Einst sagte der Herr zu den Engeln: Ich will einen Menschen aus Lehm schaffen, und wenn ich ihn meinen Atem eingehaucht habe, so fallt vor ihm auf die Knie und verehrt ihn. Und die Engel allesamt beugten sich dem ersten Menschen, nur der Teufel nicht, denn er war hochmütig und ungläubig. Gott fragte ihn: Was hält dich den ab, Satan, den zu verehren, den ich geschaffen? Bist du zu stolz oder zu vornehm, um meinem Befehl zu gehorchen? Er aber antwortete: Ich bin besser als er, denn mich hast du aus Feuer und ihn nur aus Lehm geschaffen. Hierauf Gott: Fort mit dir! Mit Steinen will ich dich vertreiben, und mein Fluch soll auf dir ruhen bis zum Tage des Gerichts. Da erwiderte der Satan: O mein Herr, sieh es mir nach bis zum Tage der Vergeltung. Hierauf Gott: Du sollst unter denen sein, die ich zur gegebenen Zeit erwarte. Der Satan sprach: Bei deiner Hoheit schwöre ich, dass ich alle verführen will, nur die nicht, die Dir treu sind. Gott aber erwiderte Recht so! Bei der Wahrheit, ich will das Wort erfüllen: Voll wird die Hölle werden mit dir und allen jenen, die dir folgen.