Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Religulous

:-({|=
Lieber Freund, das würde lange dauern, du müsstest einen tiefen Einblick in die griechische Religion nehmen, um zu verstehen, was man unter Toleranz versteht.

Aber in kurzen Sätzen:
Ein Monotheist ist jemand, der nur eines kennt, einen Gott, von oben nach unten, für ihn gibt es nur eine Wahrheit, alle anderen liegen falsch, er hat den Auftrag der Erfüllung einer Mission.

Die Monolatrie erfüllt dagegen das, was viele von sich zu sein angeben, z. B. weiter oben der Kollege duh. Hier wird die Toleranz besonders hervorgehoben, das Pantheion (Pantheon) wird akzeptiert, und die Entscheidung für eine bestimmte Gottheit wurde getroffen. Es gab Städte, die nur an einen Gott glaubten, waren aber keine Monotheisten, da sie tatsächlich den freien Geist lebten.

Diesen wirst du vergeblich bei den Abrahamiten suchen,
nie wirst du ihn finden.

Danke erstmal für deine Mühe bei der Aufklärarbeit.

In meinem ursprünglichen Post ging es mir darum, dass ich glaube einen Trend in der Gesamtentwicklung der Religionen, nicht über Jahrhunderte sondern über Jahrtausende betrachet, der GESAMTEN Menschheit ausgemacht zu haben.
Vielleicht von der Jungsteinzeit, über erste Hochkulturen, Antike, Mittelalter und Gegenwart. Die meisten Forscher glauben zu wissen, dass es vor mehreren Jahrtausenden an der Regel war an viele naturalistische Gottheiten, Geisterwesen und Ähnliches zu glauben. Zählt man heute alleine alle "Abrahamiten" auf, so sind mehr als die Hälfte der Menschheit Anhänger einer monotheistischen Religion - mit steigender Tendenz.
Ich wollte nur einen möglichen Ausblick liefern wie eine mögliche Zukunft aussehen könnte. Vielleicht sind die Menschen in dreitausend Jahren ja größtenteils gottlos.
Das weiß nur Gott!;)
MfG

Danke erstmal für deine Mühe bei der Aufklärarbeit.

In meinem ursprünglichen Post ging es mir darum, dass ich glaube einen Trend in der Gesamtentwicklung der Religionen, nicht über Jahrhunderte sondern über Jahrtausende betrachet, der GESAMTEN Menschheit ausgemacht zu haben.
Vielleicht von der Jungsteinzeit, über erste Hochkulturen, Antike, Mittelalter und Gegenwart. Die meisten Forscher glauben zu wissen, dass es vor mehreren Jahrtausenden an der Regel war an viele naturalistische Gottheiten, Geisterwesen und Ähnliches zu glauben. Zählt man heute alleine alle "Abrahamiten" auf, so sind mehr als die Hälfte der Menschheit Anhänger einer monotheistischen Religion - mit steigender Tendenz.
Ich wollte nur einen möglichen Ausblick liefern wie eine mögliche Zukunft aussehen könnte. Vielleicht sind die Menschen in dreitausend Jahren ja größtenteils gottlos.
Das weiß nur Gott!;)
MfG

ja vielleicht endete davor aber die ausbreitung des universums und wir verschwinden von hier.

:-({|=

Mastakilla, sei beruhigt, hier die Worte eines orthodoxen Priesters:

"Alle bedeutenden christlichen Feiertage, Traditionen und Symbole kommen aus seiner (Anm.: meiner) Religion, es gibt nichts christliches davon"

Ist an sich Grundlagenwissen heute.

Meine Güte, schuldige, du bist echt Ignorant.

Du bastelst dir da was zusammen. Ich glaube das du schon Belesen bist, aber du stellst dir dein Wissen so zusammen, dass du im Grunde "nur einen Weg" siehst.

Und nicht bereit bist, andere wirklich zu akzeptieren.

Was unter den Gläubigen der konservative Fanatiker ist, das bist du unter den Humanisten. Neben einer komischen Einbindung des Hellenismus in all das.

Nach deinem Prinzip gibt es keine Tradition, bzw. gibt es schon, nur das du sie in diesem Fall ignorierst.

Ja die Christen haben einiges aus den alten „heidnischen“ Religionen übernommen.

Unter dem Christentum wurde es aber verbreitet und auch oft mit neuer Symbolik belegt.
Dadurch wurde es auch zur christlichen Tradition.

Hast du nie von „griechischer“ Tradition, ok wohl eher „hellenischer“ Tradition gesprochen.
Dabei weißt du ja nicht ob es sich wirklich um „hellenische“ Tradition handelt, ob es nicht eher die arabische ist?

Aber es ist im Grunde egal, Traditionen sind Überlieferungen. Somit ist eine arabische Tradition von Griechen weitergegeben eine Griechische.

Belehre nur wenn du dich auch belehren lässt.

leute leute schon interessant wie die verschiedenen gehirne denken. wunderbar was aus so einem kind heranwächst, lauter idividuen die für ihre überzeugung kämpfen. jeder einzelne mehr oder weniger getragen von seinem glauben, wie wunderbar es sein wird wenn die aufklärung erfolgt. oder doch nicht? möge es wunderbar werden.

Zurück
Oben