) und nun suchen sie nach Gravitonen um die Gravitation zu beschreiben. Und sie finden und finden sie nicht. :roll: Die Astrophysiker dagegen beharren darauf, dass die Quantenphysiker die Gravitonen nie finden werden, da die Gravitationskraft ganz anderer Natur ist. Sie wird in der ART als Raumzeit-Krümmung beschrieben, in denen sich alle Körper in einem freien Fall befinden resp. geradlinig der Raumzeit-Krümmung folgen. Ergo braucht es für diese Kraft keine Austausch-Teilchen. Für Astrophysiker ist die Gravitation nur eine Scheinkraft und ein Effekt der Raumzeit-Krümmung.

Und hier gehen nun mal die Welten zwischen Astrophysik und Quantenmechanik auseinander. Man kann sie fast wie zwei verschiedene Religionen ansehen.

Edit:

Doch auch die Astrophysiker sind der Physik noch einen sehr wichtigen Beweis schuldig. Nämlich den Gravitationswellen der Raumzeit! Eine "totsichere" Messung von einem Doppelstern-System lieferte keine Ergebnisse, obwohl alle welche erwartet hätten. Entweder wurde falsch gemessen, oder es gibt keine Gravitationswellen. Hier waren die Astrophysiker zu sehr an Einsteins Gesetzen gebunden, die besagen, dass es Gravitationswellen gibt und diese sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten würden.
Doch ein Mathematiker (hab leider den Namen vergessen) widersprach Einstein damals. Es ging um das Denkmodel, was mit der Erde passieren würde, wenn man die Sonne von einer Sekunde auf die andere wegtilgen würde.

Da gab es nur zwei Möglichkeiten:
* Die Erde verlässt schlagartig (gleichzeitig) die Erdbahn (obwohl wir die Sonne noch sehen, wegen der Verzögerung von 8 min Lichtgeschw.-Zeit)
* Oder die Erde dreht noch 8 min um die Sonne und sie verlässt die Bahn, wenn wir auch sehen, dass die Sonne weg ist.

Das erste Modell beschreibt eine rein mathematische Raumkrümmung. In der Mathe existiert die Zeit nicht. Wenn du auf einem mathematischen "Seil" resp. Linie ein "Gewicht" befestigst resp. einen Knick nach unten machst, dann bilden sich auf beiden Seiten Winkel im Bezug auf die vorherige Linien-Position. Ist das Seil unendlich lang resp. die Linie bildet sich dieser Winkel auf allen Punkten zu gleichen Zeit, da die Linie Zeit-unabhängig ist (in der Mathematik).
Das zweite Modell ist aber ein physikalisches Modell. Im Seil-Gewicht-Beispiel würde sich der Winkel (Knick, Einbuchtung oder wie du es auch immer nennen willst) mit einer Geschwindigkeit ausbreiten. In der ART wäre das die Lichtgeschwindigkeit.

Doch kein Phyisker konnte 1.) erklären was der Raum überhaupt ist (was rein Mathematisches oder was Natürliches) und 2.) welchen Gesetzen er gehorcht. Licht folgt diesem Raum resp. Raumzeit und ist an dieses gebunden, was aber nicht heisst, dass der Raum resp. Raumzeit den gleichen Gesetzen gehorchen muss wie das Licht. Das war lediglich Einsteins Annahme.

dass die Quantenphysiker die Gravitonen nie finden werden, da die Gravitationskraft ganz anderer Natur ist.

Dunkle Materie und Dunkle Energie um diese Gravitiationskraft noch einen weiteren Raum zu bieten. ... Denke da gibt es einiges.
Diese Matrix hier wird denke ich auch gerne dafür genutzt um dieser Gravitation so eine (wie soll ich das Beschreiben) ein art "Platzierung" also ne "Struktur" durch die Kräfte zu beschreiben.

Jedoch wie man das kennt, gibt es da wieder sehr viel was da Inhaltlich passiert.

Wissenschaftsphilosophie -> Galileo -> immer noch Zeitlos -> Buch lesen.
Aber auch im Kontext zum gesellschaftlichen Umbruch von der Gothik in die Renaissance hinein, und das Leben und Wirken der Wissenschaftler in der Zeit ab Kopernikus z.B. Echt interessante Zeit. Und wie sich dass alles hinentwickelt zu anderen Wissenschaftlern usw. usw.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben