Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Religionen

Schön, dass du das so genau weisst. Könntest ja eine Doktorarbeit darüber schreiben. Ich kann mir vorstellen, dass dieses spekulative Thema noch nicht eingehend erforscht ist. Wenn du die nötige Vorbildung hast, kann ich dir an der Universität Zürich gerne ein paar Kontakte verschaffen.

nun , denk nicht dass deine ausgeschöpften kontakte für jeden nen nutzen haben !
 
Weiterentwicklung ist wohl kaum durch die Instrumentalisierung eines Gottes denn durch Wissenschaft und Forschung geschehen. Ich denke, die Threadfrage führt unweigerlich zu der Mutter aller REL-Fragen: Was ist Glaube? Was ist Religion? Glaube ist etwas Spirituelles, nicht greifbares, Inneres. Die Instrumentalisierung dieser inneren Kraft in Form von Religionen hat der Welt und der Menschheit nichts Gutes gebracht; sie ist nach wie vor bloß ein antiquierter Anker einer alten Welt.

Bemerkung: Keine Provokation.



Ich bin fast davon überzeugt, dass jeder Mensch mit einem IQ oberhalb der Zimmertemperatur meinen Ausführungen folgen kann. Das schließt jetzt Leute wie dich und Gojim zwar aus, aber hej, damit kann ich locker leben :biggrin:




bei dir im kopf herrscht schon lange eiszeit mädchen, nur merkst du es nicht.:rolleyes:
 
Auch du schießt am Thema vorbei. Es geht darum, ob die Religion den Menschen an der Weiterentwicklung hindert. Und da der Islam zum Lernen und Forschen anregt und Faulheit im Islam verpöhnt wird sage ich dazu nein. Wenn ein Mensch faul und dumm ist, dann weil er sich selber dazu entschieden hat und nicht weil seine Religion dagegen spricht.
ich habe dich schon richtig verstanden, es geht zwar eigentlich darum, ob Religionen den Menschen an der Entwicklung eher behindern, du aber hast suggeriert, die Religionen (natürlich allen voran der Islam) hätten eine Entwicklung erst in Gang gebracht
Zitat von Masar
Wie kam es dann dazu, dass aus den Wüstenmenschen der Araber nach dem Islam eine zu ihrer Zeit am weitesten entwickelten Kulturen heranwuchs. Wie wurde aus den ungebildeten Mongolen nachdem sie den Islam annahmen das nahezu unbesiegbare osmanische Reich ? Wie kann es sein, dass die unterdrückten Juden nachdem ein Prophet zu ihnen kam sich so prächtig entwickelten ?

 
ich habe dich schon richtig verstanden, es geht zwar eigentlich darum, ob Religionen den Menschen an der Entwicklung eher behindern, du aber hast suggeriert, die Religionen (natürlich allen voran der Islam) hätten eine Entwicklung erst in Gang gebracht
[/I]


“Der Glaube ist kein Schwert, um andere zu richten, sondern ein Licht, um anderen zu leuchten.”
 
bei dir im kopf herrscht schon lange eiszeit mädchen, nur merkst du es nicht.:rolleyes:

Sorry, heut abend ist AR-Qualitätszeit. Stell dich hinten an, Puppy ;)

“Der Glaube ist kein Schwert, um andere zu richten, sondern ein Licht, um anderen zu leuchten.”

Spirituelles Geplänkel. Wir halten fest: der Glaube ist nicht gleich Religion. Der Glaube kann einen Menschen lenken; eine Religion höchstens manipulieren.
 
Das Problem an der Bibel beispielsweise ist, dass sie, als sie geschrieben wurde, in keiner Weise als "im übertragenen Sinne" gelten sollte. Nein, sie sollte die Welt explizit so erklären, wie sie den Autoren schien. Die Bibel sollte quasi als Lebensführer eine Antwort auf die gängigsten Fragen bereit halten.

Durch die Wissenschaft wurden theologische Grundlagen immer weiter als schlichte Lügen (oder etwas netter formuliert: als Fantasiegebilde) entlarvt, so dass aus dem Garten Eden plötzlich eine Metapher wurde, aus dem Himmel gleich über den Wolken, mit der "Käseglocke" über der flachen Erde und den Engeln, die die Sterne tragen eine reine Abstraktion, die physisch plötzlich nicht mehr konkret nachweisbar war.

Das bringt die Theologen natürlich in Erklärungsnot und so müssen sie sich immer neue abenteuerliche Erklärungen einfallen lassen, um die Diskrepanz zwischen Schein und Sein zu kaschieren.

Aus diesen Gründen ist die Naturwissenschaft und eine von den Dekreten, Dekretalen und Kanonis losgelöste Geisteswissenschaft pures Gift für jede Religion und wird so gut es geht bekämpft oder durch eigene Pseudowissenschaften ersetzt.
 
im koran sind keine bilder :lol:
müssen auch nicht sein, schaue z.B. in die Originalarbeit Einsteins zur speziellen Relativitätstheorie (ich gehe davon aus, dass jemand der sich absolut-relativ nennt damit klar kommt), nicht ein einziges Bild, und doch die Physik in bestimmten Bereichen bis heute fundamental geprägt ...

Bei Religionen bilden Gott und absolute Ergebenheit zu Diesem das absolute unumstößliche Fundament des Daseins, alles andere sind nur Kinkerlitzchen drumherum, die den Weg ins ewige Leben säumen ... ja Himmel Herrgott Sakra, welche Entwicklung soll denn so ein dediziertes System stützen? ::lol:
 
Sorry, heut abend ist AR-Qualitätszeit. Stell dich hinten an, Puppy ;)



Spirituelles Geplänkel. Wir halten fest: der Glaube ist nicht gleich Religion. Der Glaube kann einen Menschen lenken; eine Religion höchstens manipulieren.





dann hör auf meinen in den mund zu nehmen.^^
 
Zurück
Oben