lass dir was besseres einfallen , denn für sowas bin ich wirklich zu alt !
*hust*
lass dir was besseres einfallen , denn für sowas bin ich wirklich zu alt !
beeinflussen sie die weiterentwicklung des menschen?
möchte euere meinung dazu
Schön, dass du das so genau weisst. Könntest ja eine Doktorarbeit darüber schreiben. Ich kann mir vorstellen, dass dieses spekulative Thema noch nicht eingehend erforscht ist. Wenn du die nötige Vorbildung hast, kann ich dir an der Universität Zürich gerne ein paar Kontakte verschaffen.
Weiterentwicklung ist wohl kaum durch die Instrumentalisierung eines Gottes denn durch Wissenschaft und Forschung geschehen. Ich denke, die Threadfrage führt unweigerlich zu der Mutter aller REL-Fragen: Was ist Glaube? Was ist Religion? Glaube ist etwas Spirituelles, nicht greifbares, Inneres. Die Instrumentalisierung dieser inneren Kraft in Form von Religionen hat der Welt und der Menschheit nichts Gutes gebracht; sie ist nach wie vor bloß ein antiquierter Anker einer alten Welt.
Bemerkung: Keine Provokation.
Ich bin fast davon überzeugt, dass jeder Mensch mit einem IQ oberhalb der Zimmertemperatur meinen Ausführungen folgen kann. Das schließt jetzt Leute wie dich und Gojim zwar aus, aber hej, damit kann ich locker leben
ich habe dich schon richtig verstanden, es geht zwar eigentlich darum, ob Religionen den Menschen an der Entwicklung eher behindern, du aber hast suggeriert, die Religionen (natürlich allen voran der Islam) hätten eine Entwicklung erst in Gang gebrachtAuch du schießt am Thema vorbei. Es geht darum, ob die Religion den Menschen an der Weiterentwicklung hindert. Und da der Islam zum Lernen und Forschen anregt und Faulheit im Islam verpöhnt wird sage ich dazu nein. Wenn ein Mensch faul und dumm ist, dann weil er sich selber dazu entschieden hat und nicht weil seine Religion dagegen spricht.
Zitat von Masar
Wie kam es dann dazu, dass aus den Wüstenmenschen der Araber nach dem Islam eine zu ihrer Zeit am weitesten entwickelten Kulturen heranwuchs. Wie wurde aus den ungebildeten Mongolen nachdem sie den Islam annahmen das nahezu unbesiegbare osmanische Reich ? Wie kann es sein, dass die unterdrückten Juden nachdem ein Prophet zu ihnen kam sich so prächtig entwickelten ?
ich habe dich schon richtig verstanden, es geht zwar eigentlich darum, ob Religionen den Menschen an der Entwicklung eher behindern, du aber hast suggeriert, die Religionen (natürlich allen voran der Islam) hätten eine Entwicklung erst in Gang gebracht
[/I]
bei dir im kopf herrscht schon lange eiszeit mädchen, nur merkst du es nicht.
“Der Glaube ist kein Schwert, um andere zu richten, sondern ein Licht, um anderen zu leuchten.”
müssen auch nicht sein, schaue z.B. in die Originalarbeit Einsteins zur speziellen Relativitätstheorie (ich gehe davon aus, dass jemand der sich absolut-relativ nennt damit klar kommt), nicht ein einziges Bild, und doch die Physik in bestimmten Bereichen bis heute fundamental geprägt ...im koran sind keine bilder
Sorry, heut abend ist AR-Qualitätszeit. Stell dich hinten an, Puppy
Spirituelles Geplänkel. Wir halten fest: der Glaube ist nicht gleich Religion. Der Glaube kann einen Menschen lenken; eine Religion höchstens manipulieren.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen